Linksys WRTGL IP fest zu Gerät hinzuweisen

la-finest

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kurz zu meinem infrastrukturellen Aufbau Ich hab einen Zyxel Router welcher Als Modem und DHCP Server fungiert. Danach kommt mein Linksys, welcher als Switch fungiert, an dem alle Geräte hängen, LAN und WLAN. Nun möchte ich die IP von den Geräten fest vergeben, sodass , wie es öfters bei mir vorkommt, ein kompletten IP Tausch verhindert werden kann. Bisher habe ich beim Linksys aber keine solche Einstellung gefunden. DHCP möchte ich aber weiter hin anlassen, wg. Gastsysteme etc. bzw. Ich möchte einen Laptop (WLAN) und einen PC (LAN) fest zuweisen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Greetz,
la-finest

Normalerweise müsste es eine Einstellung geben, in der du dem entsprechenden PC eine IP fix hinterlegen lassen kannst, dann musst du aber die MAC Adresse des Rechners eintragen.

MAC <-> IP

Dann kannst deinen DHCP weiter laufen lassen und trotzdem "fixe" IPs vergeben...

Gruß

bei den wrts kannst du auf der allerersten konfigurationsseite (dort wo du auch den dhcp auf dem linksys einstellen kannst) auch eine IP vergeben. Alternativ machst du es so, wie es mein Vorredner geschrieben hat - eine Reservierung im DHCP Server. Die ist an die MAC gebunden.

Zurück
Oben