Linkshändermaus oder symetrische Maus

katney

Cadet 4th Year
Linkshändermaus oder symmetrische Maus

Hi zusammen,

wie man sich denken kann bin ich Linkshänder und auf der Suche nach einer guten Maus.
Ich schwanke zwischen der Razor Deathadder Lefthand, der g300 und der Roccat Kova+.

Dass ich mit keinem der Modelle viel verkehrt machen kann ist mir klar.

Was ich mich frage:

Gibt es eine Tendenz dahin, dass an die Handfläche angepasste Formen auf Dauer als angenehmer empfunden werden, als symmetrische Modelle?
Wie man merkt ist die Frage absichtlich so gestellt, dass es egal ist, welche Hand man bevorzugt.

Gruß
Katney

Zuletzt bearbeitet:
Deathadder. Sensor, Form und Robustheit.

Was das angepasste Form angeht, ich persoenlich neige dazu, weil ich den Ring/kleinen Finger beim Zocken ablegen will, gibts aber auch Leute die Symmetrische bevorzugen... was hattest denn vorher?

Ich benutze bisher eine symmetrisches Nonameprodukt. Bei unserem Saturn findet sich leider keine der oben genannten Mäuse, doch hatte ich eine g500 in der Hand (für Rechtshänder ausgelegt) und ich empfand die Art wie die Maus über die Oberfläche glitt sehr angenehm.

Ob dir ergonomische oder symmetrische Mäuse besser liegen musst du für dich selbst rausfinden. Es gibt Leute die schwören auf symmetrische, andere auf ergonomische. Ich persönlich kann mit beidem recht gut, vorrausgesetzt die Maus eignet sich gut für meine Griffart (Mischung aus Fingertip und Palm).
Die Deathadder ist mir persönlich beim Wechsel auf Fingertip einfach zu klobig, der Sensor ist aber nach wie vor absolute Spitze. Auch das Mausrad mag ich sehr. Getroffen hab ich mit der Deathadder 1a, aber auf Dauer lag sie bei mir einfach unangehm in der Hand.

Aktuell verwende ich eine symmetrische Maus (Zowie AM) und bin rundum happy.
Die Mischung aus Form, geringem Gewicht, super Sensor und treiberlos ist einfach genial :)
Grad der Sensor ist für mich als FPS Spieler ein wichtiges Kriterium.

Danke, hab auch deinen Erfahrungsbericht zur "Zowie AM" gelesen.

Hast du es nicht vermisst die Maustasten programmieren zu können?

Habe auch die AM (GS variante) und kann mich der Empfehlung anschliessen!
und dass ich die Tasten nicht wie bei meinen vorherigen Logitech und Steelseries Mäusen belegen kann, stört mich persönlich überhaupt nicht, da ich das eh nie wirklich verwendet habe.
Und alle Spiele die ich spiele, erkennen auch so die Seitentasten.

Was soll ich als FPS-Spieler mit programmierbaren Tasten?
Sicher gibt es Leute die sich da halblegale Sachen drauf legen, hab ich aber nie das Bedürfnis gehabt.
Das ich immer einen Treiber installieren musste der das System belastet (wenn auch nur marginal) nur um DPI und Pollingrate einstellen zu können hat mich hingegen immer genervt.
Die Seitentasten verwende ich meist nur für vor und zurück im Browser.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich hab mir die Razor Deathadder Lefthand bestellt.
Wenn sie meiner linken Hand nicht so gut gefällt, werd ich mir die AM "Probebestellen".

Ich werd dann gern berichten, wie ich die Deathadder empfinde.

Liebe Grüße
Katney

Zurück
Oben