Linux Cluster aus 2x AMD K6/III 450er

Slayer

Ensign
Also es sieht im moment so aus

der erste Rechner hat bereits gentoo oben.

HW:
1. Rechner
AMD K6/III 450er auf einem ASUS P5AB
HD: 4GB auf nen Advansys SCSI 2 Controller
100 Mbit Karte

2. rechner:
AMD K6/III 450er ebenfalls auf nem ASUS P5AB

HD und LAN muss noch gekauft werden, und da würd ich euch um Rat bitten:

reicht zum Clustern 2 100 Mbit Karten oder wären 2x 1000 Mbit besser?

Nun welche Clustersoftware würdet ihr mir den anraten?
Also ich bin nicht der übermässige Linux Freak komme aber in der Konsole sehr wohl um die Runden.... (ansonsten gibts eh Anleitungen ;) )

Muss auf dem 2. PC die gleiche HW Config sein oder kann ich da auch eine IDE HD reingeben?

Wie schauts mit dem Leistungszuwachs aus? Wie groß is der?

Funzt das überhaupt so wie ich mir das gedacht habe oder is das was sehr schwieriges?

Ich hoffe es kann mir dazu wer eine Antwort geben

tnx Slayer

1.) Clustersoftware (Das Internet gibt Rat):
- Mosix
- Beowulf

2.) 100MBit reichen ewig!

3.) Die Hardware muss nicht identisch sein.

4.) Was zum Teufel willst du denn berechnen lassen?
Meteorologische Vorhersagen?
Medizinisches Dingsbums?
Atombombensimulationen?

Wenn du keine speziellen Programme/Bedürfnisse hast, ist ein Cluster (auch einer mit nur zwei Knoten) zwar nett zu haben, bringt aber gar nichts (OK, du kannst vor deinen Kumpels protzen :)).
Aber alle "normalen" Programme können mit einem Cluster nichts anfangen. Seti nicht, Unreal Tournament 2003 nicht, Grafikprogramme nicht (bei 3D-Animationssoftware bin ich mir nicht sicher; Maya kann das vielleicht sogar; zutrauen würde ich es).

Fazit:
Cluster -> cool, nice to have
Cluster -> und was mach ich jetzt damit?

Ich möchte mal aus einem anderen Forum was zitieren. Frag aber nicht wo das war, ich konnte mir nur den Spruch mekrenk: "Habe Cluster, was kann ich damit jetzt machen?".

Nun das entstand nur zufällig weil ich eben noch die 2 alte Mainboards die wir halt damals gekauft haben ('99) da liegen und eins im Betrieb is.. .beim anderen habe ich eh auch ein Gehäuse und das Mainboard.. Fehlt eh nur no eine hd und lan.. zum Monitor hab ich ne Umschaltbox also eh nur noch ein Kabel zum zulegen.
D.H.: es is nicht teuer weil eh noch kaum sachen fehlen (d.H.:ich hab nicht die 2 MBs jetz gekauft oder so....)

Btw ein paar Leute von mir meinten dass Programme die mehrere Prozesse können schon ausreichen sollten dass die dann beide Rechner in Anspruch nehmen können.....

Und danke für die Info :)

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich, die beiden rechner brauchen doch auch noch ne menge strom, lohnt sich das überhaupt??

soweit ich dich verstanden habe willst du praktisch prozesse von deinem normalen pc auf dem cluster laufen lassen um den zu entlasten, oder?!

meines wissens nach geht das nicht, da du die beiden rechner als prozessoren einbinden können müsstest, was meines wissens nach nicht geht.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ich hätte nämlich da auch noch so ein paar alte "cluster-knoten" rumliegen.

nun das Zeug verschiebt sich leider weil ich noch ne HD brauche, in meinem Freundeskreis hat keiner eine, PC Shobs haben keine gebrauchste oder verkaufen 1,6 GB HDs um 30 euro.....

Nun die 2 Linux knoten will ich nur machen da ich 2 Bauähnliche Rechner hier habe und eben mein Wissen damit erweitern will, und sowas zu bauen finde ich doch auch nicht so uninteressant....

Najo deiner idee würde ich auch nicht abneigen, jedoch glaube ich nicht dass das so funktioniert *gggg*

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Cluster hab ich auch ma ausprobiert. Als os diente win 2003 Server
Es sollte auch nur ei knoten mit zwei rechnern sein, nen dual pIII und nen p4.
Hab da also nen bischen rumgepielt und das clustering von win 3003 server is glaub ich nen bischen anders gedacht als nur "Lastverteilung"
Also, so wie ich das verstanden habe ist es nur dazu gedacht, das ein rechner den anderen bei einem ausfall ersetzt. Das heist auf beiden is in nem bestimmten bereich der platte (namen weiss ich nich mehr) Die selben progs drauf. Wenn dann der eine server nicht mehr funzt, springt der andere für ihn ein.
Hoffe ich hab den kram richtig verstanden.
Wenn nicht berichtigt mich.
Gibts denn Programme die diese lastverteilung unter widows machen?
Wär dochma lustig auf ner lan cinebench oder so zu berechnen :D

greetz faba

Hat die Aktion nen Sinn ?
für ein paar Euro bekommste ein Board mit CPU, dass schneller ist als die beiden zusammen.
Zumal du die paar Öcken eh nach ner Woche an Strom wieder eingespart hast.

Was willst du mit GbE auf nem K6 ?
Da kostet ne vernünftige Karte ja schon mehr als der Rest des PCs.
Zumal der K6 eh kaum mehr als ne ISDN-Verbindung mit Daten füttern kann :D

K6 ?? ich glaub mein druckerpuffer wird auch von einem K6 gesteuert...... ;)