News LineShine im Detail: Chinas Nummer-1-System ist ein wahres Monster

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, BrollyLSSJ und 18 andere
Wäre spannend zu sehen, wie stark die Nr. 1 der Liste in den letzten Jahren zugelegt hat. Lebt "Moores law" (ich weiß, das wird eigentlich anders verwendet) noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und gartenriese
viel wichtiger... läuft Doom drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Paddydapro, derohneWolftanzt und 20 andere
Man hatte einige Probleme zu überkommen“

Wer hat das denn übersetzt :D versucht es mal mit überwinden oder bewältigen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Strulf, Shogter12 und 29 andere
Wie genau wurden die Probleme (US Sanktionen) genau überwunden?
Quasi ARM nutzen weil es keine US Firma ist?
Aber wo wird gefertigt, wer ist Auftraggeber? Und in wie viel nm ist das Produziert?

Und wofür wird der Superomputer am Ende genutzt?
Kommerzielle KI, KI Forschung oder ganz was anderes?

Ich frage mich ja auch zB auf welchen Systemen DeepSeek Modelle Trainiert werden wenn die kaum Zugriff auf Nvidia Technologie haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: killah3000, Serandi.87 und Kazuja
@jaded_fisherman:
Da ist jemand nicht auf das richtige Wort gekommen. Kann schon mal vorkommen. Niemand ist vollkommen. Damit muss man dann einfach klarkommen. Ansonsten ist der Artikel ja nicht ganz verkommen. Ich denke, da wirst du mit mir übereinkommen?

Edit: sorry, es hat mich einfach überkommen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, ro///M3o, LisasPapa und 30 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und the_IT_Guy
Wartet bis Tachium kommt.. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, unspektakulaer, Qyxes und 11 andere
Da haben sich die Chinesen endlich mal wieder aus der Deckung getraut.
Der Flat oder Cache Mode kann je nach Anwendung einen ordentlichen Schub bringen.

Direkt aus dem Link https://arxiv.org/html/2604.15821v1
The system has an asymmetric memory topology: each LX2 CPU socket contains two compute dies, with each die integrating four NUMA domains (38 ARMv9 cores and 4 GB of HBM per domain) and a dedicated SDMA engine.

Das sind ganz schön viele NUMA Nodes, da musst gut deine Software drauf anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nyster
Ich beobachte seit etwa einem Jahr, dass China sein Auftreten geändert hat: Man möchte wohl die noch nicht lange zurückliegende -- sicher nicht geschäftsfördernde -- weltweit empfangbare Prime-Time-Beschimpfung der griechisch-demokratischen Welt durch den "Wolfskrieger" etwas vergessen machten.

Nicht nur im IT-Bereich folgen chinesische Pressemitteilungen derzeit dem Narrativ des grammatikalischen Imperfekt: Man berichtet in der Vergangenheitsform, erklärt einen sukzessive ausgedehnten, bereits etwas zurückliegenden, aber nicht öffentlich bekannt gemachten Realeinsatz, listet erfolgreiche und vollständige Zertifizierungen auf, kündigt eine Marktverfügbarkeit an, hält sich in Bezug auf die angewandten Problemlösungsstrategien maximal zurück und vermeidet ALLES, was Ankündigungscharakter hat.

CATL, DJI oder auch hier: Die Konzerne versuchen derzeit, maximal seriös aufzutreten: nichts versprechen, was man nicht sicher halten kann. Und das, was sie zeigen, ist eindrucksvoll genug.

Deutsche Pressemitteilungen (allgemeiner auch westliche) aus der Forschungs- oder Tech-Branche, egal ob privat finanziert oder aus öffentlichen Geldern, sind seit einigen Jahren -- im negativen -- nahezu das Gegenteil, nämlich praktisch nur noch Ankündigungspressemitteilungen. Was dann wirklich draus wird, wird dann eher selten berichtet.

Ich finde das schon ziemlich peinlich und auch bedenklich, wie sich die Welt hier aus europäischer Sicht gedreht hat und, offen gesagt, möchte ich auch nicht wieder Teil von einer solchen pfauenhaften Aufplusterungsmentalität werden, die Versprechen ankündigt, aber nicht hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, ro///M3o, RedHulk und 12 andere
jauns91 schrieb:
Und wofür wird der Superomputer am Ende genutzt?
Kommerzielle KI, KI Forschung oder ganz was anderes?

Das Land hat eine Firewall um das eigene Internet errichtet...
Das wird wohl der eigenen Machtsicherung dienen.

Darüberhhinaus trennen die Chinesen nicht wirklich zwischen Zivil und Militär mit deren Military Fusion Doktrin.

Momentan kontrolliert China den Informationsfluss immer aggressiver.
Sollte China ähnlich wie die Sowjetunion mal eines Tages kollabieren, dann bin ich gespannt was alles ans Tageslicht kommen kann, auch was es solche Superrechner betrifft.

Wer weiß wann dieser Tag kommt. Alls die UDSSR implodierte dachte der Westen ebenfalls, dass er hinterherhinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=, Cpt.Willard, choyaa und 2 andere
Spock37 schrieb:
die Versprechen ankündigt, aber nicht hält.
Ich glaube darin ein gewisses, mögliches Unverständnis politischer Funktionalität und Wirkungsweise zu verorten.
Ich könnte mich jedoch auch irren und stelle mein eigenes Narrativ...

NMA schrieb:
Ich glaube darin ein gewisses, mögliches Unverständnis politischer Funktionalität und Wirkungsweise zu verorten.
Ich könnte mich jedoch auch irren und stelle mein eigenes Narrativ...
Mir persönlich ist es egal, ob z.B. Daimler, PowerCo oder die Fraunhofer-Gesellschaft ihre Ankündigungen machen. Es sind angesehe Namen dabei. In Deutschland wird seit einigen Jahren der Erfolg verkündet, bevor die Arbeit auch nur angefangen hat -- und damit meine ich noch nicht einmal offensichtliche Hochstapler wie im Fall von WireCard oder Lilium. Das gilt nicht immer und nicht durchgehend, aber es kommt subjektiv oft (meiner Meinung nach: zu oft) vor.
Ich bin Physiker -- mir stößt das negativ auf, und ich finde es peinlich für uns, dass ausgerechnet die VR China inzwischen den gegenteiligen Weg geht, nämlich die Arbeit erst zuende (!) zu machen, bevor man sich dann, fast wie aus Vergesslichkeit, an die Öffentlichkeit wendet und sinngemäß sagt: "Ach ja, übrigens, wir haben ganz vergessen... das da ist fertig... wir haben klein angefangen, aber die Realtests laufen jetzt schon seit Monaten... und die Zertifizierungen sind hier... und IHR dürft die Dinge jetzt auch kaufen, vorausgesetzt, das ist überhaupt für Euch irgendwie interessant..." Natürlich ist das auch eine PR-Strategie, aber mir gefällt sie nun einmal hundertmal besser, als deutsche Hochglanzfotos von Schminke und Designerklamotten, glänzender PR-Sprech und markiges Selbstlob, bevor man einen einzigen 10-Stunden-Arbeitstag in das Thema hineingesteckt hat.

Zwei willkürlich (!) ausgewählte Beispiele aus meinem ungefähren Interessenbereich -- und ich will wirklich niemanden, auch nicht uns Deutsche, in schlechtes Licht rücken, sondern nur auf die sprachlichen Unterschiede hinweisen:
Deutschland 1: https://www.electrive.net/2026/04/0...m-recycling-von-natrium-ionen-batterien-teil/
Deutschland 2:https://www.electrive.net/2026/05/2...tonome-e-personenfaehre-an-der-kieler-foerde/

China 1: https://www.electrive.net/2025/07/2...s-erstes-elektrisches-ausflugsboot-mit-strom/
China 2: https://www.dji.com/de/flycart-30

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal dieses DJI-Video gesehen, und mir ist wirklich die Kinnlade heruntergeklappt. Unfassbar, wie weit China uns fünf Jahre nach CoVid-19 voraus ist! Und auch diese CATL-Meldung: alles fertig. Schiff fährt seit ein paar Monaten, alle Tests bestanden und, vor allem: Alle 3 wichtigen Schiffszertifizierungen geschafft! Das ist keine Kleinigkeit. Da ist auch sicher einiges nachzuarbeiten und zu verbessern gewesen, was im ersten, zweiten, dritten oder vielleicht auch siebenundzwanzigsten Anlauf noch nicht so geklappt hat, wie man sich das vorgestellt hat, aber so ist das nun einmal bei komplexer Technologie -- da musste und muss man oft die Extra-Meile gehen. Und deshalb ist es auch besser, man macht die Arbeit erstmal zuende, bevor man sich in der Öffentlichkeit herausputzt.

Man geht auch nicht zum Abiball, bevor die Klausuren geschrieben sind. Ich finde so manches hierzulande inzwischen zunehmend seltsam.

Musiker gehen auch erst auf die Bühne, wenn das Stück so geübt ist, dass es auch nachts um drei aus dem Tiefschlaf gerissen noch sitzt. Da kündigt auch niemand an, dass man jetzt anfängt, ein Stück zu üben oder zu komponieren. Das wäre völlig absurd, und der Erwartungsdruck würde komplett die Konzentration vernichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aspro, CBlin und 11 andere
jauns91 schrieb:
Quasi ARM nutzen weil es keine US Firma ist?
Aber wo wird gefertigt, wer ist Auftraggeber? Und in wie viel nm ist das Produziert?

Bei ARM gäbe es die ganze Räuberpistole, dass ARM eine Chinesische Tochter gegründet hat um über diese Lizenzen in China zu verteilen, wobei die Mehrheit(!) der Tocher unter chinesisch, staatlicher Kontrolle ist. Wobei es irgendwie geschafft wurde, dass ARM der chinesischen Tochter weiter Rechter aktuelle IP-Blöcke für den chinesischen Markt überträgt. Obwohl der ehemalige CEO von ARM China fröhlich weiter für eine Unabhänigkeit von ARM China von ARM/Softbank wirbt und fröhlich Fachpersonal abwirbt. Üble Räubergeschichte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Arm_Holdings#Dispute_over_Arm_China_leadership

Die Frage nach der Produktionstechnologie. Die nm Angaben sind seit Ewigkeiten ja nur Marketing. Grob ist SMICs N+2 Prozess mit TSMC 7nm vergleichbar und N+3 mit 5nm. N+2 oder N+3 wird es wohl sein.
Bei Semianalysis und Techinsights scheint es nichtmal hinter der Paywall Analysen zu geben, wie sich N+3 bzw. N+2 genau verhält wenn genau draufgeschaut wird.

Mit etwas Vorsicht zu genießen wäre dann noch Bitmain, die haben ihre Bitcoinminer ASICS bei SMIC und YMTC in 7nm bzw N+2 fertigen lassen. Die haben dann auch fröhlich Paper veröffentlicht, wo Gleichheit zwischen den Chips bestehen soll. Messreihen finde ich aber keine auf die Schnelle :(
Div. Andere zitieren aber diese Paper und stellen die Gleichwertigkeit der Prozesse heraus, was ich hier auch nur wiederhole.

Woher kam denn das HBM für den Supercomputer? War das auch zu 100% Made in China? Wenn ja, wär das auch wegen der RAM Wucherpreise der drei "westlichen" Hersteller sehr interessant.

Zurück
Oben