Linux auf Dell Precision 5560 mit aktiviertem SecureBoot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Moin,

ich habe als Webentwicklung-Arbeitsgerät ein Dell Precision 5560 Notebook, auf dem Windows 10 mit Bitlocker und aktiviertem SecureBoot vorinstalliert ist. Da mir Linux mehr zusagt für die tägliche Arbeit als Webdev, würde ich da gerne eine Distri draufhauen. Das Windows sollte drauf bleiben, da das Notebook von der Firma ist. SecureBoot sollte bzw. muss natürlich auch an bleiben, wegen Bitlocker.

Soweit ich weiß schränkt Secureboot meine Distro-Wahl ein, da zum einen SecureBoot generell unterstützt werden muss, zum anderen hat das Gerät Nividia-Grafik, wofür dann ein proprietärer Treiber benötigt wird, der meines Wissens dann für SecureBoot signiert sein muss.

Ubuntu sollte das alles können, kennt ihr noch andere Distributionen, die damit klar kommen? Grundsätzlich wäre Ubuntu in Ordnung, aber bei meinem letzten Test vor einiger Zeit haben mich die (teilweise schon vorinstallierten) Snaps doch ziemlich genervt, unter anderem weil die teilweise echt lahm waren.

Eine andere Frage, die noch im Raum steht: Wie funktioniert das mit Dualboot bei der Konstellation? Windows 10 + Bitlocker / Linux + LUKS verschlüsselung, geht das überhaupt auf einer einzelnen SSD? Alternative Lösung wäre eine externe USB-C SSD für das Linux, damit hätte ich auch quasi ein mobiles Arbeitssystem.
 
pLaToOn23 schrieb:
Alternative Lösung wäre eine externe USB-C SSD für das Linux, damit hätte ich auch quasi ein mobiles Arbeitssystem.
So nutze ich das momentan auf einem 7540. Ein Ubuntu (muss nicht die normale Distribution sein) mit signiertem Kernel ist eine simple Ausgangslösung. Mit den nvidia Treibern (und Optimus) musst du etwas testen, aber auch das ist möglich.

Das System kann ich z.B. ohne Probleme zwischen meinem 7540 und meinem AMD Desktop mit Nvidia Grafik hin und her tauschen, solange der Treiber zuletzt nicht auf die Intel iGPU eingestellt war ;)
 
Die Admins in deiner Firma werden bestimmt nicht ohne Grund das Gerät so eingerichtet haben. Warum fragts du nicht einfach ob sie dir ein entsprechendes System nach Firmenrichtlinien einrichten können.
Alternativ eine VM mit Virtualbox.
 
Wenn das Gerät von deinem Arbeitgeber ist und per Bitlocker u.Ä. gesichert ist, ist bestimmt nicht gewollt, dass du da selbst irgendeine Distro draufspielst um damit zu deine Aufgaben zu erledigen. Eventuell liegen dann nämlich wieder Dateien unverschlüsselt auf der Festplatte.
Du solltest vorher mit deinem Arbeitgeber sprechen und klären, ob du das so machen darfst.
Eventuell wäre ja auch eine VM mit Linux eine Option
 
pLaToOn23 schrieb:
Das Windows sollte drauf bleiben, da das Notebook von der Firma ist.
Ernst gemeinter Tip: Wenn du deinen Job behalten willst, solltest du entweder die Finger davon lassen oder das Thema mit der IT der Firma besprechen. An Firmen-Laptops bastelt man nicht herum, so gar nicht. Das hat Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esb315
Hallo,
soweit ich weiß muss der Bitlocker für die Installation deaktiviert werden und kann nach der Linux Installation wieder aktiviert werden. Ich würde Linux Mint wählen ist Windows ähnlich und hat auch Ubuntu als Unterbau, die Cinnamon Edition, es gibt auch die Debian Variante LMDE4.
Bei Mint ist das mit den Snaps nicht so nervig.
Das mit dem Bitlocker würde ich meinen Admin fragen, ob der den kurzfristig abstellen kann.
 
Es ist grundsätzlich von der IT erlaubt, Linux zu nutzen. Allerdings bekommt man dazu dann halt keinerlei OS-spezifischen Support. Und da ich nicht zu viel "rumbasteln" will soll das Windows ja auch drauf bleiben, so wie es ist. Momentan tendiere ich tatsächlich eher zu der externe-SSD Lösung.
 
Es ist genug getippt bzgl. Arbeitgeber.
Wenn Du es allein nicht hin bekommst, setzt Dich mit den Admins zusammen. @pLaToOn23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben