Linux auf Windows Festplatte?

borny88

Cadet 2nd Year
Hallo,
Also ich habe mir mal die LIVECD von Suse 9.1 gezogen und bin sehr überrascht von Linux!! Es läüft auch viel stabiler als Windows und ans Design gewöhnt man sich auch schnell (kann man ja verändern..)
Jetzt habe ich mir auch die 9.1 Personal gesaugt und wollte es neben Windows XP installieren (also 2 OS gleich), aber wo man die Festplattenkapazität für Windows ändern kann , gehen nur 6MB und man muss irgendetwas mit Windows unmounten..
Ich habe ne 160GB SATA Festplatte und WindowsXP auf einer Partition von eben den 160GB (sind ja real nur 149..)
Wie kann ich jetzt Linux neben WindowsXP installieren ohne Win zu deinstallieren?
Aja das FP Format ist NTFS..
Danke !!!
PS. Habe in der Suche nichts genaues gefunden..

Kann sein, das er die Partition sowas wie gesperrt hat. Ich musste auch mal meine ganze Festplatte formatieren, weil ich Sie nicht partitionieren konnte.

Versuchs doch mal mit Partition magic und lad dir ein Linux runter das man installieren kann. Ich weiß leider nicht, wie man eine Live-CD auf der Platte installieren kann.

bin mir nicht sicher, glaube jedoch, dass suse 9.1 ein tool hat mit dem man partitionen verkleinern kann. es ist sowieso viel besser die platte in ein paar partitionen zu teilen (z.b. system und daten) als eine riesenpartition.

sollte dein 9.1 kein werkzeug haben, kannst du knoppix nehmen

0. !!!daten sichern!!!
1. boote von knoppix cd
2. starte qtparted
3. passe deine partitionen an
4. speichern
5. suse 9.1 installieren

Sry, aber QT ist der letzte Dreck, es kommt mit manchen FS nicht wirklich zurecht und verschieben wuerde ich damit auch nie Partitionen. - Da lieb ich cfdisk.

auch ich hatte schon oft probleme damit, aber borny88 scheint eher ein linux-neuling zu sein; deswegen wollte ich ihm keine konsolen-tools zumuten

und deswegen auch das deutliche:
0. !!!daten sichern!!!

jurek schrieb:
..., aber borny88 scheint eher ein linux-neuling zu sein; deswegen wollte ich ihm keine konsolen-tools zumuten
cFdisk ist sehr einfach, auch als Konsolentool. - Es ist Deutsch unter Knoppix, man cfdisk hilft auch.

mfg

Zurück
Oben