News Linux-Dis­tribution für Gaming: Update für Bazzite Deck 44 erneuert Handheld-Unterbau

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka, Hyourinmaru, Termy und 7 andere
Bin auf der (DIY-) Steam Machine und dem AyaNeo 2021 zwar mit ChimeraOS bedient, doch ehrlich gesagt liegt mir trotz der QoL-Verbesserungen, welche sowohl SteamOS als auch Bazzite fehlen, Plasma doch mehr, als GNOME.

Mal schauen, vielleicht klatsche ich es mir irgendwann mal auf die Steam Machine.

Mit meinem 720p Fernseher kam der Installer vor einem dreiviertel Jahr null klar, weshalb es Chimera wurde, auf meinem neuen Fernseher sollte es da keine Probleme geben.

Versteh nicht warum das in der Kategorie Retro sein soll?

Ansonsten klingt alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Cool gleich mal das Update ziehen…

Update: Bei mir wird das Upgrade nicht gefunden. Mal schauen bis wann ich es installieren kann.

Update2: Ein rebase auf testing hat das „Problem“ behoben. Jetzt läuft Bazzite 44, bisher angenehm unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich altmodisch aber ich kann mit solchen Distris immer nicht so viel anfangen. Die Idee ist cool aber ich hätte das gerne etwas "unabhängiger".
Früher hab ich solche "Gamepad-Couch-UI"-Geschichten mit Kodi und Pegasus Frontend realisiert.

Hat da jemand eine Empfehlung für eine ähnliche Software?
Kodi will nicht so recht mit xpadneo.

Ich mag auch einfach diese Fokussierung auf "Gaming" nicht.
Immer diese x-ten Distris die sagen: "Nimm X! Linux ist super easy!"

Wenn ich schon das GTK4-Theme im Artikel sehe ... :kotz:

@MightyMulder kommt darauf an was du haben möchtest. Verstehe ich dich richtig das du ein Kodi mit Controllersteuerung suchst?

Bazzite läuft bei mir halt noch da ursprünglich eine GTX 1080 in meiner Steambox lief und SteamOS deshalb rausfiel.

WiP3R schrieb:
Verstehe ich dich richtig das du ein Kodi mit Controllersteuerung suchst?
Kodi HAT Gamepadunterstützung aber das funktioniert leider nicht mit xpadneo, welches ich unbedingt benötige. Das Gamepad wird in Kodi mit xpadneo gar nicht erkannt.
Warum, habe ich noch nicht überprüft.

Und ja, so etwas wie Kodi wäre schon nett.
Für den TV würde aber auch einfach was anderes reichen, wenn es nur ums Zocken geht. (Pegasus ist mir hier zu limitiert.)
WiP3R schrieb:
Bazzite läuft bei mir halt noch da ursprünglich eine GTX 1080 in meiner Steambox lief und SteamOS deshalb rausfiel.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;-)
Ich will mir irgendwann auch mal so einen Mini-PC basteln aber eben nicht auf sowas wie Bazzite setzen.

Wer sowieso Fedora SilverBlue, Workstation, oder ähnliches nutzt und Steam parallel installiert hat, für den, finde ich, ist Bazzite ideal:

Programme per Flatpack vom Hub oder ab (firmen-)eigenem Server drauf, den Rest per brew – das unterscheidet sich nicht groß von o. g. Distributionen bzw. es kommen Optionen hinzu.
  • GNOME? Tipp für Beginner: Mit der „Super“-Taste (zwischen Alt und Strg, häufig mit einem Pinguin oder Windows-Symbol) kann man die Übersicht aufrufen und das Dock (die Leiste mit Programmen) anzeigen lassen.
  • Bazzite: Unter Gnome→Erweiterungen empfehle ich ‘Hide Topbar’ nachzurüsten und ‘Hot Edge’ zu deaktivieren.
  • Videos spielt euch mpv ab (Flatpack). vo=dmabuf-wayland ist das energie-effizienteste bei AMD IGPs.

MightyMulder schrieb:
Ich mag auch einfach diese Fokussierung auf "Gaming" nicht.
Aber wenn man sich so ein Mini-ITX-System als Spielekonsole baut, ist dieser Gaming-Fokus doch genau das richtige. Bazzite sieht sich ja als SteamOS-Alternative, und bei SteamOS geht es doch auch um Gaming.

MightyMulder schrieb:
Ich will mir irgendwann auch mal so einen Mini-PC basteln aber eben nicht auf sowas wie Bazzite setzen.
Hat das auch technische Gründe, oder ist das nur so eine Abneigung, weil Gaming draufsteht? Das Deck-Image, um das es in diesem Artikel geht, bootet zwar erstmal in eine Gamescope-Session mit Steam-Big-Picture-Oberfläche, aber wenn man von dort aus auf den Desktop wechselt, hat man ein stinknormales Fedora Silverblue oder Kinoite.

Die neue Bazzite-Version läuft übrigens wirklich richtig gut, ich habe jetzt noch nicht mit Inputplumber rumgespielt, aber ansonsten läuft alles anstandslos, definitiv besser als SteamOS.

mario_mendel34 schrieb:
Aber wenn man sich so ein Mini-ITX-System als Spielekonsole baut,
Nur als "Spielekonsole" ist aber nicht mein einziger "use case". ;-)
Ja, wenn ich damit natürlich noch andere Sachen mache, könnte ich natürlich auch bei meinem "großen" Rechner bleiben, ein kleiner Rechner hat aber eben auch andere Vorteile. Eben die Größe, zum Beispiel.

mario_mendel34 schrieb:
Hat das auch technische Gründe
Ja, das typische Argument für Linux: Anpassbarkeit.
Mir sind solche Distributionen immer etwas zu sehr "zugenagelt". Nicht, wegen dem "immutable", sondern weil ich immer ein Problem damit habe, wenn man sich in ein Ökosystem "einkauft" ohne eine wirkliche Alternative zu haben.
Deswegen nutze ich bspw. auch PekWM. Ich bin da etwas speziell. =D

Das Problem mit "Gaming" bezieht sich auf alle Distributionen, die sich das breit auf die Fahne schreiben.
Siehe hier die Malware-Vorfälle im AUR.

