LINKSYS AE 6000 - Probleme beim Verbindungsaufbau

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Servus,

Mein WLAN-Adapter hat bisher immer gute Dienst geleistet. (am Laptop, wegen 5Ghz)
Jetzt bin ich übersiedelt und brauche am PC auch WLAN, da alles andere zu umständlich wäre.

Nun habe ich den Treiber für WIN7x64 heruntergeladen und installiert, aber irgendwie funktioniert er nicht ohne Probleme.
Ich wähle den Router aus, mit welchem ich mich verbinden will (Signal ist bei MAX) und gebe das korrekte Passwort ein und was ist? Windows meint es kann mich ned mit dem Gerät verbinden ...
Fehlerbehebung ... bringt nichts. (hat die jemals schon irgendwem geholfen?)
Irgendwann überlegt er es sich dann und verbindet sich doch und dabei bleibt es ... bis zum nächsten Neustart ...
A little help? D:

MfG Cheetah

Und welches Betriebsystem kommt zum Einsatz? Win7 oder doch 10?

Das hier sollte der neueste Treiber sein: https://www.mediatek.com/products/broadbandWifi/mt7610
Leider hat erst kürzlich ein anderer User mit einem Stick mit Mediatek 7610u Chipsatz hier entnervt aufgegeben. Er hatte ständig Aussetzer unter WIN10 und nur eine neue Karte hat geholfen.

Windows 7.
Daher habe ich von Linksys den Treiber für Win7x64 geladen (wie oben auch steht). ^^
Und wie kommst du von einem relativ neuen Linksys-Stick (kann WLAN-ac) auf DEN (legacy-iirgendwas-Treiber)? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich das Leben selber schwer machen will, benutzt man wlan.
Lies mal in meiner Signatur die links durch, vielleicht hilfts.
Vielleicht liegt es am Kanal, am alten Treiber,, an der selben ssid, am Passwort, am Standort, am deckt-Telefon, am nachbarwlan, an der einen wand.... usw...

Ich WILL nicht, sondern ich MUSS ... das LAN-Kabel wächst hier leider nicht aus der Wand ... :freak:
Und was soll bitte sein?
Kanal muss doch egal sein ... da wäre maximal der Datendurchsatz schlechter. (habe aber genau 3 WLAN-Netze in am Radar, weil Betonbunker)
Treiber ist wie gesagt neu heruntergeladen vom Hersteller
SSID ... ist zufallsgeneriert vom Provider ...
Wenn das Passwort nicht passen würde ... würde das WLAN nicht irgendwann dann plötzlich OHNE PROBLEME funktionieren!
Standort ... wie gesagt ich habe eine hervorragende Signalqualität
Telefon habe ich keines ...

Ich komme mir ob deines Postings irgendwie vor wie im falschen Film ...
Wenn es die offensichtlichen Dinge wären würde ich hier keinen Thread erstellen!

Habe ich überlesen. Also funktioniert alles so wie es sein soll, ausser dem erstmaligen verbinden... Was meint der Hersteller? Firmware aktuell? Dhcp oder statisch?
Betonbunker und wlan? Kann es sein, dass der zuerst auf 2.4 umschalten muss, bevor die Verbindung steht?
Hast du in der kurzen Zeit die links gelesen?

Kleiner Tipp... wenn du Leute so anfährst, wird niemand helfen wollen.

