Vodafone Station vs. Fritzbox?

Diddi88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe die bereits vorhandenen Themen zur Vodafone Station bereits gesehen.
Trotzdem wollte ich gerne einen eigenen Thread erstellen, da ich nicht weiß ob man mein "Problem" nur auf die beiden Router eingrenzen kann.

Szenario:
Bin seit dem 01.10.2021 umgezogen, als alter Unity Media Kunde die Vodafone Cable mit 1GB/s gebucht und mir die Vodafone Station schicken lassen, da ich seit dem 01.01.22 auch zu 100% im neuen Job von zu Hause arbeiten muss und die Leitung ausnahmslos performen muss. Außerdem bin ich Gamer, habe mir einen neuen PC gebaut und wollte auch hier jetzt richtig los legen. Dual Stack ist btw. aktiviert.

In den ersten 3 Monaten lief alles gut.
Dann fing es an, dass ich während dem Arbeiten in Calls und Meetings Probleme hatte, wie zB dass ich bei meinem gegenüber Voice Laggs hatte, meine Stimme lauft und leise wurde oder meine Stimme verzerrt war. Ebenso kam mein Bild bei anderen oft nicht flüssig oder in schlechter Quali/ verzögert an.
Auch beim Zocken hatte ich Ping Schwankungen, habe mich anfangen hin und her zu teleportieren (bspw. Egoshooter Apex Legends), gewisse Eingaben von mir gingen verloren oder kamen viel später an und ich hab bei anderen heftig gelaggt.
Kurzum Klassische Packet-loss Probleme.

Die Probleme sind nicht konstant vorhanden sondern kommen schubartig alle paar Minuten immer mal wieder.
Kann auch gut sein, dass mal eine Stunde garnichts ist und dann wieder im 2 Minuten-Takt die Leitung unbrauchbar ist.

Ich füge euch auch ein paar Screenshots von Tests ein.

Hatte dann von Vodafone insg. 5 Techniker Einsätze hier, da ich Stress ohne Ende gemacht hab, da Auswirkung auf Berufsleben, blibla.
Ich hab nen neuen Router (nochmal ne Vodafone Station), einen neuen Anschluss in der Wand, da der alte veraltet war,
Die Tests haben scheinbar Fehler gebracht in der Kommunikation des Uploads von unserem Haus raus an den Verteiler. Tatsächlich wurde sogar 4 Tage später am Ende der Straße aufgebuddelt und am Vertieler etwas gemacht, auf Grund meines Tickets.
Im Anschluss kam dann nochmal ein Techniker und musste eine neue Anlage im Keller installieren, damit Verteiler auf der Straße und Anlage im Keller auf demselben Stand sind.

ACHTUNG:
Jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe und nun geht es wieder los, dass ich heftige Jitter Schwankungen bekommen.
Nun wird mir nahegelegt auf die Cable Fritzbox umzusteigen, da die mit der 1GB Leitung wohl besser klar kommen soll als die Vodafone station.

Meine Frage:
Ist das wirklich so?
An was könnten meine Probleme noch liegen? Laut Vodafone läuft meine Leitung aktuell perfekt.
Up und Download sehen auch eigentlich immer gut aus, allerdings ist da diese Jitter Sache mit den verspäteten Packeten, was die Leitung trotz aller Geschwindigkeit eben für das was ich Sie benötige - und zwar Echtzeit Anwendung für Beruf und Gaming - einfach unbrauchbar.

