Limesurvey: Matrixfrage - Einsatz und Struktur dieses Fragentyps

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
550
Hi und guten Tag Community,


vorweg: ich bin nicht 100 % sicher ob ich hier das richtige Sub-Forum gefunden hab.


ich baue soeben mit LimeSurvey eine Umfrage auf - und frage mich welchen Fragetyp wir hier vorliegen haben?!


1611747212495.png


hab schon mehrere Manuals dazu gelesen. Auch dieses hier.

https://www.survey.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2017/05/Limesurvey-Einführung.pdf

doch eine passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.


Ich denke dass das doch eine so genannte Matrix-Umfrage ist, nicht wahr
 
hallo und guten Tag pumuckl

vielen Dank für die rasche Antwort - freue mich über sie. Sie hilft weiter.


pumuck| schrieb:
  • es ist eine Matrixfrage / Ratingfrage
es werden mehrere Aspekte auf einer einheitlichen Skala angesprochen bzw. in der Frage "eingefangen"- Ich denke dss das so ein MATRIX - oder wie Rogator in seiner Beschreibung es nennt - "Rating"-Frage, dass also eine Rating-Frage hier vorliegt. Dir, Pumunckl nochmlas vielen Dank für deine Hilfe -
Viele Grüsse Tarifa



update: fragt sich wie ich an die Ratings komme - also jene die oben abgebildet sind -
sehr schlecht
schlecht
geht so
gut
sehr gut
bombastisch

ich hab im Moment noch nicht den Weg gefunden, über den ich diese DATEN einbringen kann.

ob es diese hier sind - ob ich darüber gehen sollte!?

1611759034769.png

Was ich relativ leicht hinzufügen kann, das sind weitere Fragen - siehe hier. Was mir aber nicht gelingt - ist das Hinzufügen von Ratings - siehe unten - auch die Grafik in ASCII


1611770943773.png




Code:
+------------------------------------------------------------------------+---------------+---------------+---------------+----------+----------+----------+
|                                Questions                               |   Schlecht    | Eher schlecht |   Eher gut    |   Gut    | Sehr gut |          |
+------------------------------------------------------------------------+---------------+---------------+---------------+----------+----------+----------+
| Question 1                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      | Eher schlecht | Eher gut | Gut      | Sehr gut |
| Question 2                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      | Eher schlecht | Eher gut | Gut      | Sehr gut |
  Question 3                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      | Eher schlecht | Eher gut | Gut      | Sehr gut |
| Question 4                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      | Eher schlecht | Eher gut | Gut      | Sehr gut |
| Question 6                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      | Eher schlecht | Eher gut | Gut      | Sehr gut |
| Question 7                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      | Eher schlecht | Eher gut | Gut      | Sehr gut |
| Question 8                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      | Eher schlecht | Eher gut | Gut      | Sehr gut |
| Question 9                                                             | Sehr schlecht | Schlecht      |               |          |          |          |
+------------------------------------------------------------------------+---------------+---------------+---------------+----------+----------+----------+


PS bin weitergekommen: Wenn man die Matrix-Frage nimmt - dann hat man hier die Optionen (sie sind obligatorische Pflicht)

_ Teilfragen angeben - eintragen
- Antwortoptionen angeben - eintragen

dann funktioniert es - eine Matrix-Frage zu erstellen.

vg

update: hi und guten Abend,

kann ich in einer Umfrage die Fragen - (noch ist die Umfrage nicht aktiviert) - in der Reihenfolge neu sortieren, m.a.W. also die Reihnenfolge noch "tausuchen"

Anm.: wir haben in der Umfrage 47 Fragen - da sind dann Ids von 1 bis x

kann ich die denn dann neu sortieren!?


VG Tarifa

btw: auf der FRagenübersicht hab ich auch einen Link ( kleiner Richtungspfeil) der mit fogendem Link verbunden ist. vgl /survey?xyz=&surveyid=xyz&sa=listquestions&sort=question_order.desc

Frage; ist dies denn ggf. eine Option zum Tausch &/ Aendern der Reihenfolge!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben