LineageOS auf Xiaomi: Jemand mit Ahnung oder Erfahrung hier?

Opa Hermie

Captain
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3.283
Hallo,

Auf ein Xiaomi Redmi 4A (kein 4, kein 4X, sondern 4A) soll LineageOS installiert werden. Etwas Vorwissen war bereits da.
Was schonmal geklappt hat:
  • Der Bootloader wurde vor einiger Zeit entsperrt, das Telefon wurde mit dem Stock-ROM (müsste 7.1 gewesen sein) eine ganze Weile weitergenutzt.
  • Alle Systemupdates sind eingespielt, also alles, was per OTA-Updates so kam, MIUI-Update usw.
  • Heute habe ich mittels ADB Fastboot die passende TWRP draufgeflasht, was auch funktioniert und gestartet werden kann. Das Image ist das aktuellste 3.3.1-0 von hier: https://eu.dl.twrp.me/rolex/
  • Nach etlichen Stolperfallen - beängstigend, wie schnell die "Anleitungen" end-of-life sind und manches nicht mehr zutrifft - , so hat z.B. das wipen (löschen) nicht funktioniert, statt "advanced wipe" habe ich "Format Data" ausgewählt, hoffentlich war das kein Fehler......
  • Jedenfalls konnte erst dann gewipet werden und Android 10 (=LineageOS 17) installiert werden, Quelle: https://sourceforge.net/projects/ro...e-17.0-20191021-UNOFFICIAL-rolex.zip/download
  • sowie die Google-Apps (Playstore).
Läuft nach erstem Eindruck ganz gut für eine Beta-Version. Trotzdem überlege ich, auf den Vorgänger downzugraden, weil Android 10 erst seit drei Monaten auf dem Markt ist; dann LOS als "unofficial build" könnte erst recht eine Wundertüte sein.

Jetzt meine Fragen, weil das Neuland für mich ist:
  • Besser das neueste Android oder einen der Vorgänger? Für das Redmi existieren die Versionen 15.1, 16 und 17, aber eben alle unofficial.
  • Wie bekommt man Sicherheitspatches für die Android-Version? Es soll vermieden werden, jedesmal alles neu zu installieren.
  • Falls man das ganze System auf eine neue Version anheben will: Geht das ohne Datenverlust?
  • Der Playstore ist komfortabel, aber was man sich bereits mit den abgespeckten G-Apps-Paketen an Diensten usw. holt, ist enorm. Eigentlich wird nur der Appstore gebraucht. Können Apps darüber auch aktualisiert werden?
  • Sonst noch was, habe ich was Wichtiges vergessen?
Danke an Alle!
 
- Das kann dir keiner beantworten. Hast du mal bei XDA im entsprechenden Unterforum geschaut? Da gibts zu jedem Rom in jedem Thread eine Liste wo du sehen kannst was funktioniert und was nicht. Unofficial spielt keine Rolle, es kommt viel mehr darauf an obs ne Stable oder Nightly Version ist. Und ob die Sachen die ggf. nicht funktionieren dich stören bzw du im Daily Use brauchst. Natürlich kann man immer die neuste Nightly flashen und als Daily Driver benutzen, aber man muss mit Bugs und Freezes/Restarts rechnen. Wenn du eher einen entspannteren Tagesbegleiter möchtest würde ich immer empfehlen die letzte Stable vom Big Release zu flashen. Das wäre dann also 9.0.

- LineageOS bietet OTA Updates

- du kannst natürlich immer "mit dem Kopf durch die Wand" einfach drüberflashen. In den meisten Fällen funktioniert das auch und du musst nichts Wipen. Aber bei 1 von 10 Malen geht was schief und dann ist die Kacke am dampfen ^^ deshalb immer schön über Recovery auf SD backuppen just in case.

- Ähm.....ob du Apps im Appstore aktualisieren kannst? Ja? Du kannst alles was du nicht brauchst aber auch einfach deaktivieren oder deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Einfach schauen, was es noch für Bugs in den Versionen gibt und was noch nicht funktioniert. WLAN, Kamera, Radio, etc.

