links lassen sich nicht öffnen

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich hab ein problem mit meinem arbeitsrechner. versuche ich einen link in einem office dokument zu öffnen, bekomme ich die meldung "Anwendung nicht gefunden" oder "Es ist kein programm registriert um diese datei zu öffnen". versuche ich in jdownloader über rechtsklick-->im browser öffnen, bekomme ich ebenfalls die meldung "Anwendung nicht gefunden". aus pdf dateien kann ich ebenfalls keine links öffnen, fehlermeldung ist hier aber fehlanzeige.

ich benutze auf dem rechner ausschließlich ff und der ie ist natürlich auch drauf (wird aber nie benutzt und ist auch nicht aktuell). html dateien sind mit ff verknüpft und lassen sich im explorer durch einen doppelklick problemlos öffnen. interessanterweise öffnet sich auch der ff, das icon vor der datei ist aber das des ie.

g2f2qpl9ynxv.png


meine vermutung ist, dass die zuweisung in der registry faul sein muss, wenn mehrere programme gleichzeitig von heute auf morgen keine links mehr öffnen möchten. also habe ich die werte zwischen arbeits und spiele-pc mal verglichen. auffällig dabei ist, dass an vielen orten wo beim spiele-pc die zeichenfolge den wert "FirefoxHTML" hat, der arbeits pc "chromium.xxxxx" als wert hat. xxxx steht für einen buchstabensalat den ich nicht abschreiben will.

e9f5p13ptfzb.png


mein erster gedanke war chrome drauf zu haben (den ich noch nie auf irgendeinem pc freiwillig installiert habe). auf der suche nach "chromium" in der registry fand ich unzählige einträge und gelegendlich auch "iron", was wohl ein browser sein soll, der auf chrome aufbaut. auch einen browser namens iron habe ich freiwillig nicht installiert. der "installationsordner" für diesen chromium ist laut registry ein ordner auf meiner zweiten festplatte in dem sich ausschließlich comics befinden (bilder und cbr dateien). der angegebene pfad existiert jedoch gar nicht (zumindest nicht mehr).

win bietet mir keinerlei möglichkeiten an ein programm namens chrom/chromium oder iron zu deinstallieren. es ist mir auch nicht möglich die registry einträge von hand auf "FirefoxHTML" zu ändern, oder die zeichenfolge zu löschen.

und jetzt frag ich euch: wie werd ichs wieder los?

mfg hb
 
Geht das nicht einfach, dass du beiden Standardprogrammen in der Systemsteuerung Firefox auwählst, als Standard für alle Typen, die er öffnen kann.

Also gehe Systemsteuerung- Standard Programme- Standard festlegen- dort in Liste Firefox auswählen- und ihm alle Standards geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben