Link auf pdf-Seite mit ftp-Protokoll

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,
Ich bin etwas unsicher, ob ich hier noch im richtigen Unterforum bin, das Thema passt zu "Office" genauso wie zu "Online" oder "Heimnetz" (der Banner hier sagt, ich solle zu Online gehen), aber ich versuche es mal:

Auf meinem PC wird so ziemlich alles verlinkt, neben Dateien und Internetseiten auch Outlook-Elemente (Mails, Aufgaben, Termine) und einzelne Kapitel von Word-Dateien. Das ist sehr praktisch.

Eine Sache ist mir aber noch nicht gelungen: Links auf konkrete Seiten von pdf Dateien.

Ich weiß aber, dass ich mit so was wie
"C:\Program Files\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe" /A "PAGE=3" "c:\temp\note.pdf"
eine Seite in einer pdf-Datei aufrufen kann. Diese Form des Links klappt aber nur aus dem Windows Explorer heraus, nicht z. B. aus einer Word- oder Excel-Datei, da die Hyperlinks dort keine Übergabe von Parametern in der Form unterstützen.
Aus diesem Grund kommt die Variante, per Hyperlink Parameter an ein selbstgebautes Skript zu übergeben (Dateiname und Seitennummer) leider auch nicht in Frage.

Nun ist es mir gelungen, den entsprechenden ftp-syntax zu verwenden. So funktioniert z. B. aus einer Word-Datei heraus der Link:
{HYPERLINK "file:ftp://192.168.178.36/Public/d/test.pdf%23page=2"}

Der ftp-Server ist in diesem Fall auf meinen NAS (welches ftp-Zugriff bietet) und so kann ich alle dort befindlichen pdf-Dateien seitengenau öffnen. Das %23 wurde notwendig, weil Word das #-Zeichen als Parametertrennung sieht und den Hyperlink dann anders aufrufen würde.

Da nun aber viele pdf-Dateien nicht auf dem NAS sondern direkt auf Laufwerk C liegen, suche ich einen Weg, auch dieses Laufwerk per ftp-anzusprechen. Seht Ihr eine Möglichkeit?
 
An Stelle von "file:ftp://" schreibst Du bei einem lokalen Link "file:///C:\ordner\test.pdf"
Da Du sicherlich lokal keinen FTP-Server am Laufen hast funktioniert da kein ftp.

Auf eine bestimmte Seite zu verlinken funktioniert dabei soweit ich weiß nicht. Das kannst Du nur mit einem Makro, welches den Aufruf über das Programm zum Anzeigen der Pdf-Datei durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, das mit dem file: davor schreiben ist mir bekannt. Brauch ich z. B., wenn im Pfad ein # vorkommt.
Auch bei meinem NAS musste ich ftp erst aktivieren.
Ich hatte nur gehofft, auch dem C-Laufwerk irgendwie das ftp-Protokoll zuschreiben zu können. Vielleicht kann man ja eine Umleitung vom NAS zu Laufwerk C einrichten...
 
Danke für den Link.

Ich habe irgendwie bei den Windows-Komponenten schon ftp mit installiert (konnte unter Windows 7 im Moment aber nicht diese Adminitrativen Tools und den ISS Manager finden) . Aber hier müsste ich dann wohl alle Verzeichnisse irgendwie freigeben, es geht ja nicht um pdf-Dateien in einem bestimmten Pfad. Also nicht c:\pfad sondern c:\

Das wäre sicherheitstechnisch wohl recht verwegen. Habe zwar im Router keinen externen Zugriff freigegeben, bin mir aber tatsächlich nicht sicher, ob ich das wirklich voll überschaue.

Ich hoffte, es geht irgendwie einfacher, also irgendein Hintergrund Tool, was mir die (lokalen) ftp-Aufrufe ermöglicht.
 
Der Vollständigkeit halber: Hab's inzwischen hinbekommen.
Allerdings doch noch etwas anders: Ich habe einen neuen Protokolltyp unter Windows angelegt, "pdfs:" wie "pdf-seitengenau" (für sowas gibt's Anleitungen im Netz). Dieser wird durch mein eigenes Programm gehandhabt, dieses hat also nun den Protokollstring (z. B. "pdfs:c:\temp\test.pdf#2") als Parameter und kann dann die pdf-Dateien öffnen. Diese Links funktionieren sowohl aus dem Explorer als auch aus Office heraus.
Ich krieg zwar noch die Meldung "Diese Speicherort ist möglicherweise nicht sicher", aber wenn mir nichts besseres einfällt werde ich den wohl mit meiner "Fensterpflege" automatisch wegklicken.
 
Zurück
Oben