Grafikkarte für Amd k6-iii 400 mhz

Warum installierst Du die Spiele nicht auf Deinem Retrorechner aus der Signatur? Für alle kann ich es nicht sagen, aber die allermeisten aus der Liste laufen sogar unter aktuellem Win 10 / 11.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Wie wärs mit ner Radeon 9000 ?
Die Ati Radeon 9700 Pro wäre laut Wikipedia eine der best-möglichen für den AGP 1.0 Slot (2x AGP).
Sie hätte sogar DirectX9-Kompatibilität.

Sie kann sogar 8x AGP, wo aber das Board nur 2x AGP schafft.
Bleibt noch die Frage, ob die Radeon 9700 Pro mit der richtigen Spannung vom Board versorgt werden kann?
8x AGP benutzt ja eigentlich 0.8V und 2x AGP 1.5V oder 3.3V.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312031.htm

Ist lange her, dass ich damit noch "produktiv" gearbeitet (gespielt) habe. 😉

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port#cite_ref-1
AGP 3.0[1] (2002) erreichte im neuen Modus AGP 8x bei nur noch 0,8 Volt Signalspannung die mit 2133 MB/s höchste AGP-Transferrate, statt vier wurden nun acht Datenpakete pro Takt übertragen. Die Modi 1x und 2x existieren in diesem Standard nicht mehr. Praktisch alle Grafikkarten dieser Generation unterstützen jedoch für den Betrieb in älteren Mainboards auch AGP 2.0 mit 1,5 V und dessen langsamere Modi („Universal 1.5V AGP 3.0“[2]), einige sogar AGP 1.0 mit 3,3 V („Universal AGP 3.0“[2]) – das ist an den zwei Einschnitten in der Anschlussleiste erkennbar.

* !!! Achtung !!! *
Wichtige Infos, damit Schäden vermieden werden können:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/5.shtml
https://www.hardwareluxx.de/communi...arte-auf-nem-neuen-board.251847/#post-4101014

Die eingebaute Grafikkarte sollte den 3.3V AGP 1.0 Port unterstützen, egal ob sie auch 4x oder 8x AGP beherrscht. Sonst können Komponenten bei Inbetriebnahme beschädigt oder gar zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. So viel Murks.

Also die g450 passt hervorragend in den PC.
Alles was mehr Performance hätte, verhungert gnadenlos an der CPU. Die G450 ist vergleichbar mit einer TNT2 Pro. Du stehst also sehr gut da 👍🏻

Lass die Zusammenstellung wie sie ist 👍🏻

Für 15€ kannst du es auch abhaken eine gute Alternative zu finden.

Und ja, selbst eine ATI9800pro würde in deinem System noch laufen. Aber alleine wegen der Treiber overheads kaum mehr fps liefern.
Zumal diese „modernen“ Grafikkarten in den „alten“ Spielen relativ schlecht performen.

Auch ersetzt die Grafikkarte nicht die bessere CPU. Du wirst mit dem K6 nur leidlich spielen können, wenn ein 500er Pentium III gefordert wird.

P.s.: falls du dennoch eine TNT2 Pro haben möchtest, ich würde gegen deine g450 tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Stimmt. Sehe ich mittlerweile auch (fast genau) so.

Mit 4x und 8x AGP (v2.0 und v3.0) hatte man leider in Spielen kaum Mehrperformance.
War damals wohl ähnlich wie jetzt mit PCIe 4.0 ggü. PCIe 3.0.
https://martinvogel.de/lexikon/agp.html

Einige Tests zeigten dies wohl:
https://www.tecchannel.de/a/test-was-bringt-agp-8x-pro,402031
https://www.tecchannel.de/a/test-was-bringt-agp-8x-pro,402031,14
https://www.tecchannel.de/a/test-was-bringt-agp-8x-pro,402031,15

***

Wenn man eine Universal-AGP-Grafikkarte finden würde, könnte das vermutlich die beste Wahl sein.
Mit dieser Karte hätte man dann vermutlich auch mehr VRAM und ROPs/Shaders/TMUs sowie eine höhere DirectX-Fähigkeit. Eine Universal-8x-AGP-Karte sollte dann auch problemfrei in einem 2x-AGP-Board laufen.
 
Die Matrox liegt leistungsmäßig über einer TNT mit 16 MB RAM. Die Bildqualität dürfte, gerade in Windows, auch höher liegen. Eine TNT 2 Ultra und Voodoo 3 schlägt die G450, je nach Spiel liegen sie auch dahinter.
Jede Grafikkarte mit Dx8 Unterstützung dürfte alle wegen der CPU schon ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen sein.
Selbst Geforce und Radeon dürften sich langweilen.

Die G450 hat zwar bereits DDR RAM, aber nur ein 64Bit Interface, zudem ist es nur der G400 Chipsatz.
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
hätte eine GF2 MX 440
Meinst du GF4 MX440 oder GF2 MX 400

Verwirre einen doch nicht am frühen Morgen ☕
Ergänzung ()

Wenn es technisch passt: Geforce 4 MX440 für 18€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das System ist so gut bzw. ist die matrox-Karte sogar fähig schnellere cpus auszulasten - zumindest bei damals üblichen Auflösungen wie 1024 oder 1280.

