Linux und Windows auf je einer Festplatte

Bestagon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
Hallo Leute,
ich brauche einen kleinen Refresh, weil ich mir nicht sicher bin, ob es so funktionieren wird wie ich will und ich schon lange in der Richtung nicht experimentiert habe.

Momentan habe ich Suse TW als Standard OS auf einer SSD. Ich brauche aus Gründen jetzt auch Windows und würde es gerne auf eine m2 SSD installieren (selber PC).
Mein Plan sieht so aus:
1. Linux SSD abklemmen
2. M.2 einstöpseln und Windows normal installieren updaten etc.
3. Runterfahren und die Linux SSD wieder anklemmen
4. Starten und im BIOS als Standard Boot-Platte die Linux SSD auswählen
5. Wenn ich mal auf die Windows Platte muss, würde ich per Boot Menü (F8) die Windows M.2 auswählen

Sollte doch so funktionieren oder (Grub, Bootloader o.ä)?

Danke!
 
ja, genau so:)

müssen halt beide auf identische einstellungen konfiguriert werden, also beide bevorzugt uefi/uefi secure oder eben beide mbr sein.
nachdem aber eine nvme ssd beteiligt ist, wird die hardware modern sein, also uefi/uefi secure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Bestagon und iron_monkey
Klar, das geht. Das einzige was mir einfaellt was da schief gehen koennte ist das der uefi eintrag fuer linux weg ist, was aber unwarscheinlich ist und wenn kann der auch wieder hergestellt werden.

Grub sollte uebrigends windows erkennen, damit kannst du also von grub aus windows booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon
Bestagon schrieb:
Wenn du Grub verwendest, sollte das auch (nach einem update-grub) den Windows-Bootlader auf der anderen Platte erkennen und anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Bestagon
Das sollte funktionieren.
Wenn du beide installiert und angeschlossen hast, kannst du unter Linux auch einmal Grub updaten. Dann hast du im Grub auch Windows stehen und kannst dir F8 spare, wenn Linux der Standard im Uefi ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k, iron_monkey und Bestagon
Grub hat bei mir die Windows-Installation automatisch erkannt und bietet Win als zweite Auswahloption an, YaST bietet auch die Option (Bootloader/…)das ganze per GUI zu konfigurieren. Möglicherweise ist es sinnvoll den Win Bootloader bzw. die m2 insgesamt als Bootmedium auszuschließen im UEFI, sollte es Probleme geben, Win hat sich bei mir warum auch immer penetrant vor Grub gedrängelt.
 
für jedes os eine eigene efi partition. habe ich seit jahren so im einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
was ja eh garantiert ist, weil die vorhandene ssd mit dem linux enthält die ja,
und windwows wird auf die nvme ssd installiert, und wenn die als single bei der installation drin ist, bekommt die auch die entsprechende efi partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Zurück
Oben