Lockt man damit unbedarfte Nutzer an, lockt man damit auch gleichzeitig das Gesindel an.
Auch, wenn ich es natürlich vollkommen ok finde, wenn man es weniger versierten Nutzern etwas leichter machen will.

MightyMulder schrieb:
Nur als "Spielekonsole" ist aber nicht mein einziger "use case". ;-)
Ja, wenn ich damit natürlich noch andere Sachen mache, könnte ich natürlich auch bei meinem "großen" Rechner bleiben, ein kleiner Rechner hat aber eben auch andere Vorteile. Eben die Größe, zum Beispiel.
Ah ok, in dem Fall würde ich Bazzite natürlich auch nicht nehmen, aber das Schöne an der Vielfalt von Linux ist ja, dass es quasi für jeden Use Case eine passende Distro gibt. Oder man nimmt sich pures Arch und bastelt sich selber was.

Bazzite ist ja von den Entwicklern explizit als Alternative für SteamOS ins Leben gerufen worden. Ich hatte es bis vor ein paar Monaten auch auf meiner selbst gebauten Steam Machine laufen, und benutze es seit gestern testweise wieder, und es ist wirklich sehr unkompliziert und konsolig. Kiste einschalten, durch das Steam-Menü scrollen und zocken.

MightyMulder schrieb:
Siehe hier die Malware-Vorfälle im AUR.
Das würde ich jetzt noch nicht so tragisch sehen, das AUR ist ja nichts offizielles, da kann ja jeder User einfach seine PKGBUILD-Scripte hochladen. Auch schon vor den Malware-Vorfällen wurde schon vor dem AUR gewarnt. Sobald Malware-Angriffe auf Flathub oder gar auf offizielle Repos stattfinden, haben wir ernsthafte Probleme. Aber dafür ist Linux trotz des neuerlichen Booms immer noch viel zu nischig, macOS hat eine höhere Verbreitung und hat bis jetzt auch kein großes Malware-Problem.

mario_mendel34 schrieb:
Oder man nimmt sich pures Arch und bastelt sich selber was.
Genau das habe ich bereits getan. =D

mario_mendel34 schrieb:
Das würde ich jetzt noch nicht so tragisch sehen, das AUR ist ja nichts offizielles, da kann ja jeder User einfach seine PKGBUILD-Scripte hochladen. Auch schon vor den Malware-Vorfällen wurde schon vor dem AUR gewarnt.
Das Problem ist aber, dass solche Distributionen standardmäßig irgendwelcher Helper mitliefern, die den Nutzern einfach erlauben den Kram ungeprüft zu installieren.

Aber gut. Wir entfernen uns hier vom Thema, denke ich.

Bazzite ist sicherlich cool, wenn man eben nur einen Wohnzimmer-Spiele-Rechner haben will.
Hab ich ja auch absolut nichts dagegen.

mario_mendel34 schrieb:
und es ist wirklich sehr unkompliziert und konsolig. Kiste einschalten, durch das Steam-Menü scrollen und zocken.
Was ich mich bisher immer gefragt habe aber leider noch nicht ausprobiert habe:
Ich kann den Rechner dann ja nicht mittels Gamepad aus dem Standby aufwecken, oder?
Wäre da LIRC eine valide Methode oder ginge das nur über WOL? (Letzteres nutze ich.)

Was mich auch interessieren würde: SteamOS hat doch dieses "Gamepad-UI" (Ich glaube das hieß auch wirklich so, oder?) wie auf Konsolen.
Quasi "Homebutton" drücken und dann geht ja dieses OSD auf, in welchem man Helligkeit, Lautstärke, FPS etc. einstellen kann.
Sowas wäre ja für andere Systeme auch klasse. Nur, ist das, glaube ich, direkt an Steam gekoppelt?

Wie ist das in Bazzite?

MightyMulder schrieb:
Was ich mich bisher immer gefragt habe aber leider noch nicht ausprobiert habe:
Ich kann den Rechner dann ja nicht mittels Gamepad aus dem Standby aufwecken, oder?
Mit dem Steam Controller geht das, wenn das BIOS eine Option wie "Wake on USB Keyboard" (oder so ähnlich) hat. Der Puck vom Steam Controller meldet sich als USB-HID-Tastatur. Ich kann dann auch aus dem ausgeschalteten Zustand den Rechner mit Druck auf die Steam-Taste am Controller einschalten.

MightyMulder schrieb:
Wie ist das in Bazzite?
Bazzite benutzt genau das gleiche UI wie SteamOS, Valve entwickelt die Gamescope-Session und das zugrunde liegende Gamescope komplett open source. Deswegen war Bazzite früher auch die erste Anlaufstelle, als man SteamOS noch nicht auf anderen Geräten als dem Steam Deck installieren konnte. Gibt zwar auch andere ähnliche Projekte wie ChimeraOS, die alle die gleiche Gamescope-Session verwenden, aber Bazzite war am einfachsten einzurichten und kam vom Funktionsumfang SteamOS auch am nächsten.

Man benötigt natürlich einen Steam Account, aber den sollte ja eigentlich jeder haben. Spiele kann man auch einbinden, wenn man die nicht bei Steam gekauft hat.

Zurück
Oben