Ich glaube nicht dass du damit was rausholen kannst.
P.s.: die Spiele waren damals einfach hässlich - das liegt nicht an der Grafikkarte.
P.s.s.: ich empfehle ReVolt auf die Liste aufzunehmen. Mega Spaß damit gehabt :)
 
Majestro1337 schrieb:
zumindest bei damals üblichen Auflösungen wie 1024 oder 1280
War das nicht eher die Zeit von 800x600 und 1024x768?
 
Splinter Cell kannste auf der Gurke definitiv vergessen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Systemanforderungen zu kennen und einfach die höchste verfügbare Karte aus dem Ergebnis der Recherche zu verwenden. Gleichzeitig muss man nicht auf Win 98 rumhoppeln um alte Spiele zu spielen. Resident Evil 1,2 und 3 habe ich z.B. unter Win XP laufen, ohne irgendwas zu ändern. Win XP, P4, 3,4 GHz, Geforce FX 5950 (was btw. auch die beste Karte für Splinter Cell ist, Stichwort Ultra Shadow 2).

Zudem passen weitere Spiele auf deiner Wunschliste einfach nicht zu deinem System, da solltest du tiefer stapeln oder mehr Geld für ein besseres System in die Hand nehmen.

Weasel0815 schrieb:
Operating System Windows 8
Processor 2.53 GHz Intel Core2 Duo E6400 or 2.80 GHz AMD Athlon 64 X2 5600+ or better
RAM 2 GB
Video card 512 MB DirectX 10 compliant cards with Shader Model 4.0 or higher
Das ist nicht richtig.

Das hier sind die richtigen Anforderungen

  • CPU: Pentium III or Athlon
  • CPU SPEED: 800 mhz
  • RAM: 256 MB
  • OS: Windows 98/ME/2000/XP (95 & NT not supported)
  • VIDEO CARD: 32 MB 3D video card with 32-bit True color (NVIDIA GeForce2+ / ATI Radeon 8500+)
  • TOTAL VIDEO RAM: 32 MB
  • 3D: Yes
  • HARDWARE T&L: Yes
  • DIRECTX VERSION: 8.1
  • SOUND CARD: Yes
  • FREE DISK SPACE: 1.5 GB
  • CD-ROM: 8X CD-ROM or DVD-ROM

andi_sco schrieb:
War das nicht eher die Zeit von 800x600 und 1024x768?

Korrekt, so sehe ich das auch.
 
Na weiß nicht - 800x600 hatten die 15" Röhren. Das war 99 / 2000 schon unteres Limit.

Wobei es mit den Röhren nicht so ein Problem war eine niedrigere als die native Auflösung zu fahren
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Wir reden immernoch von dem K6 3 400MHz, oder? Ein Celeron mit 500MHz ist in Spielen schon schneller. Die Matrox G450 kann jetzt schon ihr Potential nicht ausfahren. Es macht einfach keinen Sinn die Karte auf Krampf zu wechseln, wenn man wirklich darauf zocken will.
Da empfiehlt sich, alle retroempfindungen etwas beiseite zu tun und ein potenteres System zu wählen.

Ansonsten ist das ein schönes System, dem man natürlich auch eine andere Grafikarte spendieren kann. Dem Wunsch, darauf die genannten Spiele zu zocken, hilft es nur nicht auf die Sprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555, wickedgonewild und andi_sco
Hallo, ich werde die G450 wohl behalten. Die meisten der Spiele habe ich auch auf meinem XP Rechner installiert mit core 2 usw. Es war ein Experiment wie gut solche Spiele unter Mindestanforderungen laufen. Ich denke ich werde mal das Mainboard + Cpu + Grafikkarte verkaufen, (scheint man ja recht viel auf ebay dafür zu bekommen) und in das Gehäuse ein Sockel A Mainboard mit Duron oder Athlon XP einbauen und einer fx 5900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Karre
Ich habe noch einen Office PC von Fujitsu Siemens mit Pentium 4 3.0 Ghz und 2 GB Ram (Ist wohl von 2002 oder 2003). Laut FSC gibt es 98 Treiber und eine fx 5900 habe ich noch da. Die Farge ist, würde da Win 98 fehlerfrei laufen oder gäbe es da Probleme ?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
War das nicht eher die Zeit von 800x600 und 1024x768?
Ich habe ne 17" Belinea Röhre von 99 für die Kiste. Die schaft 1280x1024 @ 60hz.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Win 98 fehlerfrei laufen

Das wird dir wohl keiner hier beantworten können. Das bleibt nur probieren. Für das was du spielen möchtest ist diese Hardware jedoch deutlich attraktiver und geeigneter.

Im Prinzip spricht ja auch nichts gegen ein Dual-Boot System (am besten mit separaten Platten und Bootloadern).
 
Zurück
Oben