Linksys USB 2.0 10/100 Netzwerkadapter

janiX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
105
hallo,

kurz zur erläuterung:

mein lan kabel geht nicht direkt in den lan eingang am mainbord weil defekt, sondern wird in den usb adapter gesteckt der dann wiederum in ein usb eingang gesteckt wird.

unterstützt oben genannter adapter auch eine 32 Mbit/s Leitung, der support mitarbeiter von meinem kabelanbieter sagte mir, das usb 2.0 nur bis 12 Mbit/s unterstützt und daher meine downloadrate nicht die volle leistung zeigen kann.

gruß janix
 
USB 2.0 schafft brutto 480 Mbit, netto ~280 Mbit (35 MB/s), also ist die Aussage quatsch. 12 Mbit bezieht sich auf USB 1 Full Speed.

Die Zahl 12 Mbit die der Support da aber sagt klingt aber ein wenig nach dem üblichen Megabit und Megabyte-Wirrwarr. Würde der Support nämlich 12 Megabyte gehört haben, dann wären das um die 100 Megabit - das exakte Limit der 100 Mbit-NIC des LAN-Adapers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

zuerst die Geschwindigkeiten von USB 2.0 aus wikipedia.
Low Speed
1,5 Mbit/s = 187,5 kByte/s
Full Speed
12 Mbit/s = 1,5 MByte/s
Hi-Speed
480 Mbit/s = 60 MByte/s

Nun zum eigentlich, ich vermute, dass der Adapter und/oder der USB-Anschluss nur zum "normalen" gehört, hat dieser - wie der Techniker bereits gesagt hat - 12 Mb/s bis 30 Mb/sund daher wirst du deine Leitung nicht ganz auslasten.
Kauf dir lieber eine PCI-Netzwerkkarte, damit fährst du schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@capilano

was meinst du mit normalen?

ich habe das irgendwie noch nicht richtig verstanden, kannst du mir das bitte nochmal ein wenig verständlicher erklären. ;)
 
Ich kann es versuchen :)
Manche Hersteller verbauen nicht den Hi-Speed Controller sondern einen der zwischen Full und Hi liegt - durch den Fertigungsprozess kann es zu diesen Schwankungen gehören. (Sieht man z.B. bei USB-Sticks)
Normal ist hiermit gemeint, dass du wahrscheinlich nicht einem Premium USB<->Lan Adapter hast, so kannst du leichte einbußen bekommen.

Edit.
Kleine Ergänzung. Der Unterschied ist nicht so groß, wie der Techniker am Telefon sagte, daher ist diese Möglichkeit ok, wenn du aber alles rausholen willst und für größere Leitungen bereit sein möchtest, wäre eine PCI-Netzwerkkarte angebracht (Kostenpunkt: ~15 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke...

also sollte ich eine interne netzwerkkarte mal in angriff nehmen?
 
Hast du den USB-Lan Adpater bereits? Wenn ja, dann probiere es erst damit und mache ein Speedtest.
Wegen ~200 KB/s Downloadgeschwindigkeit wäre es nicht rentable.
 
Ja. Es ist immer schlecht, ein LAN gerät am USB Port zu betreiben. Schon alleine wegen der unnötigen Schicht (USB) dazwischen. zB wird der Ping mit einer PCI(e) Karte ein besserer sein.

Eine 100 MBit Karte bekommst Du quasi geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den adapter ja schon einige jahre im betrieb, hatte bis vor ein paar tagen eine 16 Mbit/s leitung über die telefonleitung und bin jetzt bei einem kabelanbieter, habe dort das 32 Mbit/s paket mit telefon und fernsehen.

speedtest habe ich auch schon einige male gemacht, der pendelt sich so bei 12,13,14 Mbit/s ein, abload ist wie angegeben bei fast 2 Mbit/s.

muss ich was bei der netzwerkkarte beachten, reicht da eine 10/100?
 
Eine Interner karte egal ob PCI oder PCI Express ist etwas besser aber eine USB Lan Karte würde auch problemlos gehen.
Mit USB 2.0 schafft man knapp 35 mbyte/s und gute 100 mbit USB Lan Controller liefern auch die vollen 12 mbyte/s die mit 100 mbit Lan möglich sind. Von daher ist deine 32 mbit Leistung überhaupt kein Problem.
Aber kauf bei USB was vernüftiges denn billige schleichen gerne bei 1-2 mbyte/s rum und das wäre zu langsam.
 
Zurück
Oben