Linksys E4200 vs Fritzbox 7270

OskarHF

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich hab meinen Internet Provider gewechselt und werde in Zukunft über Unitymedia surfen.
Ich bekomme eine 50 mbit/s Leitung und würde gern wissen welche von den oben genannten Routern meinen Bedingungen besser erfüllt.

Der Router brauch keinen eigenen Modem und würde hinter dem Cisco Modem von Unitymedia sitzen und die Signale weiter verteilen.
Dieser Router soll nur schnellstmöglich im Lan und im Internet die Daten verteilen.

Ich würde über die Luftschnittstelle mit 2 Smartphone gelegentlich Surfen zudem
mit 2 Rechnern Spielen/Surfen/Streamen und ein Mediaserver einbinden von dem aus zu den Rechnern gestreamt wird.

D.h. alles würde übers Wlan gehen.

Der Router würde im Flur stehen welcher auch der Mittelpunkt der Wohnung ist und die Wohnung an sich ist Rechteckig mit c.a. 4 gleich großen "Zimmern".

Zudem bräuchte ich für den Rechnern eine Wlan Karte und wäre diese hier das richtige (Linksys WMP600N) für den Cisco Router oder gibt es da bessere oder günstigere alternative.
Gerne hätte ich auch eine Empfehlung für eine Wlankarte für die Fritzbox.

Ist es den beim Cisco möglich einen dyndns Account einzutragen und somit fernzugriff auf meinen Lan zu erlauben bzw auf den Mediaserver?
Die Fritzbox würde ich von einem Freund gebraucht kaufen und der Cisco Router wäre neu und preislich gleich.

MfG

Oskar

Zuletzt bearbeitet:
in der regel muss es nichts spezielles sein (zb gleiche wlankarte egal ob der linksys oder avm router)
solange du auf die telefoniefunktion der fritzbox verzichten kannst, würde ich persönlich (gbit lan wegen) auf den linksys setzen

benötigst du die telefoniefunktionen, führt meiner meinung nach fast kein weg an einer fritzbox vorbei
und da du ja, der beschreibung nach, generell keine LAN kabel nutzen willst würde ich einfach sagen: den router mit dem schnelleren WLAN standard

aber da UM gewünscht ist: wenn du die ISDN option buchst, solltest du eine fritzbox 6360 mit integriertem kabelmodem erhalten
die vereint dann im endeffekt alles und du kannst parallel telefonieren etc - kostet dann aber 5 euro aufpreis monatlich

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der linksys wobei der E3200 auch reichen würde.

Wir benutzen bei uns eine Fritzbox 7270 nur noch als modem, das routing, wlan und co macht bei uns nen linksys e3200.
Die FB war bei uns einfach überfordert, sie stürtzte schlichtweg ab wenn man mit fullspeed was übers wlan verschoben hat und genrell lief sie immer gerne mal ziemlich heiß.
Zudem kommt noch das sie kein gleichzeitiges 2,4ghz und 5ghz wlan beherrscht und darüber hinaus auch kein gigabit lan hat. Kurz gesagt die FB 7270 iss nicht mehr up to date.

mfg Ferry

DynDNS Accounts gibt es nicht mehr: die sind jetzt kostenpflichtig. Cisco E4200 kann anscheinend nur DynDNS und TZO die beide was kosten. Die Fritzbox kann mindestenst noch no-ip.org welches kostenlos ist. Auch gibts für Fritzbox den viel besseren Support: d.h. solange es noch einen kostenlosen DNS Service gibt wird es für die Fritzbox möglich sein den zu verwenden (z.b. via Freetz).
Bei der E4200 sieht es nicht so gut aus: ein kurzes googeln hat keine OpenWRT Firmware für diesen Router gefunden.

ja auf die Telefoniefunktion kann ich verzichten, nur sollte wirklich alle lokalen Geräte gut versorgt sein mit dem Internet und untereinander.
Monatlicheraten für nen Router wollte ich nicht mehr zahlen und ich glaub auch nicht das in den nächsten 5 Jahren meine Internetznutzung so hoch ist, dass mir eine 50mbit/s Leitung nicht ausreicht.
Und mehr als eine Telefonnummer brauche ich auch nicht zuhause;)

Ich muss dann für mich nur noch entscheiden ob ich den e3200 oder e4200 kaufe.
Da ich denke der e4200 besser wäre für das Streaming.

Danke für die Antworten und ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

MfG

Oskar

Zurück
Oben