Linux für alle Schulrechner des Landes!

sanddorn

Ensign
Laut Berichten des Portals CNews arbeitet die russische Regierung zurzeit aktiv an der Entwicklung von einem eigenen "Russland OS".
Das auf Linux basierende Betriebssystem soll auf jedem Schulrechner des Landes installiert werden.
Das Open Source Projekt wird von erheblichen Veränderungen der Infrastruktur im Bereich der Informationstechnik in Schulen begleitet...
http://www.gulli.com/news/russland-os-linux-f-r-alle-2007-09-20/

...Einmal an Windows gewöhnt fällt der Umstieg schwerer, als wenn von Anfang an Linux in den Schulklassen
Verwendung finden würde.
... mir gefällt dieser "Russische Gedankenansatz". ;)

Da kann man bloß neidvoll nach Osten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für alle Schulrechner des Landes !

Wobei auch zu erwähnen ist, dass nur ein geringer Teil der "Lizenzen" rechtmäßig erworben wurde. Durch die immer stärkere wirtschaftliche Verflechtung der Systeme als auch die Geltendmachung von Ansprüchen von Microsoft sind nur noch zwei Optionen im Spiel. Lizenzen langsam aber gewiss auch kaufen oder aber ein freies BS so anpassen, dass es den Anforderungen genügt ;)

In meiner Berufsschule läuft SuSe, doch genutzt haben wir es nie. In der Uni läuft ebenfalls SuSe, aber dort sogar mit einem root-account ohne Passwort - außerdem haben die Rechner keinen Zugriffs aufs Schulnetz. Naja.

Hehe, die Argumente sind tatsächlich schlagkräftig ;)

Trotzdem finde ich persönlich den Schritt nicht verkehrt, weil freie Software unterstützt werden sollte.

Gruß

Zedar

Wir hatten SuSE in der Schule für bestimmte Fächer und benutzten es auch (Installation, Wartung, Programmierung), aber das erwartet man sich wohl hoffentlich auch von der EDV-Abteilung einer höheren Schule. :p

Zu Linux hat es dennoch niemanden zu bekehren vermocht, erst ein Professor der uns auf Gentoo Linux aufmerksam gemacht hat brachte das zustande.

@len
root-account ohne Passwort :rolleyes: ... da hätte ich auch den Netzstecker gezogen !
... und das ihr SUSE nicht nutzt liegt entweder am Lehrer oder am Lehrplan.

Man braucht in denn Schulen fachkundiges Personal, das den Schülern
denn Einstieg in die Linux-Welt erleichtert(ermöglicht).

(Ganz nebenbei ich kenne Leute die ohne IE oder Explorer nicht leben(arbeiten) können !
Für nicht „Lernwillige“ ist Linux einfach nix. )

Deshalb finde ich gefallen an dem Gedanken das die ersten Schritte am PC mit
Linux gemacht werden und eben nicht mit Windows.

Zurück
Oben