Linux auf 850B Mainboard mit Realtek 8126 - Distribution mit Kernel 6.10?

Mal ein kurzes Update - mit EOS bin ich irgendwie gar nicht warm geworden.
Also Fedora probiert, funktioniert netzwerktechnisch auch.

Steam läuft, außer meinem Lieblingsspiel Hades Star (was eigentlich auf Smartphones läuft aber einen Steam-Client hat) habe ich noch nichts groß ausprobiert.

Discord Client + Telegram laufen.

Für Netflix brauchte ich Chrome da im Firefox die Auflösung künstlich begrenzt ist :(

CoolerControl kontrolliert leider noch keine Lüfter da das Mainboard anscheinend zu neu ist.

To Do:
  • aktuell ist die Linux-SDD noch teilweise eine NTFS-Partition. Macht imho Sinn das ganze auf eine eigenständige SDD zu verschieben.
  • ich habe nach wie vor eine Menge CDs die ich auch noch teilweise digitalisieren muss. Einen Ersatz für EAC zum rippen und MusicBee als Player braucht es also noch.
  • Sicherung des Systems sowie der HDD mit der MP3-Sammlung auf eine Synology DS220j
  • Thunderbird habe ich noch nicht vom Win11 migriert, ich greife mit einem Web-Client auf meine Mails zu.
Das wird wahrscheinlich wenn es soweit sein sollte der letzte Schritt.

Was mir nicht wirklich gefällt
  • Installation von benötigter Software bedeutet natürlich Shelleingaben kopieren und ausführen, aber was da heruntergeladen wird und wie ich selbst auf den richtigen Namen komme ist mir komplett unklar.
  • selbstreferenzierende Dokumentation a la "fastfetch is a neofetch-like tool" nervt. Ja, irgendwann später erfährt man auch was das macht.

Und ja, ich muss mich natürlich auch noch einlesen.

Ich hab jetzt gestern das System mit dem B850 life mixer zusammen gebaut. war dann schon spät, daher einfach am Schluß von der SSD(Fedora) des alten Systems gebootet, läuft.

Wlan/BT waren OK, auf den ersten Blick hat der User nichts vermisst.
Den Rest schau ich mir heute dann an.

IjonTichy66 schrieb:
Installation von benötigter Software bedeutet natürlich Shelleingaben kopieren und ausführen, aber was da heruntergeladen wird und wie ich selbst auf den richtigen Namen komme ist mir komplett unklar.
Warum nutzt du denn nicht das Software-Center? Suchen, installieren klicken und fertig ...

@frabron Würde ich ja gern aber z.b. für discord gab es da nichts - vielleicht gibt es ja dafür eine mir nicht bekannte Einstellung des Software Centers die ich noch nicht kenne.

Du kannst bei Fedora flathub und RPM Fusion in den Einstellungen des Software Centers aktivieren dann klappt's auch mit discord und anderen Geschichten die nicht in den Fedora repos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, netzgestaltung, IjonTichy66 und eine weitere Person
Das war ein wenig verwirrend dass man z.B. Chrome in den Einstellungen freischalten kann aber trotzdem noch separat flathub an anderer Stelle aktivieren muss. Das ist von der Usability her noch komplett unklar würde ich sagen.

Aber egal, ich halte mich jetzt an die Regel mir alles erstmal von einer KI erklären zu lassen. Ich hatte mir z.B. Gnome angeschaut und war etwas verschreckt, werde aber nochmal Gnome installieren und mit einem separaten Benutzer etwas ausgiebiger testen.

Mit den Symbolen auf der links angeordneten Plasma Taskbar werde ich noch nicht ganz warm (viel matschiges Blau), im direkten Vergleich könnte das Win11 schöner wenn man da die Leiste von unten nach links bekommen würde und nicht immer die Anzeige der Symbole ausfallen würde.

IjonTichy66 schrieb:
Ich hatte mir z.B. Gnome angeschaut und war etwas verschreckt, werde aber nochmal Gnome installieren und mit einem separaten Benutzer etwas ausgiebiger testen.
Wenn du verstanden hast wie man damit was sinnvolles machen kann, erkläre es uns bitte hier.
Ich hab da mal ein paar Stunden mit rumgemacht und überhaupt nicht verstanden wofür das gut sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: IjonTichy66 und SirSinclair
Ich benutze Gnome auf meinem Tablet da machts Sinn auf dem Desktop werde ich damit nicht warm.
IjonTichy66 schrieb:
Das war ein wenig verwirrend dass man z.B. Chrome in den Einstellungen freischalten kann aber trotzdem noch separat flathub an anderer Stelle aktivieren muss.
Ja leider Fedora ist in der Hinsicht eigen. Aber immerhin sind die repos mittlerweile da und müssen nicht erst noch zugefügt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IjonTichy66
Zu Gnome habe ich mir jetzt extra mal Videos angesehen. Irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben, und wenn ich mich eh umgewöhne warum nicht an ein etwas anders Bedienkonzept.

Gedacht ist das wohl so dass man alles auf verschiedenen Desktops platziert - z.B. Spiel und den discord dazu auf einem, alles zum CD Rippen, mp3 verwalten und abspielen auf einem anderen.

Ob das tatsächlich dann Sinn macht muss ich einfach mal live ausprobieren. Nur beim Boot vom Stick anschauen reicht in diesem Fall nicht wirklich denke ich.

foofoobar schrieb:
Wenn du verstanden hast wie man damit was sinnvolles machen kann, erkläre es uns bitte hier.
Ich benutz das als daily driver, was willst denn wissen?