Sicherheitsupdates kommen per OTA Updates

Updaten geht in der Regel ohne Datenverlust. Es kann immer was schief gehen.

Gapps Pico oder Micro benutzen. Man kann sogar nachsehen, was die einzelnen Versionen beinhalten.
Natürlich können Apps aktualisiert werden.
 
NighteeeeeY schrieb:
Hast du mal bei XDA im entsprechenden Unterforum geschaut? Da gibts zu jedem Rom in jedem Thread eine Liste wo du sehen kannst was funktioniert und was nicht. Unofficial spielt keine Rolle, es kommt viel mehr darauf an obs ne Stable oder Nightly Version ist.
Hallo,

ja klar, bei XDA ist das ROM her bzw. verlinkt: https://forum.xda-developers.com/redmi-4a/development/rom-lineage-os-17-0-unofficial-t3987561
Im Startbeitrag steht zweimal "stable" und bis aufs mitteilungsfreudige SELinux soll alles funktionieren. War bei den Vorgängern auch schon so. Ab wann bekommt eine Version den Status "official"?
 
Du darfst "unofficial" nicht mit "unstable" verwechseln. So gut wie alle Lineage Roms sind alle Unofficial. Lineage ist ja Open Source und jeder kann ne Lineage Rom machen. Das ist ja der Sinn der Sache. Die muss nicht official gesigned werden. Du kannst die bedenkenlos installieren. ;)
 
Danke!
Es gibt eine Homepage, auf der viele ROMs zu finden sind, das war meine erste Anlaufstelle: https://download.lineageos.org/
Weil mein Gerät dort nicht aufgeführt ist, bin ich erst davon ausgegangen, dass es dafür nur eine Bastelversion gibt - aber da sind sämtliche Builds im Status "nightly". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hallo,

ich kann keine Updates mit dem Updater beziehen. System ist LOS 17.0 (=Android 10), Stand 09.12.19, Stand Sicherheitsupdates 05.11.19, Hersteller-Sicherheitspatch-Level 01.06.19.
Was kann man da machen?
 
Keiner?

Noch was: Normalerweise öffnet sich in vielen Apps mit der Taste mit den drei Strichen (die neben dem Homebutton) eine Art Kontextmenü.
Das fehlt unter Lineage bei vielen System-Apps, auch in der "Kontakte"-Anwendung, und leider finde ich dort keinen Punkt, wie man alle Kontakte auf einmal entfernt. Man muss sie einzeln markieren und dann löschen.

Ich konnte alle Kontakte löschen über den Umweg im Systemprozess "Kontakte-Speicher" mittels Beenden erzwingen, Daten löschen, Cache leeren. Der Prozess "Kontakte" ist leichter zu finden, aber da bewirken die o.g. Befehle halt nichts.
 
Opa Hermie schrieb:
Normalerweise öffnet sich in vielen Apps mit der Taste mit den drei Strichen (die neben dem Homebutton) eine Art Kontextmenü

Gibt es seit Android 7 (oder 6?) nicht mehr. Zumindest nicht unter Stock-Android, AOSP und LineageOS. Alles andere waren Herstelleranpassungen, wenn es unter neueren Versionen so gehandhabt wurde.

Mit der Taste öffnet sich die Multitasking-Übersicht.

Das was Du suchst, das Menü mit den drei Strichen lässt sich nur manuell auswählen, oder aber es ist in ein Hamburger-Menü gerutscht. Dann wischst du von links nach rechts.

XShocker22
 
Ok, war mir nicht bekannt. Fand ich bis jetzt selbsterklärend, aber für eine simple Funktion googeln zu müssen.....naja. Wenig komfortabel.

Ja, die Taste war tatsächlich so belegt. Konnte ich ändern, aber das, was ich gesucht habe, war trotzdem nirgends aufzutreiben. :(
 
Zurück
Oben