Links beim Speichern

fightingfalcon

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

wenn ich unter Vista eine Datei abspeichern will, kann ich im Fenster, in dem ich den Pfad angebe auf der Linken Seite auf eine Reihe von Links zugreifen. Wie kann ich einstellen, welche Links er mir dort anzeigt?

Leider sind es nicht die selben, wie sie im Explorer als Favoriten zu finden sind!

Schon mal Danke
FightingFalcon

also das sollte eigentlich nicht der fall sein.
normalerweise sind die Linkfavoriten überall gleich, da nicht das programm einen eignen File-Browser hat, sonder einfach der von Windows angebotene benutzt wird.
und von daher kann man genau wie im explorer einfach einen ordner in die linkfavoriten per Drag&Drop ziehen und der wird dann da als link abgelegt.

schick doch mal 2 sceenes von deinem explorer und der ansicht beim speichern im internet explorer

OK, dann hier mal die beiden Screenshots:

Ich hätte halt beim Speichern gern auch nur die 3 Linkfavoriten, die ich im Arbeitsplatz habe! Leider geht da Rechtsklick und dann entfernen oder etwas ähnliches nicht!

Anhänge

• Shot 1.jpg
    Shot 1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 150
  • Shot 2.jpg
    Shot 2.jpg
    311 KB · Aufrufe: 135
ah das problem ist, dass du opera benutzt, der hat seinen eigenen file-browser. da kann ich dir leider nicht helfe und ich würde eher davon ausgehen, dass du da nicht viel machen kannst.
aber unter dem obersten punkt in der liste "zuletzt besuchte orte" müssten doch deine lieblingsspeicherpunkte zu finden sein, oder?

Du kannst das über den Registrierungseditor ändern (Win + R | Regedit | OK).

Ich habe mal eine Datei erstellt (PlacesBar.reg), die alles benötigte einstellt. Öffne die Datei mit einem Texteditor und passe die Pfade so an, wie du sie gerne hättest (siehe Codebeispiel unten und beachte die Doppel-Slashes \\). Danach die Datei speichern (achte darauf, dass du die Datei mit der Endung .reg speicherst und nicht fälschlicherweise als .reg.txt o.ä.) und mit einem Doppelklick ausführen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32]
"NoPlacesBar"=- 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar]
"Place0"="C:\\"                                                [COLOR="Red"]<-- deine Pfade eingeben[/COLOR]
"Place1"="C:\\Downloads"                                       [COLOR="Red"]<-- deine Pfade eingeben[/COLOR]
"Place2"="D:\\Unterordner\\Unterordner"                        [COLOR="Red"]<-- deine Pfade eingeben[/COLOR]
"Place3"="E:\\Unterordner"                                     [COLOR="Red"]<-- deine Pfade eingeben[/COLOR]
"Place4"="F:\\"                                                [COLOR="Red"]<-- deine Pfade eingeben[/COLOR]

Mehr als Place0 - Place4 ist vermutlich nicht möglich, der direkte Pfad zum Arbeitsplatz ist "PlaceX"="MyComputer", zum Desktop "PlaceY"="Desktop" (X bzw. Y ist dabei eine Zahl von 0 - 4).

Du kannst es auch alles händisch reinschreiben, erklärt habe ich das mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...einzeln-aufgeschluesselt.190239/#post-1852479 (siehe Common Dialogs: Places Bar)

Rückgängig machen kannst du alles mit der Datei PlacesBar - Loeschen.reg, die ich auch in die Zip-Datei gepackt habe (dort musst du nichts ändern).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben