C# Link in der versendeten E-Mail ändert sich automatisch, angepasst auf die URL

preqi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
88
Hi,

Kurze Infos zu meinem Programm (in ASP.net MVC programmiert):
Ich habe eine bereits livegestellte Seite mit Anmeldeformular. Sobald sich einer anmeldet bekommt der- oder diejenige eine E-Mail, wo er/sie auf einen Link klicken soll um die angegebene E-Mail zu bestätigen.
Das funktioniert ohne Probleme.

Jedoch haben wir hier im Betrieb 2 verschiedene Server. Einen Testserver, wo ich die Website Lokal für alle im Betrieb Live gestellt habe. Also von außen nicht erreichbar. Hier werden Änderungen geprüft bevor die Seite Live gehen soll.
Der andere Server ist dann der Live Server, klar.

Der Link in der E-Mail zum Bestätigen sieht z.B. dann so aus:
http://adminworkshop.trp2.website.de (<-- Link für den Testserver)
https://adminworkshop.website.de (<-- Link auf Liveserver: Änderungen - 'https' und kein '.trz2')

Damit habe ich immer 2 Code-Stände. Das nervt schon ein bisschen... :p
Kann ich irgendwie sagen: "Wenn du von der URL kommst, dann mach den Link"?

Zumindest ein Ansatz wäre hilfreich. Ich habe echt keinen Plan wie ich das angehen soll... Oder ist es unmöglich das zu erreichen was ich möchte?
Ich könnte dann immer auf den Testserver veröffentlichen und wenn alles passt, unseren Administratoren sagen, dass sie einfach den Ordner aus dem Testserver Verzeichnis kopieren und nutzen können. Dann hätte ich nur einen Code-Stand...
 
Ich würde das Ding ja als Variable definieren.
Hart codiert ist eigentlich nicht so schön, gerade auch, wenn Du es mal auf anderen Systemen installieren willst.
 
du kannst verschiedene Environments in der web.config konfigurieren und sie je nach Version transformieren.
https://www.c-sharpcorner.com/artic...-while-deploying-the-web-application-project/

hiermit ists dann auch relativ einfach z.B: Datenbank Zugänge von Testing zu Production zu transformieren.

oder z.B. alternativ nimmst du die Daten vom Request:
System.Web.HttpContext.Current.Request.Url

Evtl. musst du deine URL dann erst zusammenbauen. Aus Protokoll (HTTPS) + Host usw.
 
Zurück
Oben