Lineageos 15 für weitere Modelle?

DeLo87

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mein MotoG3 Osprey vor vielen Monaten mit Lineage14 versehen. Alles läuft super, also keine Probleme. Aber langsam wundere ich mich, dass es immer noch kein offizielles Lineage 15 dafür gibt. Immerhin ist Android 8.0 schon seit 11 Monaten und 8.1 seit einem halben Jahr verfügbar.

Laut den Changelogs der letzten beiden Updates gab es keinerlei Änderungen mehr, was mich hoffen lässt, dass bald 15 erscheint.

Leider ist nirgends was davon zu lesen, wann endlich weitere Modelle aktualisiert werden.

Habt ihr irgendwelche Infos?

PS: Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich habe großen Respekt vor den Entwicklern und bin sehr dankbar dafür, dass sie alte Geräte in ihrer Freizeit supporten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Was ich so sehe, gibts für noch fast gar kein Motorola Gerät ein offizielles LineageOS 15.1
Da hilft wohl nur Geduld und Hoffen.
Ich warte bei meinem Xiaomi Redmi 3 auch schon lange^^ (einige Modelle haben es hier schon)

Wenn es fuer die Motorola-Geraete dieser Klasse (G3/G4) ueberhaupt noch was geben wird bei LineageOS. :(
Es ist auch so, dass seit Lenovo hinter Motorola steckt, einige Haupt-Entwickler (fuer die Motorola) zu anderen Geraeten gewechselt sind.
Dazu kommt, das Lenovo ueberhaupt kein Interesse zeigt und die Verbreitung der aelteren Geraete abnimmt durch Neukaeufe. Damit verschwindet die Chance, dass sich jemand findet, der so eine olle Gurke wie z.B. mein Moto G4+ mit LOS15 versorgt.

BFF

Genau das meinte ich.

I compiled lineageos 15.1 only because i heard alberto won't be maintaining lineage. and im just a compiler and full credits are goes to @alberto97

Seit dieser Alberto nicht mehr dort mitmacht, ist Einiges eingeschlafen/ausgeufert bei den Moto G*. Fuer mein Model gibt es mittlerweile >3 verschiedene "Inoffizielle" 15. Das wird wohl nix werden.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen oneplus 3t leuft lineage 15.1 aber es hat immer noch gravierende bugs z.b die vpu kann zwar 4k aufnehmen aber es nicht abspielen kein witz !

Ja, viele ziehen weiter und wechseln zu neuen Geräten.
Motorola/Lenovo geben bei der G-Serie nur die Garantie für ein Version Update und das sollte das Gerät auch erhalten haben, oder täusche ich mich?

Angekuendigt wurde viel. Ankommen tut sehr wenig.

Diese hier waren mal angekuendigt fuer "erhalten definitiv Android 8".
Moto G4
Moto G4 Play
Moto G4 Plus
Moto Z
Moto Z Play
Moto Z Force
Moto G5
Moto G5 Plus
Moto G5S
Moto G5S Plus
Moto Z2
Moto Z2 Play
Moto Z2 Force

Die G4 und G5 die ich kenne haben es noch nicht gesehen.

Andererseits bin ich mit meinem Android 7.1.2 / LOS 14.1 immer noch besser dran wie die Leute deren Telefone immer noch mit originalem Android 4,5,6,7 rumackern. ;)

BFF

Ja, ich habe LOS 14.1 auch schätzen gelernt. Für das aktuelle ist es aber noch nicht weit genug.

Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Sicherheitsupdates an sich würden mir ja schon reichen. Dann kann man das Handy wenigstens mit gutem Gewissen weiter Nutzen.

Welcher Smartphonehersteller hat denn eine gute LOS-Unterstützung und kommt als potentieller Nachfolger in Zukunft in Frage? Samsung scheidet für mich aufgrund des zu hohen Preises definitiv aus.

Hi,

Schau doch einfach die Geraeteliste von LOS durch. Android 7.1.2 ist recht gut besucht.

BFF

Zurück
Oben