Linux für altes Notebook mit 1 GB RAM gesucht

So, mal kurz die harten Fakten:

Vorweg: NUR 512MB RAM!

HP Pavillon zv5000

AMD Athlon 2800
im BIOS steht CPU Speed 1600MHz

Damit haben wir eine etwas andere Ausgangslage, oder? Bzgl. RAM...


Kann es sein, dass man das Ding nicht von USB booten kann?
Dann kann ich Linux entweder verschwenderisch auf CD brennen und darueber booten oder gleich XP plattmachen und richtig installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peppermint-OS ohne PAE, für die alte Kiste gibt es ein ISO, das brennst Du bootfaehig auf CD und kannst danach von USB booten. Google hilft.
 
Servus, hatte Lubuntu vorgeschlagen, weil es für Anfänger gut geeignet ist, es gibt garantiert noch schnellere distros;).

Mit 512 MB RAM wirds knapp aber Lubuntu müsste trotzdem laufen.
Du kannst den Laptop mit maximal 2 GB fahren.
Ich würde an deiner stelle aber erst mal testen ob die CPU für deinen Gebrauch ausreicht, sonst würde ein RAM Upgrade wenig Sinn machen.

Meine CPU ist manchmal schon zu 100% ausgelastet und der 1GB RAM Riegel nicht mal die Hälfte.


Falls du den USB stick boot fertig hast mal den Stick an klemmen und ihn vom BIOS aus starten.

Falls es Probleme gibt halt ne CD brennen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
XP kann weg, da gibt es eh keine Sicherheits Updates mehr.
Evtl. Könnte man XP noch offline nutzen aber dann würde ich auch wlan ab schalten.
Du könntest ja erst mal vor dem installieren im live modus schauen ob dir Lubuntu gefällt und dann platt machen, musst du wissen.


Aber wie gesagt, ich würde an deiner stelle einfach ausprobieren, welche Distribution dir am besten gefällt.


Laut diesem englischen Forum:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware-and-Upgrade-Questions/zv5000-compatible-cpu-upgrades/td-p/210806

Ist sogar ein CPU Upgrade möglich falls du dir das zutrauen würdest.

Upgrade CPU:
https://ark.intel.com/de/products/27501/Intel-Pentium-4-Processor-supporting-HT-Technology-3_20-GHz-512K-Cache-800-MHz-FSB


Die CPU ist nicht mehr teuer:
http://m.ebay.de/itm/Intel-Pentium-4-SL6WG-3-20GHz-512KB-800MHz-Socket-Sockel-478-Hyper-Threading-CPU-/271910279116?hash=item3f4f1d97cc%3Ag%3Ah1QAAOSwyQtViUjw&_trkparms=pageci%253A0a07de08-4ca2-11e7-97ee-74dbd18007b2%257Cparentrq%253A8a08c49c15c0aa46653fab27fff97743%257Ciid%253A1

Hier die RAM Riegel die du brauchst:
http://m.ebay.de/itm/2Gb-2x-1Gb-RAM-HP-Compaq-Pavilion-zv5000-zx5000-zv6000-/292098065095?hash=item440266c2c7%3Ag%3A-wgAAOSw5UZZAPzd&_trkparms=pageci%253A1b14d649-4ca3-11e7-bf50-74dbd180a443%257Cparentrq%253A8a0fc20b15c0ab13307a26d5fffd933c%257Ciid%253A2

(Einer von 2 Ram Riegeln ist im Laptp wohl nicht direkt zugänglich aber mit bisschen schrauben sollte das kein Problem sein)

Rechnung:
-Ram: 14,98€ inkl. Versand
-CPU: 22,90€ Versand kostenlos
=37,88€



Der laptop wäre dann aber wahrscheinlich etwas lauter wegen der höheren Abwärme der CPU.

Mit 3,2GHz CPU und 2GB RAM und evtl. Eine ssd sollte das teil schon recht flott sein für sein Alter und du könntest schon über andere Distributionen wie z.B. Ubuntu nach denken.

Lg


Ps: Danke an obz245, werde Void Linux in den nächsten Tagen mal testen :).
(Aber erst mal mit VR box)
Frage:
Kann man die ISO auch mit nem Desktop laden oder muss der separat installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon kann PAE.
Ein Wechsel auf eine Intel-CPU ist mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich.