Danke mal vorab und viele Grüße
(achja.. und bitte seht ab von Fragen wie "sind denn währenddessen noch andere Geräte zB über WLAN verbunden"
oder "nutzt du mit einer Powerline Internet über die Steckdose"... oder "ist das LAN Kabel in Ordnung" :p )

Paket loss test 1.PNG

Paket loss test 2.PNG

Paket loss test 5.PNG
Paket loss test 6.PNG
 
Diddi88 schrieb:
(achja.. und bitte seht ab von Fragen wie "sind denn währenddessen noch andere Geräte zB über WLAN verbunden"
oder "nutzt du mit einer Powerline Internet über die Steckdose"... oder "ist das LAN Kabel in Ordnung" :p )
Du bist also direkt mit LAN verbunden? :D

Also ich habe von Fällen gelesen, die mit einer Fritz!Box dann Ruhe hatten. Bei mir gab es nach Wechsel auf die Fritz!Box 6690 keinen Unterschied. Lief aber vorher auch schon perfekt. Wie schon immer hier.
 
Ich würde vermutlich untersuchen an welcher Stelle das PacketLost stattfindet, das würde schon helfen es auf die leitung bzw. Endgerät zu beschränken.

Generell wäre ja Kabel nicht meine erste Wahl gewesen wenn man ausnahmslose performance braucht. Dafür sind die Anschlüsse in den letzten Jahren zu häufig auffällig geworden.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich untersuchen an welcher Stelle das PacketLost stattfindet, das würde schon helfen es auf die leitung bzw. Endgerät zu beschränken.

Generell wäre ja Kabel nicht meine erste Wahl gewesen wenn man ausnahmslose performance braucht. Dafür sind die Anschlüsse in den letzten Jahren zu häufig auffällig geworden.
Tracert hab ich bereits gemacht, die pings stimmen soweit. Oder was meinst du? Das Ding ist mit der Telekom, dass die im Bereich Packet loss mittlerweile nicht gerade besser dastehen und massive Probleme haben.... Hinzukommend Zahl ich da das doppelte für ein viertel der Leistung.
 
Also gibt es zwischen den Hopps kein verlust der Pakete? Der Verlust findet also auf deiner Seite statt?
 
Fujiyama schrieb:
Also gibt es zwischen den Hopps kein verlust der Pakete? Der Verlust findet also auf deiner Seite statt?
Die Tests habe ich so zwischendurch gemacht, nicht als ich die probleme hatte. Musste ich regelmäßig nochmal testen, aber bei Tracert ging es jetzt in letzter zeit. Vor den Techniker Einsätzen waren die pings dort teilweise aber auch sehr schlecht und über 100
 
Wenn Vodafone sagt, die Leitung funktioniert, kann man denen das doch auch mal glauben.
Auf der Seite steht bei "what causes packet loss" zum Beispiel so etwas wie Router, schlechtes Netzwerkkabel, etc.

1648575977546.png



Mich hat mal ein Test mit unserer 6590 interessiert, habe die Settings auf Standard gelassen. Ich glaube, das ist ganz passabel.

1648576082165.png
 
Diddi88 schrieb:
Nun wird mir nahegelegt auf die Cable Fritzbox umzusteigen, da die mit der 1GB Leitung wohl besser klar kommen soll als die Vodafone station.

Meine Frage:
Ist das wirklich so?
Natürlich ist das nicht so.
DIE EINE VF Station gibt es sowieso nicht. Es gibt 4 verschiedene Varianten. Wer das also verallgemeinert, erzählt schonmal bullsh*t.
Lass dir die VF Station einfach gegen ein aktuelles Modell mit Wifi6 austauschen.
Kann auch ein Teildefekt an deiner VF Station sein, auch in dem Fall sollte ein Austausch helfen.

Generell funktioniert die VF Station in Millionen Haushalten einwandfrei. Da wären selbst tausende Beschwerden im Internet verschwindend wenig, die Qualität dieser Beschwerden mal völlig außer acht gelassen.

Wichtig: Falls du doch auf eine Fritzbox wechseln willst, nimm bei Leitungsproblemen auf keinen Fall eine eigene. Man wird sonst versuchen die Probleme auf deinen eigenen Router schieben. Insbesondere wenn du solche Probleme nicht selbst eingrenzen kannst, solltest du zum Mietgerät greifen. Ist dann nämlich auch in der Verantwortung von Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, IceKillFX57 und bender_
Zurück
Oben