Linux-Backup unter Windows?

Klassikfan

Banned
Die Frage mag manchem befremdlich erscheinen... aber ist es möglich, unter Windows mit einem Backup-Programm (Acronis True Image zB.) ein Backup eines Linux-System-Datenträgers zu erstellen, und beim Zurückspielen ein funktionfähiges System zu erhalten?

Konkret geht es um das Backup einer SD-Karte, die als System- und Datenspeicher eines Raspberry Anwendung findet, und dort eine Owncloud realisiert.

Ich frag einfach, weil ja Linux doch andere Dateisysteme, Ordnerstrukturen etc. verwendet.
Wobei das Filesystem Fat32 sein müsste.... War es zumindest noch beim Überspielen von Noobs.

mit https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/ kansnt du nicht nur ein image auf eine SD laden
sondern auch den umgekehrten weg

hab ich schon gemacht
dauert extrem lang wegen der SD
vor allem da in dem fall die ganze SD gebackupt wird (bei mit 64gb)

Wie soll das gehen? Die Karte wäre ja in dem Falle aktiv?

Mal abgesehen davon, daß der Raspberry eine ziemlich lahme Plattform ist...

Acronis True Image kann ja auch von einem Stick gestartet werden, dann läuft es selbst mit Linuxdateisystem und sollte in der Lage sein ein Linuxsystem zu sichern. Datenträger/Recoverysystem erstellen und auf Stick installieren. Davon kannst Du ja auch auf einem Windowsrechner booten und die SD Karte sichern lassen.

Mann... ist es wirklich soo schwer?

Linux ist echt eine Zumutung... :mad:

Klassikfan schrieb:
Mann... ist es wirklich soo schwer?
Wieso 'schwer'?
Ich hätte spontan wie #2 geantwortet.
Hab' ich selber mehrfach ebenfalls erfolgreich so durchgeführt.
Das ist doch eine sehr einfache, verständliche Methode, oder nicht? :)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zumutung? Du kannst das ganze System im laufenden Betrieb mit einem einfachen Kopiertool wie rsync sichern. Mach das mal mit Windows...

Effektiv kannst du deine SD problemlos mit allem Backupen, was nicht auf Filesystemebene, sondern Bit für Bit kopiert. Nachteil: Auch der leere Platz wird mitkopiert. Wenn du halt von Windows aus ein Linux backupen willst und dabei effizient sein willst, wird es etwas komplizierter, das liegt aber weniger an Linux als daran, dass deine Anforderungen speziell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs jetzt mal mit win32diskimager ausprobiert. Erst mal mit einer anderen SD-karte. Funktioniert soweit. Auch wenn's natürlich ärgerlich ist, immer 64GB en bloc speichern zu müssen, auch wenn nur ein paar hundert MB belegt sind. Dafür ging der Backup-Vorgang dank fixer Karte und USB3.0-Anbindung des Kartenlesers relativ schnell.

So lange ich nix bnesseres finde, muß das erst mal der Weg der Wahl sein....

Klassikfan schrieb:
So lange ich nix bnesseres finde, muß das erst mal der Weg der Wahl sein....
Solange der leere Speicherplatz 'genullt' ist, lässt sich so ein Image zur Not auch sehr gut komprimieren, falls das stören sollte.
Ansonsten aber wie gesagt der wohl einfachste Weg.

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben