Linux als portables USB-System

Reficul

Lieutenant
Hi,

ich würde gerne auf meinen 2GB stick eine Linux distribution machen die ich auf jedem rechner nutzen kann. nun weiß ich das es das von knoppix gibt, allerdings würde es mich interessieren ob es da noch weitere distributionen gibt.

und ob es da große unterschiede gibt, zB im Support der Hardware, es müssten ja massig treiber dabeisein wenn ich mich bei der funktionsweise nicht irre.

desweiteren würde mich noch interessieren wie ich das mache, aber da sollte glaub ich ja ne installationsanweisung bei den sachen bei sein!?

mfg Reficul

opensuse.org -> Live-Version -> KDE oder Gnome auswählen -> runterladen

Eine Liste der wichtigsten dafür in Frage kommenden Distributionen findest du hier.

Am meisten Hardware (vor allem alte) unterstütz wohl DamnSmallLinux. Aber das wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt, also sieht es wieder mit der modernen hardware schlechter aus ^^

Treiber und Firmware sind alle im Kernel. Wobei je nach Mentalität der Distribution nicht-freie Treiber und vor allem -Firmware nicht automatisch dabei sind. Die lassen sich aber mehr oder minder Einsteigerunfreundlich nachinstallieren.

Puppy benutze ich als Backup-System, da es komplett im RAM laufen kann, einer vollwertigen Distribution wie OpenSuse, Ubuntu, Debian kann es aber nicht das Wasser reichen.

Zurück
Oben