Ich fahre niemanden an. Ich bin nur allergisch auf DAU-Treatment. ^^
"Haben Sie schon den FI-Schalter betätigt?"
"Haben Sie den Stromstecker richtig herum angesteckt?" :lol:

Firmware is aktuell.
Klaro dynamisch.
Naja in der Wohnung ist die Reichweite von jeglichem Funk eigentlich recht gut. Also er is auf 5Ghz verbunden und steht wie gesagt vom Pegel her an in den Properties. (Habe ja nur eine richtige Wand, der rest ist cheap rigips stuff, wobei ich natürlich weiß, dass Rigips potentiell Signal frisst wie Sau)

Muss ehrlich sagen ich habs nur überflogen, da der Stick ja mit dem Router schon funktioniert hat.
Ergo kanns nur irgendwas hier am PC sein. Und da beide Systeme (Laptop wie PC) mit Win7 laufen ...stand ich eben an. Ich plane halt kein komplexes "Heimnetzwerk", sondern lediglich A to B und ende. ^^

Der genannte Fehler kommt gerne vor wenn die Verbindung nicht gut steht
Signal ist bei max sagt erstmal gar nichts weil dass ist nur das Signal vom Router
Der Router bekommt aber auch ein Signal vom Stick und das muss auch gut genug sein

Würde mal testweise den Wlan Router näher beim PC platzieren um das auszuschließen

Zumindest sieht es für mich nach dem Problem aus

Wie Du meinst. Für den Chipsatz deines Sticks kann ich auch nix. Es gibts halt keine neueren Treiber.
Dass der Stick relativ neu ist bezweifle ich ja nicht. Geben tut's ihn seit 2013: https://geizhals.de/linksys-ae6000-a903071.html
Beachte den Preisverlauf...

hellobello25 schrieb:
Der genannte Fehler kommt gerne vor wenn die Verbindung nicht gut steht
Signal ist bei max sagt erstmal gar nichts weil dass ist nur das Signal vom Router
Der Router bekommt aber auch ein Signal vom Stick und das muss auch gut genug sein

Würde mal testweise den Wlan Router näher beim PC platzieren um das auszuschließen

Zumindest sieht es für mich nach dem Problem aus
Hmmm ... habe jetzt einmal einen Speedtest gemacht.
Sollte 75/7,5 sein. Ist 45/7,0 mit einem Ping von 9ms. Spricht das nicht dagegen?
Aber ich probiers mal. Lasse mich gern eines besseren belehren. ^^

@bender_ Der Link von dir ist aber der MT7610 und nicht der 7610U (und bei dem U gibts interessanter Weise keinen Windows Treiber auf der Mediatek-Seite ... ^^)
Ergänzung ()

EDIT: Hmmm ... habe es jetzt einmal mit einem 5m-USB-Kabel verlängert bis ins Vorzimmer (von da aus waren es noch quasi-Luftlinie 5m)
Da gings irgendwie gar nicht mehr ...
Vielleicht war auch der Spannungsabfall zu groß oder sou ... geleuchtet hätt er nu. ^^

Jedenfalls habe ich jetzt einen tethering Hotspot mit meinem Handy aufgemacht und dieser hat sich sofort verbunden ... (auch an selber Position wie mein Modem ...)

mit
netsh wlan show interfaces
sieht man die Empfangs und Übertragungsrate

Jo steht bei beiden 72 Mbit/s.
Ich probiers jetzt nochmal direkt aufs Modem und schau da mal.

EDIT: Jo kommt dasselbe raus und interessanter Weise hat er sich JETZT auf einmal nach einmaliger Fehlermeldung verbunden ... ich komme mir etwas vera**** vor. ^^

EDIT2: So .. habe jetzt einen neuen WLAN-Stick gekauft mit deutlich mehr Antennenfläche und Leistung in der Hoffnung, dass dieser meine Probleme löst ... ätsch genau gar nicht!
Unterschied ist nur, dass die Anbindung den doppelten Datendurchsatz ausweist ....

EDIT3: Habe jetzt 5Ghz ausgeschaltet ... jetzt gehts ... pervers

Soso liegt wohl daran das 5 Ghz nicht so gut durch Hindernisse geht

Jo des sowieso, aber dann ist einfach der Algorithmus von dem Ding ein MIST. Normal müsste der doch anhand bestimmter Parameter entscheiden können ob es Sinn macht in 5Ghz zu kommunizieren oder ned. ^^

Zurück
Oben