Nach 2 Tagen kann ich vom Asrock B850 Livemixer berichten: der Bereitschaftsbutton reagiert nicht, Irgendwas muß ich da noch richtig im Bios einstellen vermute ich. Ansonsten keine Beschwerden.

Was nach der Fedora Installation noch interessant ist:
https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia

Das ist halt als Copy/Paste eingabe im Terminal in 3 Minuten erledigt, da würde ich mich nicht durchklicken wollen.

netzgestaltung schrieb:
Nach 2 Tagen kann ich vom Asrock B850 Livemixer berichten: der Bereitschaftsbutton reagiert nicht, Irgendwas muß ich da noch richtig im Bios einstellen vermute ich.
Den sleep-Modus meinst du? Funktioniert bei meinem MB einwandfrei.
Dafür geht Aufwachen aus dem sleep-Modus sowohl bei win11 als auch bei Fedora nur noch mit der Power Taste am Rechner. Maus und Tastatur wecken nicht mehr auf, ist mir aber auch Recht falls da mal ein Katzy herumstiefelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
BOBderBAGGER schrieb:
Ich benutze Gnome auf meinem Tablet da machts Sinn auf dem Desktop werde ich damit nicht warm.
Ja, genau so sehe ich das auch, Gnome ist für Tablets und Touch Bedienung ziemlich gut (hab es auch schon seit Jahren auf einem Tablet installiert), auf dem Desktop würde ich es aber nicht verwenden, da sind andere DEs deutlich praktischer.
Ergänzung ()

IjonTichy66 schrieb:
Gedacht ist das wohl so dass man alles auf verschiedenen Desktops platziert - z.B. Spiel und den discord dazu auf einem, alles zum CD Rippen, mp3 verwalten und abspielen auf einem anderen.
Virtuelle Desktops haben so gut wie alle Linux DEs schon seit Jahrzehnten (mindestens seit fvwm2 in den 90er Jahren), dafür mußt du nicht Gnome benutzen.

• Gefällt mir
Da ich mit Arch Bassierten Distros nicht warm werde bisher sondern eher bei Ubuntu basierten Zuhause bin, dazu KDE präferiere, ist meine Distro der Wahl: KDE neon.
Hat auch immer ein ziemlich aktuellen Kernel dabei, und aktualisiere ich immer mal selbst mit "Mainline Kernel" simpel und schnell.

Mache ich so, nach dem es mich selbst mal kalt erwischt hat mit einer anderen Distro und dem Wechsel auf mein B850 Gigabyte :D

• Gefällt mir
Habe das Gefühl es will eh nicht - die Anleitung der AI funktioniert nicht, wenn ich hier nachschaue lt. https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/switching-desktop-environments/

ijon@FedPC:~$ dnf environment list --available | grep desktop
Updating and loading repositories:
Repositories loaded.
kde-desktop-environment KDE Plasma Workspaces no
xfce-desktop-environment Xfce Desktop no
phosh-desktop-environment Phosh Desktop no
lxde-desktop-environment LXDE Desktop no
lxqt-desktop-environment LXQt Desktop no
cinnamon-desktop-environment Cinnamon Desktop no
mate-desktop-environment MATE Desktop no
sugar-desktop-environment Sugar Desktop Environment no
deepin-desktop-environment Deepin Desktop no
budgie-desktop-environment Budgie Desktop no
cosmic-desktop-environment COSMIC Desktop no
basic-desktop-environment Basic Desktop no
i3-desktop-environment i3 desktop no
miraclewm-desktop-environment Miracle WM Desktop Environment no
sway-desktop-environment Sway Desktop no

gibt es gar kein Gnome. Könnte ein Zeichen sein...

IjonTichy66 schrieb:
Habe das Gefühl es will eh nicht - die Anleitung der AI funktioniert nicht, wenn ich hier nachschaue lt. https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/switching-desktop-environments/
Code:
for pkg in $(dnf environment list --available | awk '/desktop/ {print $1}')
do
dnf info $pkg
done

Info Command
Command: info
Aliases: if

dnf [options] info [<package-file-spec>...]

Lists description and summary information about installed and available packages.

The info command limits the displayed packages the same way as the list command.

This command by default does not force a sync of expired metadata. See also Metadata Synchronization.
https://dnf.readthedocs.io/en/latest/command_ref.html#info-command-label

Habe hier was gefunden:
https://discussion.fedoraproject.or...stalling-the-gnome-desktop-environment/147410

Anscheinend ist Gnome teil des workstation-product-environment

dnf environment info workstation-product-environment
Repositories loaded.
Id : workstation-product-environment
Name : Fedora Workstation
Description : Fedora Workstation is a user friendly desktop system for laptops and PCs.
Order : 2
Installed : False
Repositories : fedora, updates
Required groups : base-graphical
: container-management
: core
: desktop-accessibility
: firefox
: fonts
: gnome-desktop
: guest-desktop-agents
: hardware-support
: libreoffice
: multimedia
: networkmanager-submodules
: printing
: workstation-product
Optional groups : domain-client

oder Gnome ohne alle Extras - ist aber versteckt:
dnf group list --hidden | grep gnome
Repositories loaded.
critical-path-gnome Critical Path (GNOME) no
gnome-games Extra games for the GNOME Desktop no
gnome-software-development GNOME Software Development no
gnome-desktop GNOME no

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
foofoobar schrieb:

Nee - ich werd' damit auch nicht warm. Kann ich mir gut für touchgesteuerte Geräte vorstellen aber mit Maus/Tastatur ist das nix. Sieht alles schön aus, das muss ich zugeben.

Zurück
Oben