Link-Liste für eigenen Webspace gesucht

Eggsplorer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
110
Hi,

ich muss oftmals für Projektteilnehmer Link-Listen erstellen und kann keine E-Mail nutzen.
Dafür drucke ich immer einen Kurz-Link von meiner Domain aus und hinter dem ist dann ein Google Doc mit sämtlichen Links hinterlegt.

Gibt es einen Weg, wie ich ohne Google oder einen weiteren Dienst auskomme?
Am liebsten hätte ich was einfaches auf meinem eigenen Webspace, ohne eine komplette Homepage erstellen zu müssen. Meine Link-Listen sind eigentlich immer nur temporär für die Dauer eines Projektes.
Ich kann etwas HTML und CSS und bin geübt mit Wordpress, aber das ist mir alles zu umständlich, um mal eben eine einfache Link-Liste zu erstellen.

Hat jemand eine Idee, was mir hier weiterhelfen könnte?
 
Hm. Kein Google Doc nutzen und einfach das .doc auf Deinem Webspace legen und den Link verteilen?

Und ein HTML Dokument mit Links zu erstellen, das geht sogar mit Word. Oder einfach einen der zig verfügbaren HTML Editoren nutzen.
 
Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <title>Link-Liste</title>
</head>
<body>
  <ul>
    <li><a href="https://www.computerbase.de" target="_blank">ComputerBase</a></li>
    <li><a href="https://www.golem.de" target="_blank">Golem</a></li>
    <li><a href="https://www.heise.de" target="_blank">Heise</a></li>
    <!-- ... -->
  </ul>
</body>
</html>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Für eine einfache Linkliste genügt doch ganz banales HTML aus der Steinzeit, da muß man keine Seite aufbauen.

HTML:
<html>
<a href="https://www.computerbase.de">https://www.computerbase.de</a>
<br>
<br>
<a href="https://www.heise.de">https://www.heise.de</a>
<br>
<br>
<a href="https://blog.fefe.de">https://blog.fefe.de</a>
</html>

Die linkliste-2020-01-25.html auf deinem Webspace ablegen und den Teilnehmern dann mit einem QR-Code oder als Text ausgedruckt auf ein Blatt Papier austeilen. Läßt sich auch fix ändern.
 
probier tiddlywiki - das ist ein wiki, das nur aus einer html-datei besteht, die du auf deinem webspace ablegen kannst.

"download empty" auf der homepage speichert dir ein leeres wiki. mach deine änderungen, klick den nun roten "save changes" button, welcher dir eine neue html-datei speichert, die du hochladen kannst.
 
Nextcloud würde ich dafür nehmen. Da könntest du verschiedene Wege dann nehmen.
Entweder Dateien erstellen und darin die Links oder mit einem Addon das ganze machen wie z.B. Decks oder auch andere könnte man dafür "zweckentfermeden"

Was soll diese "Link Liste" genau können? Sollen die Links direkt anklickbar sein? Sollen sie nur über einen speziellen Links aufrufbar sein? Benutzer oder jeder?
 
Vielen Dank, das ist schonmal einiges, was ich testen werde.
Ich denke erstmal werde ich nochmal schauen, wie weit ich selbst mit HTML komme und wie praktikabel das ist. Wäre nunmal die "sauberste" Lösung, da ich nichts anderes benötige.
Tiddlywiki sieht aber auch interessant aus und Nextcloud nutze ich ohnehin schon, da schaue ich auch mal in "Decks" rein.

Vielleicht bietet sich auch doch mal eine eigene Wordpress Seite an, da ich so sehr einfach Seiten erstellen kann, die auch responsive sind und modern aussehen.
Aber ja, im Grunde reicht mir eine einfache HTML Liste, wie ihr sie hier gepostet habt. Das werde ich erstmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
In Nextcloud kannst du auch einfach eine Textdatei anlegen. Die bekommt dann eine Endung ".md". Da gehen auch Links und Bilder. Die Datei kannst du dann freigeben.
 
Zurück
Oben