Linux für alten PC zum surfen

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ne Freundin von mir hat nen Recht alten PC, die genaue Ausstattung kenne ich leider nicht, aber sie liegt irgendwo in der Richtung von P3/Celeron 500mhz (die genauen technischen Daten habe ich leider nicht). Da sie sich immer Viren einfängt, würde ich ihr gerne eine aktuelle Linux Distribution installieren.
Mit dem PC wird nur gesurft (Facebook), gechattet (MSN) und Office.

Deswegen sind die Ansprüche niedrig, es sollte möglichst gut unter dem alten PC laufen und die Oberfläche sollte der von Windows möglichst änlich sein.
Folgende Software soll in der Installation drinnen sein:
- Firefox/Thunderbird bzw. andere Alternative, wenn möglich mit Flash unterstützung
- OpenOffice
- ein Programm mit dem man sich in MSN einwählen kann, vorzugsweise mit Webcam Funktion (ich kenne da nur aMSN)
- PDF Viewer und Bildbetrachter
- Audio Player
- Media Player
- paar spiele wären auch nicht schlecht :)

Gut, dann mach das:) (Ich konnte leider keine Frage in deinem Thread finden)

Als Distribution: Xubuntu ist für ältere Rechner gut geeignet

Irgendwie fehlt die Frage ;D

Falls es um die Distribution geht: Mit Ubuntu kannst du nicht viel falsch machen, ist fuer Umsteiger wahrscheinlich das beste.

In diesem Fall kann ich sehr Lubuntu empfehlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu) ich benutze es selbst auf meinem Netbook! Es ist speziell für ältere und langsame Hardware konzipiert.
Die meisten von dir genannten Programme sind bereits vorinstalliert, der Rest lässt sich einfach über ein paar Klicks im Paketmanager nachinstallieren.
OpenOffice wurde durch LibreOffice ersetzt, aber da gibt es kaum Unterschiede. Als Programm für MSN kann ich sehr "Emesene" empfehlen, ist auch in den Paketquellen enthalten; alternativ gibt es noch Pidgin. Spiele gibt es auch ne Menge, so die Standardsachen wie Solitär auf jeden Fall^^

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu wird mit der Hardware nicht flüssig laufen. Xubuntu währe perfekt.

Xubuntu ist nicht für ältere hardware optimiert - nimm lubuntu!

500 MHz ist natürlich übel, also flash Inhalte sind dann wohl tabu. Ich würde mir eher einen 50 EUR Rechner bei ebay schießen, der dann min. 2 GHz hat und auf den dann Linux ohne Probleme läuft (Ubuntu und nicht Xubuntu oder was abgespecktes) und das Internet dann auch wieder Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht deiner Meinung nach denn die Schwierigkeit, die entsprechende Software gleich nach der Installation nachzuinstallieren?

Bei einem Gebrauchtwagen würdest du dir ja auch nicht diejenige Schrottkarre kaufen, die das beste Radio vorinstalliert hat, aber ansonsten nicht wirklich akzeptabel ist, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PC wird man kaum gescheit im Internet Surfen können, normale Seiten sollten vielleicht noch gehen aber bei Flash hört es auf. Im ernst bestimmt gibt es Bekannte die bessere PCs wegwerfen da würde ich mal gucken.

Euathlus schrieb:
Sag das mal der Freundin, die muss das machen während ich mit ihr telefoniere, und ich will mich damit nicht eine Woche beschäftigen ihr zu erklären wie man was installiert.
Ich bescheinige einfach mal deiner Freundin soviel Intelligenz, dass sie das auch hinbekommt auf einer deutschen Oberfläche sehr wenige Klicks zu machen: http://www.youtube.com/watch?v=xoQwOroZAPk.
Fairerweiser muss man sagen, dass aktuelles Ubuntu etwas anders aussieht, aber genauso leicht zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein bsp. wie du unter debian distris software über die kommandozeile installieren kannst ;)

sudo apt-get install software

alles wird in der regel vollautomatisch heruntergeladen etc...

wenn sie nach der ersteinrichtung probleme hat würd ich einfach teamviewer installieren (das geht ja sau einfach und genau so wie unter windows) und ihr dann remote helfen.

Als linux distri welche schon sehr viel software davei hat kann ich Linux mint in der xfce edition empfehlen.

Da wirst du weniger nachinstallieren müssen als bei ubuntu, und die oberfläche ist sehr an windoes angelehnt.

Zurück
Oben