Monitor zur Hälfte schwarz !?

Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
hallo zusammen

habe einen NEC multisyn 2070 NX (1600 x 1200)

heute nachmittag wurde plötzlich die linke seite vom screen schwarz, und auf der rechten seite wurde alles einwandfrei abgebildet.

ich hab gedacht vielleicht die grafikkarte kaputt, hab dann einen komplett anderen pc angehängt und hatte das selbe problem. also liegts am monitor.

weiss jemand hilfe? eventuell totalschaden ? zu heiss? (hab ihn ma abkühlen lassen, half aber nix).

würde mich über info freuen !! danke!
 
Kannst du ein Foto machen?
 
der monitor ist definitiv hinüber. also gucken, ob du noch garantie hast... ansonsten siehts schlecht aus. denn als privatmann hat man ja nicht etliche davon im keller rumfliegen... oder du guckst halt mal bei ebay, ob du da günstig nen zweiten defekten des gleichen modells findest und bastelst mal ein bissel rum... denn auf bauteilebene wirst du da keine chance haben das ding zu reparieren

aber ein gleichwertiges panel oder halt die elektronik insgesamt zu tauschen kann bei den dinger jeder, sach ich ma so :D

@bafh
naja, den zeilentrafo gibts beim lcd aber nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeilentrafo platt :(
 
Auch wenns vielleicht billig klingt, aber hast du es schon mit einem anderen Kabel probiert?
 
prinzipiell sicher noch ne mögliche fehlerquelle, aber in dem falle liegt die fehlergröße irgendwo im promillbereich - wenn überhaupt! aber testen kann er es ja trotzdem, auch wenn er schon nen neuen monitor getestet hat...
 
evtl die hintergrundbeleuchtung teilweise ausgefallen ?
kabel ist schon sehr unwahrschenlich.

wenn noch garantie - weg zum service damit.
 
naja, die hintergrundbeleuchtung wirds auch nicht sein, da ja nur die linke hälfte ausgefallen ist
 
danke für eure zahlreichen antworten!

also wie gesagt:

anderer pc hab ich probiert, ging leider nicht.

anderes kabel hab ich auch probiert. leider auch nicht gegangen

foto werd ich reinstellen =)


hab überbrückungsweise den 22zoller von der freundin angehängt, da geht alles.


garantie ist abgelaufen, der ist ca 3 jahre alt


werd wohl was neues bestellen müssen...schade!


merci für hilfe aber ! =)
 
Viele bieten eine Garantie von 3 Jahre an, ich würd lieber mal nachschauen vllt liegst du ja noch knapp unter den 3 Jahre.

Edit: grad nachgeschaut bei Nec, die haben 3 Jahre garantie.
 
hallo nochmal.

garantie bin ich leider um 3 monate drüber :mad:

aber folgendes ist passiert: der monitor LÄUFT WIEDER!

hab ihn grad eingeschalten, mal sehen wie lang es hinhaut.


was ist denn nun los??
 
Dein Monitor zeigt erste Ausfall-Erscheinungen. Wird wahrscheinlich früher oder später wieder auftreten.
 
Das dürfte ziemlich sicher das Panel selbst sein. Es ist sehr selten, dass die Röhren der Hintergrundbeleuchtung von unten nach oben laufen, deshalb würde beim Defekt einer Röhre es oben oder unten dunkler werden. Du kannst es aber recht einfach selbst checken, wenn dies wieder auftritt. Drehe die Helligkeit möglichst weit herunter und leuchten mit einer Lampe auf das Panel. Wenn es noch in Ordnung ist, müsstet du auch auf der dunklen Seite das Bild als Reflexion erkennen können. Ist es die Beleuchtung, lohnt sich ein Austausch, wenn du dir das selbst zutraust, beim Panel wird es zu teuer.
 
sorry, aber hab ich jetzt "Röhren der Hintergrundbeleuchtung" gelesen. sowas gibt es beim CRT? :freak:
 
schande über mich *schäm* multisync dachte ich wären bei nec immer röhren... *doppelschäm*
 
Zurück
Oben