savuti
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich hab hier einen alten Dell Optiplex SX260 dem ich gern etwas Beine machen möchte. Gebraucht wird er als Küchenrechner, als zum Musikhören, Surfen und ein paar Flashspielchen. Im Moment läuft Ubuntu 10.10 eher schlecht als recht. Der Chipsatz (Intel 845) wird von Ubuntu nicht direkt unterstützt
. Auch mit den alternativen Glasen-Treibern kommt der gute nicht so richtig in Fahrt.
Was könnt ihr mir für eine Linux-Distri empfehlen?
Hardware:
Intel Celeron 2Ghz
1GB Ram
Intel 845 (Brokedale?)
Gbit Netzwerkarte
onboard Sound (ich glaube auch über den Intel-Chipsatz)
Ich bin nicht der Spezi in Sachen Linux. Es sollte einfach zu bedienen sein und vor allem schlank und schnell. Wichtig ist noch, dass ich nur über USB installieren kann.
Wäre openSuse was? Mit KDE, Gnome oder was ganz anderes? Nur zu kompliziert sollte es nicht sein. Am besten einfach installieren.
Schade das Ubuntu so langsam ist.
Danke und Gruß
savuti
ich hab hier einen alten Dell Optiplex SX260 dem ich gern etwas Beine machen möchte. Gebraucht wird er als Küchenrechner, als zum Musikhören, Surfen und ein paar Flashspielchen. Im Moment läuft Ubuntu 10.10 eher schlecht als recht. Der Chipsatz (Intel 845) wird von Ubuntu nicht direkt unterstützt
Was könnt ihr mir für eine Linux-Distri empfehlen?
Hardware:
Intel Celeron 2Ghz
1GB Ram
Intel 845 (Brokedale?)
Gbit Netzwerkarte
onboard Sound (ich glaube auch über den Intel-Chipsatz)
Ich bin nicht der Spezi in Sachen Linux. Es sollte einfach zu bedienen sein und vor allem schlank und schnell. Wichtig ist noch, dass ich nur über USB installieren kann.
Wäre openSuse was? Mit KDE, Gnome oder was ganz anderes? Nur zu kompliziert sollte es nicht sein. Am besten einfach installieren.
Schade das Ubuntu so langsam ist.
Danke und Gruß
savuti