LineageOS kompatibles Smartphone als Galaxy S5-Nachfolger gesucht

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.666
Servus!

Leider bekommt meinem Galaxy S5 die Hitze nicht sehr. Der Kleber des Bildschirms hat sich gelöst und meine Zurück-Taste macht an der Stelle jetzt komische Sachen. Ich hatte mir schon mal ein Ersatz-S5 gekauft, das hat aber auch ähnliche Probleme. Vemutlich ist der Kleber einfach durch nach 8 Jahren.
Ich überlege zwar, die Frontscheibe zu tauschen, damit der Kleber neu ist und weil ich das S5 echt mag, aber der Aufwand lohnt sich eher nicht.

Ich suche jetzt einen würdigen Nachfolger, der auch gleich LineageOS 19 unterstützt und eher kleiner als größer ist (5" bisher).
Das ist eine der Liste der unterstützten Geräte, hat jemand einen Tipp aus der Liste:
https://www.lineageosrom.com/2022/02/list-of-devices-getting-lineageos-19.html
Wenn jemand sowas mit mehr Details kennt, bin ich natürlich auch sehr interessiert.

Das Gerät kann gern gebraucht sein, ein Wechselakku wäre natürlich schön (wenn auch sicher schwierig zu bekommen), 5G hätte natürlich was, muss aber auch nicht sein. Ansonsten sind meine Ansprüche moderat, ohne das Kleberproblem hätte ich das S5 sicher noch zwei Jahre genutzt.

Beim Budget bin ich relativ flexibel, wobei ich aber gern deutlich unter 500€ bleiben würde. Ist für mich nur ein besserer MP3-/Spotify-Player mit Kommunikationsfähigkeiten.

Edit: Den MicroSD-Slot habe ich vergessen (oder über 200GB Speicherplatz, wäre auch okay).
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ich suche jetzt einen würdigen Nachfolger, der auch gleich LineageOS 19 unterstützt und eher kleiner als größer ist (5" bisher).
Das gibt es einfach nicht mehr. Sehr klein waren vor allem ein paar Sony compacts, aber dass die neuen Lineage Support haben bezweifle ich.
 
@NJay Vielleicht wenigstens möglichst dicht dran, zumindest von den Gehäusemaßen?

Hatte sogar schon mal mit nem iPhone 12 Mini geliebäugelt. Nachdem ich mir ein SE2 für Bankzeug gekauft hab, bin ich aber wieder gehörig abgeschreckt von iOS/Apple.
 
Eine Möglichkeit wäre ein Pixel 4. Gibt es refurbished bezahlbar, ist mit 5,7" noch sehr kompakt, unterstützt LineageOS vermutlich besser als so ziemlich jede andere Geräte-Reihe und hat genug Leistung, um noch einige Jahre durchzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
pseudopseudonym schrieb:
@NJay Vielleicht wenigstens möglichst dicht dran, zumindest von den Gehäusemaßen?

Hatte sogar schon mal mit nem iPhone 12 Mini geliebäugelt. Nachdem ich mir ein SE2 für Bankzeug gekauft hab, bin ich aber wieder gehörig abgeschreckt von iOS/Apple.
Ich habe selbst ein iPhone 12 mini und bin mit iOS als langjaerhiegr Android nutzer sehr zufrieden, auch wenn ich gluecklicher waere, wenn es gescheite Lineage Geraete geben wuerde. :D

Also vom blossen ueberfliegen sehe ich da in der Liste jetzt kein Geraet, dass mir besonders klein in Erinenrung ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Dass iOS für Banking besser als andere geeignet sei, ist eine Zuschreibung.
Dass mein S5 trotz Lineage 11 einen 3.4er Kernel hat, leider nicht. Dann lieber ein billiges iPhone, das noch drei Jahre Updates bekommt.

