Limitierung innerhalb der CPU erkennen

J

Josh60

Gast
Ich habe in meinem 2 PC einen AMD Phenom 2 x4 965. Momentan läuft mit folgenden Taktraten:
3.8Ghz Kerntakt
2.8Ghz IMC
2.6Ghz HT
1600Mhz RAM(Dual)

Diese CPU soll nur ein Beispiel sein, es geht mir eher allgemein um CPUs.
Jetzt kann ich mir ja während eines Spiels ansehen, wie die Auslastung im Taskmanager ist und zum Beispiel festzustellen, dass wenn meine GPU nicht voll ausgelastet ist und sonst keine Limitierungen(FPS/VSYNC/etc) vorliegen meine CPU im Limit ist.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es denn wirklich die Cores in der CPU sind oder doch eher IMC oder sonst was ?
Also so eine Art detaillierten Task Manager für die CPU ?
Wäre natürlich gut wenn das auf die oben erwähnte CPU anwendbar ist.
 
Josh60 schrieb:
.... festzustellen, dass wenn meine GPU nicht voll ausgelastet ist ....... CPU im Limit ist.

Versteh ich weder die Logik noch die Semantik !
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe erhlich gesagt auch nicht das problem.

Normalerweise kannst du sagen ist die CPU bei spielen zu 100% ausgelasttet die GPU aber nicht, limitiert die CPU und andersrum halt die GPU zu 100% und CPU nicht dann halt die Graka als limitierenden Faktor.
 
TS hat schon recht - CPU Limit erkennt man am ehesten daran, dass die GPU Auslastung nicht bei 100% ist. Eine bessere Methode kenn ich auch nicht.
 
Josh60 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es denn wirklich die Cores in der CPU sind oder doch eher IMC oder sonst was ?

Schalte im Taskmanager dem Tool, mit dem Du gerade testest einen Core ab.
Sinken die FPS sind es die Cores, sinken sie nicht, sind es nicht die Cores.

Zu einfach?
 
Klar, zu erkennen ob die CPU allgemein Limitiert ist ja nicht schwer. Die Frage ist, ob in dem Moment einfach der Cache und IMC in der CPU zu langsam ist und daher die CPU nicht mehr schnell genug mit Daten füttert, oder ist Cache/IMC schnell genug und die Kerne können einfach nicht schneller rechnen. Beispielsweise merke ich in GTA V das die FPS ne ganze Ecke ansteigen, wenn ich den IMC übertakte. Aber ich meine das jedes mal zu Testen ob ein höherer IMC Takt noch skaliert ist ja recht aufwändig. Daher wäre es ja gut wenn man quasi eine detaillierte live Anzeige hätte, wie hoch die Auslastung der Bandbreite im Cache Bereich ist, wie stark der IMC gerade ausgelastet ist oder die Kerne selbst. Die Auslastung im Task-Manager zeigt ja nur die CPU als ganzes an und nicht die einzelnen Bestandteile.

Edit: @HisN: Sind die Caches und so weiter nicht den einzelnen Cores zugeteilt ? Und ich verliere damit wenn ich einen Kern abschalte auch den Cache für diesen Kern ?
 
Ich glaube Du machst es zu kompliziert. Wenn Du jetzt auch noch die Cache-Leistung hinterfragst. Irgendwann muss Ende sein^^

IMC: Stell im Bios Deinen RAM-Takt runter.
Sinkt die Systemleistung, ist es (unter anderem) das RAM/IMC

Aber am Ende wird es ein Zusammenspiel aus allen Teilen sein, ich glaube nicht das Du es tatsächlich so weit runterbrechen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ein Ansatz um das herauszufinden, aber recht aufwändig. Schade, dachte es gäbe Tools die sowas anzeigen, das würde einiges an Zeit sparen.
 
Mal dumm gefragt, aber was versprichst du dir davon? Welchen Nutzen möchtest du daraus ziehen?
 
Naja nehmen wir mal an du hast eine CPU und übertaktest sie. Beispiel sind die AMD FX, deren IMC selbst mit normalen Core Takt kaum hinterher kommen. Wäre das mit dem Live Monitoring ja eine gute Sache, um die Taktraten innerhalb der CPU aufeinander abzustimmen, damit nach Möglichkeit nix bremst. Nen AMD FX 8350 bei 5Ghz Core zu betreiben ist ja witzlos wenn der IMC immernoch bei 2Ghz rumdümpelt.

Vom Prinzip her will ich das Maximum aus der CPU rausholen. Aber eben in einem sinnvollen Rahmen. Dass heißt alles so Takten, dass es optimal zusammen arbeitet, ohne das dabei der eine Komponente quasi schneller Taktet und Arbeitet als es der Rest kann, was ja auch mit erhöhter Spannung, Abwärme und Stromverbrauch einher geht.

Wenn jemand mit der CPU schon mal getestet hat, in welchem Verhältnis Ram, Core Takt, IMC und HT stehen sollten wäre das natürlich Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Unterfangen ist mit den FX Prozessoren eh sinnlos da sie einfach eine zu geringe IPC Leistung haben.
Egal ob hier oder da paar Mhz drauflegst, viel Endleistung kommt da nicht mehr.
Wie HisN es schon sagst, machs dir nicht komplizierter als es ist.
Ich sehe da nen Vergleich zu Autotuning, bei dem am Motor Einspritzwinkel, Mengen (Sprit/Luft), Ladedruck etc. abstimmen kann.
Und ehrlich gesagt ist das bei einem Prozessor sogar noch umständlicher bzw. komplizierter.

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist - CPU Takt erhöhen, falls immer noch nicht genug Auslastung herrscht - CPU ersetzen - Punkt :)
 
Ja klar stimmt schon mit dem alten Phenom ii kann man halt nix mehr reißen. Hat mich auch einfach von der technischen Seite interessiert. Ich bin so jemand, der jeden Chip den er in die Finger bekommt, von oben bis unten optimieren will. Ist halt Spielerei.
 
Zurück
Oben