Linke obere TV-Hälfte schwarz

3dgin

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe soeben meinen Fernseher, einen Samsung Smart TV eingeschaltet und urplötzlich ist das linke obere Viertel schwarz (perfekt schwarz, nicht nur dunkler).
Was kann das ausgelöst haben? Ich habe sämtlche relevante Kabel gecheckt, HDMI, Strom etc.. nix.
Seltsamerweise, wenn ich ein Menü einblende, Teletext oder irgendeine app öffne ist alles in Ordnung.
Sobald aber etwas abspielt, bleibt das obere Viertel schwarz. Hatte vorher noch nie ein solches Problem, TV ist auch relativ neu.

Wahrscheinlich irgendein Teil defekt, was für die Verarbeitung der ankommenden Bildsignale zuständig ist.
Verschiedene Quellen probiert?
Auch die internen Tuner funktionieren nicht?

Mal vom strom trennen und nen werksreset machen.

Wenn das nix bringt.. tjoa dann ist die Kiste halt kaputt.

Bei anderen Quellen genau das gleiche Problem. Habe mal die Playstation eingeschaltet und da das selbe Phänomen.

Tja da wir das Modell nicht kennen wissen wir auch nicht ob er eine Teilweise Hintergrundbeleuchtung hat ergo somit genau ein gewisser Bereich nur schwarz wird ...

Scheint es aber zu sein da ja sonst nix ankommt.

FOTOS sind echt was feines kann eigentlich jeder der ein Handy hat und man kann es sogar direkt hier hochladen.

Ohje ok. Werde mal einen Werksreset machen und berichten. Vom Strom trennen brachte leider auch keine Veränderung.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Tja da wir das Modell nicht kennen wissen wir auch nicht ob er eine Teilweise Hintergrundbeleuchtung hat ergo somit genau ein gewisser Bereich nur schwarz wird ...

Scheint es aber zu sein da ja sonst nix ankommt.

FOTOS sind echt was feines kann eigentlich jeder der ein Handy hat und man kann es sogar direkt hier hochladen.

Ich weiß jetzt wirklich nicht wozu ich ein Foto machen sollte. Linkes oberes Viertel ist halt komplett schwarz. Kannst du dir das bildlich nicht vorstellen? Ansonsten hab ich nichts gegen einen gesunden Sarkasmus.
Fernsehermodell werde ich nachgucken und angeben, habe grad ein kleines Kind bei mir das gleichzeitig betreut werden will.
Ergänzung ()

Jetzt ist der schwarze Kasten wieder weg, von alleine.
Seltsam. Ich muss das mal weiterhin beobachten und schreibe euch wieder. Danke für alle schonmal die geholfen haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
PiP ist bei mir deaktiviert. Aber ich habs nochmal geprüft, alles off.

Hallo, ich hole den Beitrag einmal hoch, da ich das selbe Problem habe. Das linke, obere Viertel meines Bildschirms ist plötzlich pechschwarz geworden. Menüs werden dort allerdings noch angezeigt. Ich füge mal ein paar Bilder bei. Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?
PiP ist ebenfalls deaktiviert.
Viele Grüße

Anhänge

• 20221128_194945.jpg
    20221128_194945.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • 20221128_194904.jpg
    20221128_194904.jpg
    1 MB · Aufrufe: 962
Je mehr Infos du lieferst desto weniger muss man nachfragen

Ist der schwarze Kasten der von der Netflix Vorschau oder ....
oder ist überall der schwarze Kasten oder nur im SmartHUb, App, etc, auch bei den normalen Programmen ?
....
Wenn es nur bei der NF App ist, mal die App zurückgesetzt, ... Schon mal 15 min Stromlos gemacht oder ein Werksreset versucht?

Wir wissen nicht wie und wann wo wo genau dies oder das ist...

Ach entschuldigt bitte, dass Problem besteht sowohl beim normalen Programm das ich über den Sky-Receiver empfange als auch über Apps wie Netflix oder DAZN. Das Bild von netflix sollte nur verdeutlichen, dass der Trailer schwarz bleibt aber die Schrift zum Beispiel angezeigt wird. Das zweite Bild ist von Pro7 - also nicht von einer App.

Zurück
Oben