Linux auf Surface Go 2

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

ich denke aus verschiedenen Gründen darüber nach, Microsoft endgültig den Rücken zu kehren. Habe ein Thinkpad T450s und ein Surface Go 2, auf die ich dann ggf. gerne Linux installieren würde. Beim ThinkPad wird das kein Problem sein, aber funktioniert es auch beim Surface? Voraussetzung für mich wäre, dass sich das Gerät, weiterhin als Tablet und mit Tastatur verwenden lässt. Das heißt Touch, Tastatur mit Beleuchtung, aber auch Kamera, etc. muss funktionieren. Hat das schon jemand hier gemacht?
Hatte an Ubuntu oder Linux Mint gedacht... Erfahrungen mit Linux hab ich so gut wie keine. Bin aber lernwillig und bereit mich einzuarbeiten. Wenn es gar nicht geht, würde ich auch einen Ersatz der Hardware in Erwägung ziehen.

Grüße
ettan
 
Das hab ich schon gefunden, sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Mir geht es eher um persönliche Erfahrungen. Wer hat das gemacht? Gibt es Nachteile? Wie ist es zum Beispiel mit der Akkulaufzeit? Stifteingabe, etc....
 
ettan schrieb:
Das hab ich schon gefunden, sonst hätte ich hier gar nicht erst gefragt. Mir geht es eher um persönliche Erfahrungen. Wer hat das gemacht? Gibt es Nachteile? Wie ist es zum Beispiel mit der Akkulaufzeit? Stifteingabe, etc....
Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass Tabletmodus mit Linux einfach keinen Spaß macht. Keine GUI ist dafür wirklich gemacht.
Am ehesten geht es noch mit Gnome. Den Vergleich mit Windows im Tabletmodus oder gar Android/IOS sollte man von vorne rein sein lassen. Ich hab's irgendwann aufgegeben. Mit höherpreisigen Geräten ging es noch eher als mit billigen, wo garantiert irgendwas überhaupt nicht funktioniert hat.

Mit Surface aber keine Erfahrung.
 
Die Akkulaufzeit wird definitiv schlechter sein als bei Windows - gilt auch für dein Thinkpad.

Stifteingabe kannst du mit einem Live System testen.
 
@mo schrieb:
Keine GUI ist dafür wirklich gemacht.
in 2011 war e17 auf dem HP Touchpad super.
KDE hat Touch Support (Plasma Mobile)
Dazu kommen noch Phosh, SXMO (fuer alle die i3 lieb haben :) ) und Glacier, was an Jollas Oberflaeche angelehnt ist.
Stifteingabe hatte vor 10 monaten einen bug. Tat nur im Portrait Modus. Akku reicht ewig (tldr reddit)
 
Hmm, Danke für die Erfahrungen. Muss mir die Sache noch mal gründlich überlegen. Zumal ich OneDrive intensiv nutze und das scheint so ohne weiteres auch nicht zu funktionieren.
 
ettan schrieb:
Hmm, Danke für die Erfahrungen. Muss mir die Sache noch mal gründlich überlegen. Zumal ich OneDrive intensiv nutze und das scheint so ohne weiteres auch nicht zu funktionieren.
Ich schreibe diese Zeilen unter Fedora 35 auf dem Surface Laptop Go. Das ist nicht das gleiche, wie das Surface Go, aber auch nicht komplett anders.

Du benötigst in jedem Fall den Kernel 5.14 oder neuer. In diesem sind die Surface-spezifischen Treiber "ab Werk" enthalten. Dann kannst du beispielweise auch Vollverschlüsselung der Platte und Secure Boot nutzen. Den weiter oben bereits verlinken angepassten Kernel brauchst du ab 5.14 nicht mehr, was bei Kernel-Updates natürlich ein großer Vorteil ist.

Auf meinem SLG wird die Hardware fast komplett nativ unterstützt. Einzige Ausnahme: der Fingerprint Reader.
Akku/Ladezustand, Wifi/Blutooth, Touchscreen, Audio, , Kamera, GPU, Touchpad incl. Multi Touch, StandBy etc. laufen problemlos.

Etwas schlechter könnte es bei LTS-Distros aussehen, die Kernel 5.13 oder älter einsetzen. Da sind Akku-Erkennung und wahrscheinlich auch andere Komponenten noch nicht voll supportet.

Bevor du Windows runterwirfst, schau bei MS nach, ob es evtl. Firmware-Updates gibt, die du noch einspielen solltest. Für Linux stellt MS leider keine Updater bereit.
Du kannst auch mit Clonezilla oder anderen Tools das bestehende Windows vor dem Wechsel wegsichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camperin
Zurück
Oben