Wilhelm14 schrieb:
Schade

Edit: Ach, der Deal ist abgelaufen! Sorry.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ein Pixel 4. Gibt es refurbished bezahlbar, ist mit 5,7" noch sehr kompakt, unterstützt LineageOS vermutlich besser als so ziemlich jede andere Geräte-Reihe und hat genug Leistung, um noch einige Jahre durchzuhalten.
Stimmt einen Punkt habe ich vergessen anzugeben: MicroSD-Card (oder >200GB Speicherplatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit dem Speicher wird es wirklich schwierig. Entweder neu das Sony Xperia 10 IV (das ansonsten für den Preis aber eher mäßig ist und bisher keinen LineageOS Support hat) oder vielleicht ein gebrauchtes S10e. Ansonsten musst du mal im Laden ausprobieren was als Größe für dich noch akzeptabel ist, denn unter 6 Zoll gibt es leider fast nichts mehr.
 
Bin ich jetzt blöde oder wurden die Displays früher anders eingebaut / installiert?

Wenn es das Display ist, dann das alte gegen ein Neues ersetzte. Fertig.
 
@motorazrv3
Ob's anders ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Kleber inzwischen sehr empfindlich bei Wärme/Sonne.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
vielleicht ein gebrauchtes S10e
Das hat ziemlich genau die Abmessungen vom S5, aber mehr Display durch weniger Rand.
Das klingt doch gar nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal ein gebrauchtes S10e bestellt, blöderweise ist der Akku nicht so wirklich wechselbar.
Was meint ihr, hält das so noch ne Weile mit dem aktuell verbauten? Das Geld für einen Akkuwechsel würde ich gern aller frühestens in 2 Jahren investieren, eher später.
photo_2022-07-06_18-47-37.jpg

Hab jetzt mal YouTube zum Benchmarken auf ca 80-90% Helligkeit laufen lassen, scheint unter 10%/h zu verbrauchen. Zoom-Meetings scheinen auch über 3h mit einer Ladung zu laufen, grob geschätzt.
Ich kann da nach Jahren mit einem S5 nicht so viel abschätzen, ob das hier ein guter Deal ist.

Edit (vergessen):
220€ von nem gewerblichen Händler, Display kratzerfrei, Dual-SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi
Fair Point. 220€ von nem gewerblichen Händler, Display kratzerfrei, Dual-SIM.
 
Mal ein Update für Google-Suchende (und falls jemand Ideen für die Negativpunkte hat). Letztes WE bin ich endlich zum Flashen und Umziehen gekommen.

An sich ist das S10e ein nettes Gerät mit Lineage 19.1. Das Flashen war etwas hakelig, vielleicht lag's an mir und meinen S5-Erfahrung. Das erste Problem war schon mal, dass ich kein Angebot für Samsung Android 12 bekommen habe und dann einfach vom 11er aus versucht habe, Lineage zu flashen. War dann lustig, irgendwie vom halb kaputten irgendwas auf ein Stock Samsung Android 12 zu kommen, ging aber.

Mittlerweile läuft alles, zusammen mit MindTheGapps. Den Playstore habe ich zwar deaktiviert und nutze Aurora stattdessen, aber ein paar Apps aus dem Google Workspace brauche ich leider bzw würde es mir ohne sehr unbequem machen. Läuft alles.

Der dickste Minuspunkt ist, dass die Weitwinkelkamera nicht nutzbar ist, auch mit der Google-Kamera. Wer Tipps hat, gern immer her damit.
Auf einen aktuellen Samsung-TV zu streamen, ist nicht mehr ganz so nett, jetzt sieht man nur noch exakt das Bild vom Handy. Für mich passt's.
Ein Traum wiederum ist der Fingerabdrucksensor. Der geht hervorragend, ist IMHO auch gut plaziert.

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die USB-Modi nicht normal ausgewählt werden können:
screenshot_2022-08-02.jpg

USB-C-Displays gehen gar nicht mehr. Auch hier freue ich mich natürlich über Tipps. Über die Entwicklereinstellungen kann man Modo vorgeben, erkennt man hier auch im Bild.
Die Helligkeit der Taschenlampe ist auch nicht mehr einstallbar.

Im Großen und Ganzen bin ich bisher sehr zufrieden. Das mit dem USB-Modus nervt am meisten, die Weitwinkelkamera wäre zumindest nett.
 
Zurück
Oben