Linux crash wenn sich HDMI verbindung ändert (Receiver)

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe, hab das Problem jetzt schon ziemlich lange und es nervt langsam sehr.
Ich habe keine Ahnung was genau passiert und wann das passiert aber es nervt.

Ich habe Boxen und natürlich einen Receiver / Verstärker, da ich das schöne Gerät als HTPC und Server benutze (samba, git...)
- https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/ci320-nano
- Denon AVR-X520BT.

Also ist ganz normal über HDMI angeschlossen und funktioniert soweit einwandfrei.

Zuerst habe ich Manjaro (archlinux) Standard mit XFCE installiert gehabt.
Sobald ich dann aber die Source geändert habe am Receiver ist anscheinend der X-Server abgestürzt. IMMER!.
Oder einfach den Receiver aus und an gemacht habe. Zu anfang konnte ich noch den X-Server mittels "strg+alt+backsp" neustarten...neu anmelden....naja besser als garnix...dann nacher hat auch die tastenkombi nicht mehr funktioniert keine ahnung warum.....update?

Nagut dann hat es mir allmählich gereicht und es musste eine Lösung her, ich konnte leider nirgends irgendwas finden was mir weiterhilft..... deswegen hab ich mir gedacht das könnte an Manjaro liegen ist ja schließlich bleeding edge... also hab ich mal das als sehr stabil beworbene debian ausprobiert als live system und siehe da es ist besser.... ich kann den receiver aus und ein schalten und ich bekomme noch ein Bild....naja dann hab ich relativ kurzen prozess gemacht weil ich eh was stabiles wollte und debian installiert.... außerdem eine gute Übung für mich denn ich bin neu in Linux....
Aber leider funktionierts mit debian auch nicht so toll... scheint ein allgemeines Linux Problem zu sein. Das verhalten ist durchaus merkwürdig.

Starte ich den Computer und erst danach den Receiver gibts wohl einen crash. Starte ich erst den Receiver und dann den Computer und lass in 1 Minute idle..ieren und schalte dann um, scheint er gut zurecht zu kommen. ABER! ich war jetzt länger weg schalte den Receiver ein und was passiert? Crash.... keine ssh connection kein ping mehr....freeze total absturz

Hat irgendjemand irgendeine ahnung?
Schon langsam zweifel ich sehr an linux, mir gefällts eigentlich sehr gut....aber ICH hab immer ein problem immer....genauso mit meinem laptop....aber gut das ist was anderes.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt ein Bug im Linux Kernel, der das ganze System mit Baytrail CPUs einfrieren lässt. Siehe https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=109051 . Da bleibt dir nur "intel_idle.max_cstate=1" in Grub bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT hinzuzufügen, damit die Cores nicht in die höheren C-States wechseln, wodurch es zu dem Freeze kommen kann.

Zu der HDMI Problematik. Habe auch ein Denon AVR. Deswegen schließe ich mal Probleme mit dem AVR aus. Ich hatte auch schon Probleme mit unter diversen Oberflächen (XFCE, Unity, Gnome3). Ich vermute mal, dass du Kodi verwendest. Lass es einfach als Standalone laufen, damit wirst du vermutlich keine Probleme mehr haben. Ansonsten evtl. auch mal die Kabel überprüfen. Hatte früher unter XFCE das Problem, dass das Signal alle paar Tage mal weg war (meine ZBOX läuft 24/7), Problem war das Kabel, aber auch XFCE, dass die Verbindung nicht wiederhergestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für deine Antwort! :)

Momentan benutze ich KDE als Oberfläche, da ich auch gerne mal ne gui benutze (erspart man sich die ganzen Anleitungen lesen zu müssen....).
Also bin kein terminal verfechter.....wobei ich schon besser zurecht komme und es manchmal ganz in ordnung ist......egal^^

Okay mit Linux Bug... meinst du wohl das ich länger weg war und das System freezed.....ABER es ist erst dann gefreezed als ich den Receiver eingeschalten habe.
Außerdem hab ich mittlerweile schon den Kernel 4.5 ausm backtrace installiert... aus meiner Verzweiflung... wollt dann eigentlich wieder zruück auf 3.16 aber das war mir dann doch zu blöd...ist wohl nicht vorgesehen....bevor ich mir das system zerschieß und wieder neu anfang darf....

Die KODI Oberfläche hab ich auch schon installiert (das war auch ne sache, bis ich herausefunden hab das ich das als Desktopumgebung starten muss und nicht einfach als Programm) aber noch nicht getestet.

Also sollte ich mal einfach das Kabel tauschen? Das wär ja wirklich ein Ding.

Bei mir läuft die Kiste eigentlich nur so 16h wenn ich halt wach bin....Abends wird das ding ausgeschalten.
Die Probleme treten nur auf wenn sich der Status vom Receiver ändert.... also an->aus, aus->an oder sich die Source ändert.

Nur ein Schuss ins Blaue: CEC im Receiver ausschalten (Falls das geht) schon probiert?

Hallo nochmal,

also bei 16h würde ich sie echt nicht mehr ausschalten^^ Die 10-12 Watt, was die verbraucht machen da aufs Jahr auch net wirklich was aus. Gerade wenn noch Dienste drauf laufen (bei mir läuft Samba, git, Teamspeak, MySQL, Apache, meine Drucker, Kalender Server, Syncthing, etc.). Wenn du zwingend ein Desktop brauchst, würde ich dir zu Gnome3 raten. Ich muss allerdings sagen, dass ich es mit KDE noch nie auf der ZBOX versucht habe.

Wenns dir nur darum geht noch weitere grafische Anwendungen laufen zu lassen, schau dir x2go an. Damit läuft bei mir z.B. der JDownloader und ich kann über ein Broswer Syncthing verwalten.

Auf jedenfall würde ich es mal mit der Standalone von Kodi probieren, um Probleme mit KDE auszuschließen. Einfache den Displaymanager mit systemd deaktivieren und ein systemd-Script für Kodi erstellen. Das findest du hier: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Autostart_Kodi_for_Linux unter Punkt 5.

Ich hatte mit Ubuntu 14.04 (ähnliche Kernel & Paketversionen) die gleichen Probleme wie du. Freezes, kein Bild etc. Ebenfalls mal aktuelle Kernel installiert die es teilweise verbessert, teilweise aber auch verschlechtert hatten. Daher vermute ich, dass nicht nur der Kernel Probleme macht.

Ich hab dann die verschiedenen Ubuntu-Versionen durchprobiert und bin nun bei Ubuntu 16.04 und es läuft absolut rund. Also würde ichs mal damit versuchen.

###Zaunpfahl### schrieb:
Zuerst habe ich Manjaro (archlinux) Standard mit XFCE installiert gehabt.
Sobald ich dann aber die Source geändert habe am Receiver ist anscheinend der X-Server abgestürzt. IMMER!.

Moinsen,

das ist ein Bug innerhalb von XFCE selbst. Wenn das HDMI Gerät (Fernseher, Receiver..) ab- und wieder angeschaltet wird, bekommt XFCE das HDMI Gerät nicht mehr angesprochen. Wenn dein Receiver beim Sourcewechsel die HDMI Verbindung komplett trennt, kann das auch schon ausreichen.

Abhilfe (bei mir, habe das Problem auch) war ein kleines Skriptchen, welches die Ausgabe via "xrandr" neu einstellt. Dies habe ich dann auf eine Tastenkombi gebindet, sodass ich nach Anschalten des Fernsehers nur die kombi drücken muss.

Gruß
Xmechanisator

Vielen Dank für die Antworten.

Ok hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und kann etwas konkreter werden.
Nochmals vorweg also ansich habe ich nicht vor KDE oder GNOME3 (habe beide installiert), wenn ich "im htpc modus bin" zu nutzen, sondern soweit möglich KODI.
Die anderen Oberflächen sind nur zum administrieren gut, ich bevorzuge guis um einiges wenn sie gut sind...aber darüber will ich hier nicht streiten.
Soweit so gut funktioniert eigentlich wieder alles wie zuvor.

Kabeltausch: hab ich ausprobiert, da am HTPC wirklich ein nicht so gutes hang. Das Amazon Basic...habs jetz mit einem deleyCON von einer anderen Verbindung getauscht => Ergebnis: kein Unterschied

CEC ausschalten: Möglichkeit mir nicht bekannt, auch im Handbuch konnte ich nichts finden.

Okay zum Test. Receiver an...Fernseher an.....und danach Computer an....warten bis alles geladen hat. Danach Reiver aus, ein, umschalten....kein problem.
Computer an warten ca. 3+ min bis alles geladen ist, restlichen geräte an => keine Verbindung, aber gerät läuft ssh und alles funktioniert nur kein Bild
(freeze passiert anscheinend nur wenn ich versuch mich mit einer Tastenkombi abzumelden)
Erstes Szenario aber länger warten bis man wieder einschaltet habe ich noch nicht getestet....ist ein wenig schwierig.

Getestet wurde KDE und KODI

Was genau ist ein Displaymanager? Also Kodi als Programm funtioniert eh nicht....startet zwar aber stürzt dauernd ab (es steht auch kodi for debian"kodi for Debian" dabei) wenn dann muss ich es beim Anmelden auswählen. Automatische Anmeldung und so klappt auch.....konnte man ganz lässig in KDE konfigurieren...

joa Ubuntu wäre auch eine option. Allerdings habe ich nicht unbedingt lust schon wieder zu wechseln und die vorgehensweise von canonical finde ich jetzt auch nicht so toll....so idealismus mäßig..... naja wenn sonst nichts klappt werde ichs dann nochmal mit ubuntu versuchen und danach hab ich keine bock mehr, dann muss wieder windows von meiner allerliebsten lieblingsfirma her......

Nochmals XFCE ausprobieren möchte ich eigentlich auch nicht^^, gefällt mir optisch auch nicht so sehr, aber wenn sonst nichts hilft vielleicht einen versuch wert.

Ich untersuch jetzt mal das verhalten dass ich kein bild mehr bekomme nach einiger zeit auch wenns zuvor ging, wenn ichs zeitlich eingrenzen kann finde ich vieleicht raus woran das liegt. Dann fehlt nur noch das beim start ohne receiver wieder ein bild bekomme, da wäre dann vielleicht auch eine notlösung (x-server neustarten) oder sowas noch akzeptabel...nicht schön...aber akzeptabel....

Vielleicht wird das noch was mit mir und linux zuhause. Terminal....servermäßig scheints ja ziemlich gut zu laufen...........
Hab aber noch ein problem mit dem Debian aber dafür mach ich einen weiteren Thread auf, falls ich nicht doch noch was hilfreiches im Netz finde.
Ergänzung ()

zum 24 h laufen lassen. Ja gut ist jedem selbst überlassen aber....

1. Löst es denke ich nicht wirklich mein Problem
2. Wieso sollte ich das Ding 8 h also 50% länger laufen lassen wenn ich es nicht brauch und mir EINMAL am Tag an und wieder ausschalten nichts ausmacht
3. Stört es mich beim schlafen, ich bin jemand der absolute ruhe und finsternis braucht.... in der Nacht sind Festplatten sehr laut!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich kann dir nur empfehlen es wirklich mit Ubuntu zu probieren, obwohl ich selbst Canonical auch nicht mag und vielleicht mal mit den nächsten Version von Debian wecheln werde - wobei bei mir jetzt alles läuft wies soll, also mal schauen - ob es mir der Idealismus wert sein wird xD Mit Unity bzw. Gnome wirst du (nach meiner Erfahrung) unter Ubuntu keine Probleme mehr haben. Kodi einfach installieren und es wird funktionieren. Du wirst halt den Frezze Bug haben, wenn du nicht gerade 14.04.1 installierst, da gibts noch den nicht verbuggten 3.13 Kernel.

Ich hab übrigens die gleiche ZBOX und hab Ubuntu 16.04 Server drauf. Und der Freeze Bug hat mich damals 2 Tage meines Lebens gekostet ... Aber XFCE ist defintiv verbugt, davon kann ich nur abraten. Arch ist mit dem Rolling Release meiner Meinung nach jetzt nix für ein HTPC, sind einfach zu viele "unnötig" Updates.

Displaymanager ist eben LightDM, GDM oder iwas anderes, da gibts ein paar. Ist die Grafische Login Oberfläche, oft auch Loginmanager genannt. Wenn du den ausschaltest, bekommst du halt wie bei einer Serverinstallation bei booten nur den Terminallogin. Von dort kannst du die Kodi Standalone dann starten. Kodi startet dann selbst den X-Server, Pulseaudio usw.

Zurück
Oben