Mit nur 512 MB RAM bist du recht eingeschränkt. Probiere erstmal Lubuntu aus. Wenn das keine zufriedenstellenden Resultate liefert, kannst du den zusätzlichen RAM kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
... Kann man die ISO auch mit nem Desktop laden oder muss der separat installiert werden? ...

Es gibt die sechs ISOs. Eine davon auswählen. In deinen Fall bleibt ein einfacher Desktop. Das wer die LXDE - 32bit.

CD brennen oder USB Stick (wenn das Gerät damit umgehen kann) und starten.

Dann ladet Void direkt auf den Desktop.

Versuche es mal und wenn es klappt dann kann man sich über die Installation unterhalten.

.......................

512MB - 1 CPU Kern - Virtualbox

LXDE.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB-Boot wird wohl nicht gehen - Athlon 2800 XP-M heißt: so schnell wie ein Pentium 4 2,8 GHz (+ ein bisschen mehr), 1600 MHz sind zwar nicht viel, wundert mich, dass die CPU dann "2800" heißt, ist aber wohl so. Ist damit ungefähr so schnell wie Atom der ersten Generation (Single Core) mit ca. 1,4 GHz.. Laut Wiki ist die CPU 2004 auf den Markt gekommen, also ist Dein Notebook jünger als erwartet (;-) ) DDR1-SoDIMM mit 512 MB müssten passen, eventuell könntest Du so noch günstig auf 1 GB aufrüsten.
 
danke nochmal für die vielen Tipps!

An der hardware mache ich eher erst mal nichts, da ich denke dass die Kiste keine Zukunft hat.
Trotzdem die Nachfrage: RAM-Riegel kann man da auch nur paarweise einsetzen, oder?

Wie ist die CPU denn z B im Vgl. zu einem Pentium M 2.27MHz? Nur dass ich mal einen Vgl. habe bzgl. einer mit vorliegenden CPU (die schrecklich ist).


Da ich ja nicht von USB booten kann, habe ich spaßeshalber mal Puppy auf einem anderen Rechner von USB gebootet und finde das gar nicht schlecht. Man kann sofort Sound und Video abspielen, WLAN klappt etc. Desktop finde ich etwas unhandlich bzw gewoehnungsbeduerftig, aber das wuerde sich mit der Zeit geben.

Welche der genannten Distributionen ist denn nun am wenigsten RAM-hungrig und dabei (idealerweise gleichzeitig) noch mit einem gewissen Update-Support bzgl. Sicherheit ausgerüstet? Dazu braucht es eine anfängerfreundliche Benutzeroberfläche.

Bei Puppy waren es im Leerlauf ca 150MB, da kann man noch nen Browser aufmachen mit 2-3Tabs, was als Basis nicht so schlecht ist. Besser wird es wohl auch mit anderen nicht, oder?

Ich werde jedenfalls ein paar der genannten Linuxe aussprobieren, vlt. steige ich ja auch noch um von meinem WIN 7 auf meiner alten 2GB RAM Mühle mit o. g. CPU (die momentan noch als Ersatz herhalten muss).
 
Nicht umsonst habe ich ein Bild von Void mit Lxde gemacht. Void verwendet kein "systemd" wie das die anderen genannten machen. Man merkt in Virtualbox zu Lubuntu einen gewaltigen Unterschied, wegen CPU Auslastung und Datenauslagerung "Swap" auf Festplatte, bei wenig Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Nicht umsonst habe ich ein Bild von Void mit Lxde gemacht. Void verwendet kein "systemd" wie das die anderen genannten machen. Man merkt in Virtualbox zu Lubuntu einen gewaltigen Unterschied, wegen CPU Auslastung und Datenauslagerung "Swap" auf Festplatte, bei wenig Ram.

Klingt gut. Danke auch für das Bild. Mit Youtube 380MB RAM belegt klingt schon minimal im vorteilhaften Sinne.

Aber wie ist das bzgl. der anderen Punkte, Updates und "out of the box"? Läuft da alles gleich ode rmti wenig Aufwand, also Video, Sound, WLAN etc.?

Auf Wikipedia lese ich zu dem OS "Void versteht sich als eine Distribution für erfahrene Nutzer..."
 
4nn4 schrieb:
Wie ist die CPU denn z B im Vgl. zu einem Pentium M 2.27MHz?

Der Pentium M war ziemlicher Mist. Wenig Leistungszuwachs zur Vorgängergeneration (im Vergleich zur Leistungsaufnahme), deutlicher Abstand zum Nachfolger, deutlicher als bei späteren Generationen zu deren jeweiligen Vorgängern.

