Links im Speichern-unter-Dialog ändern

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, die Links auf dem folgenden Screenshot auf der linken Seite zu ändern. Bei Windows 7 ging es über TuneUp Utilities - die neueste Version scheint diese Funktion leider nicht mehr anzubieten.

Anhang anzeigen 427297

Weiß da jemand Rat?

Gruß

Ich habe meine Frage jetzt mehrmals überprüft - ist doch korrekt gefragt und beschrieben. Was genau verstehst Du an meiner Frage nicht?

Ich verstehe nicht, was Du willst! Ich arbeite viel mit dem Explorer, Dein "Problem" hat sich mir noch nicht gestellt.
Was soll geändert werden, was hast du davon?
Was sind die Links?

Mache doch mal ein Beispiel!

Du mußt eine Frage immer so ausführlich formulieren, als hätte der Leser keine Ahnung von garnichts!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst, dass auf der linken Seite eigene Verknüpfungen erscheinen unter "Zuletzt besucht", "Desktop", "Bibliotheken" etc., richtig?

ne, ich habe so verstanden, er will auf der linken Seite statt Dektop, Bibliotheken, Dieser PC und Netzwerk was anders stehen haben xD

Richtig. Ist doch ganz einfach zu verstehen :-) Die Links auf der linken Seite ändern - wie im Anfangsbeitrag beschrieben. Ja: Eigene Verknüpfungen wie zB zu meinen diversen Festplatten.

Hättest Du es wie faltermayer und Touchthesky formuliert und dazu noch ein Beispiel genannt, hätte auch ich gleich verstanden, was Du vor hast!

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen war es einwandfrei formuliert. OMG.

Senfgeist schrieb:
Weiß da jemand Rat?
Dann such dir den manuellen Weg raus, wie es unter XP ohne TuneUp funktionierte. Das ist nun mal ein alter XP-Dialog, der wird auch noch die gleichen Settings vorweisen wie damals. Den neuen Dialog wirst du in das entsprechende Programm nicht reinbekommen.

Ich habe nicht vor, den neuen Dialog zu nutzen. Es geht mir drum, die Links zu ändern. Daher frage ich, wie das genau geht -.-

Jaaa, ist ja voll einfach. Man muss ja "nur" in der Registry irgendwelche Schlüssel erstellen/verändern und dabei darauf vertrauen, dass die Dinge, die vor anno dazumal bei Windows XP funktioniert haben, auch bei Windows 8.1 noch funktionieren. Grmpf.

Senfgeist schrieb:
Man muss ja "nur" in der Registry irgendwelche Schlüssel erstellen/verändern und dabei darauf vertrauen, dass die Dinge, die vor anno dazumal bei Windows XP funktioniert haben, auch bei Windows 8.1 noch funktionieren.
Ja funktioniert wunderbar bei mir in GetRight und einfach ist es auch. Ich musste bei mir lediglich die Schlüssel Comdlg32\PlacesBar in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ erstellen und darin ne Zeichenfolge. Mein Downloadverzeichnis ist da nun mit drin.

Vorteil darin: Du weißt auch noch in Windows 12, wo du die Einstellung findest, insofern sie dann noch vorhanden ist (und einige Tools immer noch kein Update haben) und musst nicht dubiose Tuning-Tools verwenden.

Hättest du weiter gesucht, wäre dir evtl. auch aufgefallen, dass man die Einstellung auch in den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Datei-Explorer -> Standarddialog "Datei öffnen" -> Elemente, die in der Ortsleiste angezeigt werden hätte setzen können.

Weiterhin hättest du bestimmt noch Programme gefunden, die dir dies immer noch ermöglichen, wie z.B. der PlacesBar Editor (leider keine Portable Version).

Seiten mit guten Erklärungen gibts auch noch dazu: http://windowsitpro.com/systems-man...ick-links-windows-xps-and-windows-2000s-open-

Danke für den Hinweis auf PlacesBar. Ciao

Zurück
Oben