Zeigt euren Desktop her

Ich mach auch mal wieder.

Mein Desktop ist nie lehr:

Bildschirmfoto vom 2025-07-24 13-48-22.png

Bildschirmfoto vom 2025-07-24 13-49-34.png

Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ich kann mich noch gut an die 2000ner erinnern, wo jeder ein OSX-Dock sich in Windows 98 oder XP installiert hat.
Ich hatte damals "Y'z Dock" gefunden, das war lange mein Lieblings-Dock, hab die exe noch wo rumliegen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Linuxfreakgraz, ma77es und eine weitere Person
Deklest schrieb:
@Grandula und @aklaa kann man natürlich machen, muss man halt mögen 😅
Es ist ein "nostalgisches" Layout finde ich :) Passt zu meinem Sockel 775, Q6600, 8GB RAM mit Diskettenlaufwerk und DVD Laufwerk.
1753370893982.png
1753370708340.jpg
1753370708321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, petepow, Littlebalgo und 8 andere
Ich gehe seit heute mit Linux einen neuen Weg, Immutabel-Linux heist der neue Weg, die wahrscheinlich neue Zukunft von Linux.

Installiert habe ich heute Fedora Silverblue (Gnome).

Silverblue läuft bei mir sehr stabil, er bringt alle Treiber mit, so das ich nichts mehr nachinstallieren mußte, sogar hplip bzw. mein HP-Druckertreiber ist vorinstalliert.

Globales Design ist das : Midoriya Theme
Update: Das ist selbstverständlich nicht Fedora Silverblue, sondern Fedora Kinoite (KDE)

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250730_181258.png
    Bildschirmfoto_20250730_181258.png
    3,6 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Deinorius, ma77es und 3 andere
Paul09 schrieb:
Nicht KDE? Ich fragen wegen Dolphin, KMail, der oberen Leiste etc.

Paul09 schrieb:
Ich gehe seit heute mit Linux einen neuen Weg, Immutabel-Linux heist der neue Weg, die wahrscheinlich neue Zukunft von Linux.

Silverblue läuft bei mir sehr stabil, er bringt alle Treiber mit, so das ich nichts mehr nachinstallieren mußte, sogar hplip bzw. mein HP-Druckertreiber ist vorinstalliert.

Boggle schrieb:
Nicht KDE? Ich fragen wegen Dolphin, KMail, der oberen Leiste etc.
Ich habe beides installiert, auf sda: Fedora Kinoite und auf sdb: Fedora Silverblue.
Ich habe in meinem PC zwei SSD's.

Das hier ist Fedora Silverblue.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-07-30 20-21-21.png
    Bildschirmfoto vom 2025-07-30 20-21-21.png
    4,5 MB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Deinorius, Makami und 3 andere
@WhiteHelix Weil ich es Testen möchte, und wegen der Stabilität, und es soll die Fehleranfälligkeit verringern.
Ob ich überhaupt bei Fedora Kinoite bzw. Fedora Silverblue bleibe, weiß ich nicht, gut möglich, das ich wieder zu Arch Linux wechsle.

Man ist bei den unveränderlichen Distros doch ein bisschen eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Mal ein kleines Hyprland-Update. Aufgrund der kleinen Linksammlung hier (ff) sieht man auf dem Screenshot oben links in der Waybar das Wetter via wttr.in, Firefox (obviously), btop, s-tui Hardware Monitoring, cmus Mediaplayer und yazi Dateimanager. Die ungeschminkte Waybar bitte ich zu entschuldigen :D

2025-08-07-193221_hyprshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Deklest, D.S.i.u.S. und 6 andere
Yeah, Chris Hülsbeck! :daumen:
Als Piano Collection? Funktioniert das gut?

Bildschirmfoto_20250808_211645.png
Bin wie erwartet doch wieder zu Arch Linux KDE zurückgekehrt.

Installiert hab ich das Globales Design "NightGlow Blue"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Linuxfreakgraz, svkra1973 und eine weitere Person
Ich habe nun Hyprland Grundgerüst fertig um KDE Plasma zu ersetzen. Später geht es mit Feintuning weiter.
Hyprland + Waybar
Anmerkungen: Hyprland und Waybar wurden komplett über Home Manager Datei hyprland-hm.nix minimalistisch konfiguriert. Es gibt keine Animations-, Transparenzeffekte und keine Fensterumrandung. Es ist nur gaps_in auf 2px eingestellt, falls zwei Fenster ein Workspace teilen müssen. Netzwerksymbol taucht nur dann auf, wenn keine Verbindung besteht. Kopfhörer-Stummschaltung erfolgt durch Klick auf 100 % und zeigt dann 0 % in Rot an. Mit Scrollen kann man die Lautstärke ändern, aber das nutze ich nicht. Nemo Dateimanager wurde modifiziert; die Sidebar hat mehr padding bekommen und Desktop Ordner wurde entfernt. Alle Anwendungen, die ich oft nutze, sind nach SDDM Login im vorgesehenen Workspace.
Firefox auf Monitor 1 und Chat auf Monitor 2 ist mein Desktop. Ich sehe Wallpaper fast gar nicht mehr.
Muss noch nach 25 Jahren, mit Windows und Linux, mich dran gewöhnen, dass die Zeit in der Mitte angezeigt wird. ;) Der Blick wandert andauernd nach rechts unten.
2025-08-13T14:49:38,789260849+02:00.png

2025-08-13T14:50:09,444864169+02:00.png

2025-08-13T14:45:05,359770650+02:00.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, frabron, ma77es und 2 andere
@D.S.i.u.S. Ist wirklich sehr minimalistisch gehalten, aber jeder so wie es gefällt :) Ich persönlich brauche ein wenig bling-bling, aber das ist ja das schöne an Linux, man kann es nach seinem Gusto gestalten.

Offtopic: Spannend finde ich das ganze mit NixOS und Home-Manager aufzusetzen.

Meine letzten Geh-Versuche mit NixOS waren gemischt.

Zuerst war ich begeistert, dann habe ich es bei den Versuchen Samba-Shares bzw. andere Platten zu mounten es mehrfach geschafft durch einen "nixos-rebuild switch" mich in einen nicht lauffähigen und auch nicht mehr bootfähigen Zustand zu katapultieren.
Sicher lag der Fehler bei mir, aber gerade bei NixOS dachte ich das gerade sowas vermieden wird :)

Generell werde ich mich wohl aber auch nochmal an NixOS mit Home-Manager versuchen., wobei ich mit meinen Arch zur Zeit zufrieden bin.

Du nutzt wahrscheinlich auch Flakes ?

Kleines Update:

Bildschirmfoto vom 2025-08-14 05-50-32.png

Bildschirmfoto vom 2025-08-14 05-50-46.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Grimba, Goatman und 6 andere
Kleines Update:

Bildschirmfoto vom 2025-08-22 12-35-45.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Grimba, WiP3R und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Linuxfreakgraz