Grundsätzlich kriegt man jede Distro dazu, auf kleinen Systemen zu arbeiten, es ist nur eine Frage der Mühen. Ideal sind da Distros, die ein sehr feines Packetmanagement bieten, wie etwa Arch oder LFS. Wenn man sich jedoch schon an eine bestimmte Distro gewöhnt hat, sollte man auch dabei bleiben, da man sich dort bereits besser zurecht findet. Je älter das System, umso mehr muß man selber Hand anlegen, aber ohne Arbeit wird's mit keiner Distro.

Geschrieben auf einem Compaq Evo N400c. P3, 750MHz, 128MB RAM, 2x64GB CF, Debian sid (Kernel 4.9.0.3), Xorg, awesome, midori. Die größten Probleme machte hier die verbaute S3.
 
4nn4 schrieb:
Aber wie ist das bzgl. der anderen Punkte, Updates und "out of the box"? Läuft da alles gleich ode rmti wenig Aufwand, also Video, Sound, WLAN etc.?

Auf Wikipedia lese ich zu dem OS "Void versteht sich als eine Distribution für erfahrene Nutzer..."

Du kannst von "out of the box" überhaupt kein Bild machen bei der Hardware. Auch nicht, in dem man eine Distribution nimmt, wo anders probiert und dann sagt "Ach, hier läuft es Wunderbar, also wird sie auf den alten Ding auch laufen" <<<< Die Denkweise ist falsch.

Void hat die Erfahrung mit alter Hardware zu laufen. Weiter stellen sie das System z.B für einen Raspberry PI zu. Nicht viele machen das.

Wie schon erwähnt. Es wird nicht ausbleiben zu probieren bei dem Ding. Kannst dich drauf einstellen mehre Versionen zu brennen, das überhaupt eine läuft bzw. zu starten anfängt.
 
obz245 schrieb:
Es wird nicht ausbleiben zu probieren bei dem Ding.

Daher eben auch meine Empfehlung, eine Distro zu nutzen, deren Eigenarten man schon kennt.
 
Es bleibt ein probieren, testen und lernen. Alles auf dem Tablett zu bekommen, das alles direkt funktionieren soll, das wird nicht gehen.
 
Pentium M ist deutlich schneller ( nicht Pentium 4 M!) - das war praktisch die Grundlage für den Core2Duo. Mit 2,27 GHz ist der locker doppelt so schnell wie Dein Athlon.. -Aber immer noch langsam.. Speichermodulen muss man nicht unbedingt paarweise einsetzen. Wenn aktuell einer drin ist, kannst Du einfach noch einen 512MB dazustecken. DDR1 - 400 SODIMM sollte passen
 
Debian stable mit lxde oder openbox sollte auch funktionieren (Ubuntu bzw. Lubuntu basiert auf der etwas instabileren testing Debian Version). Kenne void nicht, aber ich schätze, Debian ist da schon besser dokumentiert, das ist am Anfang vielleicht nicht unwichtig. Falls Lubuntu - was den Speicher anbetrifft - gut läuft, ist das auch - als LTS Version - zu empfehlen. Das Ubuntu-Wiki ist sehr gut. Debian stable hat gegenüber Ubuntu etwas ältere Programmversionen.
 
Kann man void von der Live-CD aus installieren?

Ich habe es ueber eine solche CD gebootet und es scheint zu laufen. Dann wollte ich es gleich über XP drüberinstallieren. Ich hatte eigentlich einen Button o ä dazu auf dem Desktop erwartet.

Google-Such liefert https://wiki.voidlinux.eu/Installation

"Download the Void live image ISO from https://repo.voidlinux.eu/live/current/ and create an installation medium.

For further information regarding the live images and system requirements, see Live Images.
Installation

Boot your machine using the previously-created installation medium. You can choose to run the live image from the media, or, if you have the resources available, you can load the contents of the limage into RAM. This option takes some time at the beginning but provides a quicker-overall installation procedure.

Once the live image has booted to a login prompt, log in as root using password voidlinux and then run:

# void-installer
"

Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch nen extra Installer brauche, der nicht zu dem Liveimage gehört.

Beim Booten von LiveCD kommt ein Prompt
"void-live login:"
Da kann ich dann alles von dem Oben Genannten eintippen, es startet immer wieder ganz normal das Livesystem.
 
Dann tippe doch einfach mal in einem Terminal im Live-System "void-installer" ein.
 
Zurück
Oben