Limelight Erfahrungen

M0rpHeU5

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe so eben von Limelight (Nvidia Gamestream) gelesen, nun würde mich interessieren ob schon irgendjemand hier Erfahrungen gesammelt hat.

Wo ich persönlich meine größten Bedenken sehe ist die WLAN-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Pi, aber konnte Limelight auf einem Amazon Fire TV testen (über Ethernet, nicht WLAN). Full HD mit 60 FPS ist bei mir nicht möglich, 720p bei 60 FPS dagegen schon. Allerdings ist die Verzögerung deutlich spürbarer als z.B. bei Steam in Home Streaming, das ich bisher nur auf einem billigen Office-Notebook genutzt habe (http://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-e1-532-29554g50dnkk-nx-mfveg-007-a1020886.html).

Auf dem Notebook kann ich übrigens Full HD mit 60 FPS via Steam in Home Streaming problemlos zocken, wenn es nicht gerade die reaktionslastigsten Spiele sind (z.B. Super Meat Boy, Street Fighter). Von Ego-Shootern über Maus+Tastatur würde ich aber grundsätzlich die Finger lassen. Mit Gamepad lassen sich "gemütliche" Shooter wie Borderlands 2 sehr gut spielen.

WLAN hat einfach den Nachteil, dass die Verbindungsqualität schwankt, es also eher mal zu Aussetzern kommen kann, zusätzlich ist die Latenz über Kabel einfach noch einen Tick besser.

Das Thema interessiert mich auch, wollte grad schon n neues Thema aufmachen ;).

Habe es auch gestern das erste mal gelesen, und da mein RPi in der Ecke liegt, weil bisher kein Verwendungszweck (Kauf aus Neugier ^^), würde ich es nun gerne für Steam benutzen - n 30m HDMI-Kabel zu verlegen und zu bezahlen, hab ich kein Bock drauf :D

RPi wird natürlich per Kabel angeschlossen, da ich alleine schon über WLAN ein 50-90er Ping zum Router habe, obwohl der Router direkt neben dem RPi steht ;)

Konkrete Fragen (auch wenn bereits gestellt):
- 1080p 60Hz machbar? Wenn nicht, wie sieht es hier mit dem RPi 2 aus?
- Xbox360 Wireless Controller funktioniert? (habe paar Kommentare gelesen, dass es bei anderen zu zufälligen Problemen kommt, z.B: Spiel A, A Button funzt nicht, in Spiel B wiederum funktioniert Button B nicht)
--

Edit: Ich werde mich heute Abend mal dranmachen und das Ganze mal ausprobieren. Ich werde dann berichten.
Ergänzung ()

Sooo, wollnwa ma:

Erstmal eine ältere Version von Limelight installiert -> Klappte nix, außer das Koppeln/Pairen
Neue Version rausgekramt und dann ging es nach ein paar Startproblemen.

1080p 60fps ist unmöglich. Knappe Sekunde Verzögerung.
1080p 30fps läuft sehr gut. Sogar bei CS:GO war es noch einigermaßen hinnehmbar, hab davon auch ein Video aufgenommen, wo man Bildschirm+Monitor sehen und somit die Verzögerung etwas einschätzen kann. Muss aber noch bearbeitet werden, sodass man wirklich nur noch Monitor+Hand sieht... unaufgeräumt und so :D

Zwischen 720/30 und 1080/30 gab es bei mir keinen Unterschied bei der Verzögerung.dddddddddddddddddddddddd

Allerdings fühlte sich das Ganze doch recht verbugt an. Wenn es dann mal lief, dann aber auch ohne Probleme. Beim Starten von Steam kackte das Bild sehr oft ab - hab nur 10% vom Bild gesehen, rest war schwarz, oder Variante 2 -> Vollbild, allerdings ein kleiner Teil des Gesamtbildes wurde extrem vergrößert/auf die Auflösung gestretched

Das mit dem Controller habe ich noch nicht ausprobiert - nicht genug Zeit gehabt heute Abend, werde das aber spätestens am Freitag machen. Denn dann will ich, dass bei mir alles läuft, da dann das neue Dragonball rauskommt und ich das suchten will ohne Ende und zwar vorm fetten Plasma anstatt vorm 24zoller ;D

Ich werde es morgen nochmal mit WLAN probieren und dann die Latenz nochmal checken.
Ergänzung ()

Hiier nochmal ein kleiner Thread zu Limelight und dem RPi2. Da liest und postet auch der Entwickler.

Falls ich den WLAN-Stick vom RPi finde, teste ich heute Abend dann noch den Controller und die Latenz mit WLAN.
Werde dann auch ein bisschen an den Bitrates rumfummeln - limelight nimmt wohl autom. eine hohe Bitrate.

Zuletzt bearbeitet:
FireTV + Limelight in einem 5Ghz-Netzwerk ist für mich selbst auf 720P@60FPS unspielbar. Ich kann aber keine Kabel durchs halbe Zimmer ziehen und bin recht enttäuscht :(

Mal generell: Selbst wenn ich mir irgendeine Alternative einfallen lassen würde, müsste ich mich im Endeffekt vermutlich zwischen einem langen HDMI-Kabel und einem langen Ethernet-Kabel entscheiden, welches ich dann irgendwie an der Wand lang verlege.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben