Links von Homepage - strafbar ?

• Ersteller Ersteller TommyG84
  • Erstellt am Erstellt am
T

TommyG84

Gast
Servus,

wie ist die Rechtssprechung (Quelle bzw. Gesetztesverweis wäre hilfreich) in Bezug auf Verlinkung zu Seiten, die ihrerseits möglicherweise gegen das Urheberrecht verstoßen.

z.B. Ich biete von meiner Homepage aus einen Link zu einem youtube-video an, welches einen Ausschnitt aus einem WM-Fußballspiel (ZDF) zeigt.

Kann mir das ZDF bzw. die FIFA mit ihren Anwälten deshalb ans Bein pinkeln?

Gibt es Möglichkeiten mit einer eigenen Erklärung auf der Homepage sich vorbeugend zu schützen?

Danke im Vorab!

kannst ja mal auf anderen seiten wie zum beispiel schuelerVZ gucken. wenn du von da aus auf eine andere seite gehst kommt vorher ne erklärung, dass die sich vom Inhalt der Seite los sprechen oder so

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ich also ein wasserdichtes Impressum habe, dann kann mir 100% nichts passieren wenn ich von mir auf eine fremde Seite verlinke, die ihrerseits gegen das Urheberrecht verstößt ?

Wenn Du jegliche Haftung ausschliesst für verlinkte Seiten da der Inhalt dieser dem jeweiligen Inhaber obliegt kann man Dir nichts ankreiden. Allerdings sollten dann solche Sätze wie "trotz sorgfältiger Kontrolle" oder so weglassen, dass man keinen Strick draus drehen kann

Würd ich mich nicht drauf verlassen. Bei Wikipedia steht ein guter Satz dazu im Artikel zu Disclaimern

[...] Unter Berufung auf dieses Urteil wird behauptet, man müsse sich von allen Links distanzieren, um nicht dafür haftbar zu sein. [...]

[..] Distanziert man sich von Links, so stellt sich die Frage, warum man sie überhaupt angibt [..]
Das dort zitierte Urteil ist jedenfalls kein Freifahrtsschein für dich.

Einen Freifahrtsschein hat man nie, aber bei youtube Videos würd ich das gar nicht so eng sehen....wenn das gegen die Richtlinien verstößt, wird's zuerst von youtube gekickt und Du zeigst auf ein gelöschtes Video...

Ja, dann womöglich. Aber er schrieb ja z.B., also will er vielleicht auch andere Sachen verlinken.

Naja, dass man sich auf dünnem Eis bewegt, wenn man auf "Warzen" Seiten verlinkt braucht man wohl keinem zu erzählen.

Zurück
Oben