Mobile Footer

Linux-Build für 1080p / 120 FPS Gaming & Moonlight-Streaming

Ich habe RDR2 nun 2x mit 32GB durchgespielt, Probleme habe ich da keine gesehen? Trotzdem sind 48GB pro GB günstiger. Wer weiß, wohin die Preise noch gehen.

Was das Thema "10 Jahre" angeht: Ich bin nicht so der Riesenfan davon, systeme erst zu überdimensionieren und dann irgendwann auf der letzten Rille laufen zu lassen. Dann lieber immer wieder aufrüsten. Sonst liegt teuer bezahlte Leistung erst brach und dann reicht sie irgendwann umso gravierender nicht mehr aus.

Trotzdem willst du ja sowas wie GTA6 und ähnliche Titel zocken, da bietet sich ne 9070 mit Sicherheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Moonlight mit 1080p und 120 Hz würde ich eher auf LAN setzen, wenn das nicht geht, entweder alles in 2,4 GHz verbannen und 5Ghz nur für Streaming reservieren. Ich habe im linksys MR8300 zwei 5 GHz Bänder und eins ist nur für Gaming.
Alternativ kannst du am gaming PC auch einen AP aufmachen für gaming und dein streaming device dort direkt verbinden.

Wenn es irgendwie geht, kauf ne 9070 aber die 9060 kann auch schon gut was!

Update zu meinem Projekt: Ich habe mich jetzt doch entschieden einen gebrauchten PC bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen mit AMD 5700X3D und Radeon 6900 XT. Der Preis war gut, allerdings weiß ich nicht, ob ich Gebrauchtkauf bei PCs empfehlen würde ich Zukunft.

Streaming über Sunshine/Moonlight:

Ich habe bisher nur mit Elden Ring getestet. Die Performance unter Windows 11 als Host ist besser als unter Linux. 4K, 60 FPS, hohe Details laufen butterweich. Unter Ubuntu und Nobara war die Performance nicht so gut. Immer wieder kleinere und größere Ruckler. Daher bin ich beim Host bei Windows 11 geblieben.

Als Client mit Moonlight funktioniert Linux Mint Xfce auf meinem Intel N100 hingegen wunderbar. Windows 11 ist da viel zu langsam und behäbig, zudem dreht der Lüfter auf.

Schwierig war es eine saubere WLAN Verbindung hinzubekommen.

Host Windows 11: PCI Karten. Karte mit Intel AX210 Chipsatz war Jitter ohne Ende (Unter Linux lief der Intel AX210 hingegen wunderbar). Nicht spielbar. TP-Link mit Realtek Chipsatz, selten Jitter, aber spielbar (Unter Linux starker Jitter, nicht spielbar) Zuletzt getestet: ASUS PCE-AX1800 mit Mediatek Chipsatz (läuft auch gut unter Linux), funktioniert bisher besser als der Realtek, aber nicht ganz frei von Aussetzern. Wifi läuft unter Linux mit Intel AX210 am stabilsten, aber die Spiele unter Windows 11 besser.

Client Linux Mint: Ich musste für meinen Linux Client verschiedene WLAN Sticks testen, da das verbaute Intel WLAN Modul in meinem Mini-PC nicht stabil lief (Jitter ohne Ende). Am Ende funktionierte dieser WLAN 6 Stick perfekt: EDUP AX3000M 6E mit Mediatek Chipsatz.

Mein Setup sollte jetzt erstmal stehen. Streamen auf den Wohnzimmer TV funktioniert erstmal so, wie ich es mir vorgestellt habe. Halt nur mit Windows 11 als Host (nur lokaler Benutzer, automatische Anmeldung und start in Steam Big Picture). Linux Mint als Client.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky