Linux auf Desktop und NAS verwenden, welches Protokoll?

FloWzoW

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

eigentlich ne einfache Frage, doch ich interessiere mich für eure Antworten.
Ich benutze seit längerem schon Linux Mint auf meinem Desktop, bin damit auch gut zufrieden.

Ich habe ein NAS auf welchem OpenMediaValut läuft. Dort sind Samba-Freigaben konfiguriert welche ich in meinem früherem Windows-System verwendet hab.
Also meine Frage ist nun: Welches Protokol verwendet ihr auf eurem Linux Desktop um auf euer NAS zuzugreifen?
Samba ist ja eigentlich nur so eine Lösung im mit Windows-Geräten zu kommunizieren, ich bräuchte Samba ja eigentlich garnicht mehr.
Welches Protokoll würde sich für mich jetzt am besten anbieten?

LG
 
NFS.

Vergleiche, Unterschiede, Vor- und Nachteile wirst selbst recherchieren können, meinst nicht? Bei konkreten(!) Fragen gerne hier antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloWzoW, Eishunter und Ebrithil
☒ NFS

Ein bißchen fummelig einzurichten, wenn man’s nicht kennt, aber mit Lesen kein Hexenwerk. Läuft dann flink und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloWzoW, Eishunter und madmax2010
ich hab mein nas einfach über ssh eingebunden, da ist der aufwand nahe 0 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloWzoW
Zurück
Oben