Linux aus Windows heraus booten / keine VM

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

ist es möglich, aus einem laufenden windows heraus, (von einem anderen speichermedium, als die systemplatte) ein anderes betriebssystem - konkret: ein linux - zu starten? das windows soll dabei beendet werden. quasi einen bootloader in den ram packen, der dann ausgeführt wird und sinngemäß alles andere aus dem ram schmeisst und das linux bootet. das linux liegt dabei nicht als image vor, sondern ist auf einer speicherkarte voll installiert. das muss doch irgendwie gehen.

was ich nicht meine: virtualisierung, hypervisor etc.

danke!

Ja es geht: http://goodbye-microsoft.com/ macht z.B genau dieses.

Technisch wird da der Bootmanager von Windows überschrieben/geändert und neu gebootet.

äh, der wird da aber schon nur temporär im ram geändert? die seite ist leider gerade unter maintenance
ok, geht wieder. damit kann ich unter windows linux installieren, das will ich nicht. ich will das linux unter windows booten. ich will nicht mit dem bootloader entscheiden, was ich boote, sondern mit einem programm unter windows. windows ist software, software wird das ja wohl können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn du alles andere aus dem Ram schmeißt, was nutzt dann das "laufende Windows" ?
Dann kannste genausogut einfach den Reset-Knopf drücken und vom Medium X: booten....

Oder versteh ich das falsch?

das eben geht nicht, weil ich keinen resetknopf habe. und wenn ich das tablet neu starte, dann bekomme ich auch keinen bootloader oder irgendeine boot-device-auswahl zu gesicht. ich komme automatisch immer erst ins windows. also muss eben windows (mit einem entsprechendem programm) für mich das booten des linux übernehmen. VM geht nicht, weil a) tablet und langsam und b) kein vt-x.
spielt aber eigentlich keine rolle, obs ein tablet oder eine workstation oder sonstwas ist, das prinzip wäre ja das selbe ;)
das laufende windows nützt überhaupt nichts (bzw. nur solange etwas, bis das linux sich bootet), deswegen soll es auch beendet werden ;)

Zwei Möglichkeiten gibt es etwas in der Art zu machen:
Die eine ist loadlin (geht aber nur bis Windows ME) und die andere ist coLinux, was den Linux-Kernel als normalen Prozess unter Windows startet.

Edit: Noch eine dritte, WinKexec https://stump.io/projects/kexec/wiki/WikiStart

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät besitzt du den?

Ab und an sind Wünsche wünsche und lässt sich nicht realisieren. Wenn man das nicht einsieht, dann selbst programmieren.

Mickey Cohen schrieb:
ich will nicht mit dem bootloader entscheiden, was ich boote, sondern mit einem programm unter windows. windows ist software, software wird das ja wohl können.

Windows ist ein Betriebssystem, das Software eine Plattform bereitstellt. Ein Betriebssystem ist keine Anwendung, Windows ist nicht Excel.

Dein Vorhaben ist ohne VM nicht umzusetzen. Den RAM vollständig zu leeren und mit etwas Neuem zu befüllen ist wie KTelwood schon schrieb nichts anderes als ein Druck auf den Reset-Taster.

Ja, es ist nervig, zwischen Systemen hin und herbooten zu müssen, aber solange man auf mehrere angewiesen ist und nicht virtualisieren kann/möchte, geht es nicht anders.

ein asus transformer tablet

warum soll das nicht gehen und warum hat das noch keiner gemacht?

so ein bootloader ist sicher auch nichts anderes als eine art minifuzzi betriebssystem, dann wirds ein echtes betriebssystem ja wohl erst recht können?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Ja, es ist nervig, zwischen Systemen hin und herbooten zu müssen, aber solange man auf mehrere angewiesen ist und nicht virtualisieren kann/möchte, geht es nicht anders.

wieso nicht?
ein programm unter windows wird der hardware doch einfach sagen können: da ist ein bootloader. lade den und tu so, als wärst du grad gestartet worden.

chithanh schrieb:
die andere ist coLinux, was den Linux-Kernel als normalen Prozess unter Windows startet.

CoLinux ist nicht was er will: Windows inkl. Desktop läuft ja immer noch. Zudem geht CoLinux nicht unter 64bit Windows.

@TE: es geht nicht weil der Status in dem ein PC während des Betriebes ein anderer ist als wenn er bootet. Die GDT und IDT kannst du nicht einfach mal so "übernehmen".

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
ich will den originalen bootloader nicht anrühren

Mh, wieso denn nicht?

Ansonnsten bleibt nur die Alternative via VM oder LiveSystem, ggf kannst du das auf ne SD Karte packen falls das Tablet nen entsprechenden Slot hat

Eigentlich willst du nichts am Bootloader machen, sondern das die Speicherkarte mit dem Linux startet ohne im Bios das umzustellen. Der Linux Bootloader ist ja auf der Speicherkarte.

Stimmt, wenn man den Bootloader von Linux uf die SD karte schreibt, dann hast du zwei Bootloader und fasst den Bootloader von Microsoft/Windows gar nicht an.

@Mickey Cohen
Was du willst geht nicht.

Selbst ein virtuelles LINUX muss booten! Auch andere Tipps hier würden wiederum nur ein virtuelles WIN unter LINUX auslösen.

LINUX ist nun mal ein Betriebssystem und keine Shell wie z.B. CMD.

CN8

Da steht so weit ich lese wie man bootet, aber nicht wie man so lange WIN im Hintergrund laufen behält…
CN8

Ich war auf dem Stand, dass der TE windows garnicht haben will, sondern nur nach einer Möglichkeit sucht ein Alternatives OS zu installieren, das TabletDing aber immer Win lädt.

Im Turtorial gibts ja auch einen weg zurück zu windows. Also alles gut?!

Zurück
Oben