LineageOS + Open GApps = Sprachenwirrwarr ?

lanse

Lieutenant
Habe gerade auf einem alten Samsung Tablet LineageOS 16 + Open GApps "stock" (im selben Schritt und mit demselben Datestamp - wie empfohlen) mit der Odin-TWRP-Methode installiert (TWRP 3.3.1). Ging alles problemlos und ohne Fehlermeldung.
Beim Einrichten habe ich "Deutsch" als Sprache ausgewählt. Es herrscht jetzt ein Sprachenwirrwarr bei den Google Apps:
  • Play Store, Gmail ... komplett auf Deutsch
  • Chrome, Maps ... komplett auf Englisch
  • YouTube ... Deutsch / Einblendungen (z. B. "Skip Ad") auf Englisch
Finde die Optionen nicht, wo ich das "korrigieren" kann. Weiß jemand, was ich tun muss?
Oder wird sich das mit den nächsten App-Updates von selbst erledigen?

Hast du schonmal versucht die englischen Apps zu deinstallieren und sie aus dem Play Store erneut zu laden? Alternativ könntest du versuchen das System neu zu flashen (vllt. reicht auch ein Werksreset) und ein kleineres Gapps Paket wie "pico / nano/ micro" zu flashen. Anschließend alle fehlenden Apps aus dem Playstore installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn du in Chrome in deinem Google-Account eingeloggt bist kommst du oben rechts in die Einstellungen, da kannst du auch die bevorzugte Sprache einstellen, ob das auch für Maps greift müsste man sehen...
Ergänzung ()

Ich hatte zuletzt statt opengapps mal MindtheGapps probiert und meine das liefe runder...

Das ist ein bekanntes Problem, das scheinbar mit der Art wie Google die Apps packt zu tun hat: Missing language files for some apps

Meiner Erfahrung nach behebt sich das von selbst, wenn die betroffene App über den Store geupdated wird. Wenn man das "beschleunigen" will kann man auch ein älteres Open GApps-Paket verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und lanse
@Cebo
Factory Reset (auch noch einmal nach der Installation) aus TWRP heraus hatte ich schon erfolglos probiert.
"Play Store"-only werde ich testen, wenn nach dem Update nichts passiert ist.

@cricru
Websites will show text in your preferred language, when possible.
Da ist schon "Deutsch" vor "Englisch". Funktioniert auch, und ich erhalte auch bevorzugt Suchergebnisse aus Deutschland.
Die Menüsprache ist aber weiter Englisch.

@TheCadillacMan
Dann werde ich dem Update eine Chance geben. Übermorgen ist ja Patchday. ;)

Inzwischen wurden alle Google Apps upgedatet, die ich regelmäßig nutze. Alle sind jetzt tatsächlich - so wie erhofft - komplett auf Deutsch.
Auch das erste "Android System Update" habe ich schon bekommen. Das ZIP-Archiv muss allerdings im Anschluss manuell gelöscht werden - wohl eine Vorsichtsmaßnahme (Rollback).

Bin wirklich begeistert von LineageOS!
Den häufig beklagten höheren Stromverbrauch im Vergleich zum Hersteller-System kann ich auch nicht feststellen (Bluetooth ist bei mir allerdings deaktiviert).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben