Linux für Netbook

Snakeeater

Commander
Hi,
ich beschäftige mich seit wenigen Tagen mit Linux, da mir Windows 7 auf meinem Netbook auf den Sack geht. Habe gestern Ubuntu 12.04 ausprobiert und war soweit auch recht zufrieden, bis auf ein paar WLAN Probleme, welches ich lösen konnte. Dann war da noch das Problem das sich das Netbook nicht richtig ausschaltet beim runterfahren, was für mich ausschlaggebend war nach einer anderen Distri zu suchen.

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Mir gehts hauptsächlich um ein paar Office Anwendungen die am besten mit MS Produkten kompatibel sind. Dann noch Skype samt Webcam/Mikro und vieleicht ein paar Filme abspielen.

Netbook ist das Lenovo S205.

vielleicht Linux Mint? Bin mir aber gerade nicht ganz sicher wie gut das auf Netbooks läuft...

Die Zukunft von Skype sieht unter Linux düster aus. Aber bevor ich jetzt anfangen würde mit verschiedenen Distris herumzujonglieren: Hast Du mal versucht das Abschaltproblem zu lösen?

Was passiert bei einem

Code:
shutdown -h -P now

in der Konsole?

Haidy schrieb:
vielleicht Linux Mint? Bin mir aber gerade nicht ganz sicher wie gut das auf Netbooks läuft...
Teste das gerade,parallel mit Ubutun, auf dem Netbook, wobei ich iwie ständig Fehlermeldungen bekomme schon beim Updaten bzgl. failed to fetch bla, was wohl an meiner fehlenden Internetverbindung liegt, aber die Verbindungen sind grau unterlegt...

Marv82 schrieb:
Die Zukunft von Skype sieht unter Linux düster aus. Aber bevor ich jetzt anfangen würde mit verschiedenen Distris herumzujonglieren: Hast Du mal versucht das Abschaltproblem zu lösen?

Was passiert bei einem

Code:
shutdown -h -P now

in der Konsole?
Was gäbe es den für eine Alternative zu Skype unter Linux (Videotelefonie)? Ich hab kaum Ahnung von Linux, d.h. wenn ich diesen Befehl im Terminal eingebe, was bringts mir? habe keine Lust mein Netbook ständig per Befehl runterzufahren weil das OS kacke ist. Man findet den Fehler auch bei google, leider noch keine passende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiß mal das Comodore OS Vision hier in den Raum. Läuft auf meinem Netbook recht zufriedenstellend. Schon bei der Installation hat er sogar mein UMTS-Modul gefunden. Nur die WALN-Karte nicht, dich ich mit einem WINDOWS-Treiber nachinstalliert hatte.

realAudioslave schrieb:
Nimm Lubuntu, sieht gut aus und läuft rund auf Netbooks.

Lubuntu / Xubuntu wären eine Alternative, allerdings wirst du da bei Standby/Shutdown das selbe Problem wie unter Ubuntu bekommen. Schau einfach mal in die Logs respektive google nach deinem Netbookmodell+standby+lock, oft ist es nur ein Script wo eine Zeile schief läuft.

Falls das nichts bringt: für Netbooks kann ich Distros auf XFCE Basis empfehlen. Teste mal Fedora XFCE Spin oder SUSE. Bei Fedora wirst du mehr Installationsaufwand haben als bei Ubuntu (Codecs und Gedöhns nachinstallieren), aber wenn es einmal fertig ist ist es ganz entspannt. Linux Mint wäre auch eine Option, allerdings hat das auch einen Ubuntu Unterbau, wird also höchstwahrscheinlich auch Macken haben beim Shutdown/Standby.

Bei neuen Net/Notebooks mach ichs eigentlich immer so, dass ich mir 4 oder 5 Livedistris ziehe, auf nen Stick packe und teste. Gewinner ist das System mit der besten Hardwareunterstützung, bei Gleichstand dann eben das wo ich am wenigsten einrichten muß.

Die Zukunft von Skype sieht unter Linux düster aus.
Vor kurzem kam Version 4.0.0.7 für Linux heraus die recht stabil läuft, leider gibt es immer noch keine echte 64bit Version, aber das dürfte bei einem Netbook keine Rolle spielen. Klar das Skype als geschlossenes Projekt nie eine so gute Unterstützung wie gut gepflegete Open Source Programme erreichen wird, aber immerhin wird jetzt auch Wert auf das Bug Tracking gelegt. -> Ganz so düster sieht es im Moment nicht aus finde ich. Und das man unter Linux noch eine werbefreie Version hat finde ich auch nicht schlecht.

@Aki
Schon, allerdings habe ich die Liste speziell für Netbooks übersehen und bis auf Lubuntu sagen mir die anderen Namen halt überhaupt nichts.

Linux Mint hat jetzt eine Internetverbindung aufgebaut, aber das Symbol für Netzwerk ist aus dem Tray weg, warum auch immer. Habe das Netbook jetzt auch über LAN Kabel am Modem, mal schauen wie es nach den Updates und WLAN aussieht. Ansonsten gefiehl mir Ubuntu vom Look und Feeling her einen Ticken besser.

@mambokurt
Vielen Dank für die Informationen, aber wie packe ich mir den mehrere Linux Distris auf einen Stick? Hatte bisher immer nur eine drauf. Habe den Stick mit Universal-USB-Installer erstellt...

Ansonsten verliert man als Neuling bei dem ganzen Distri Wahn leicht den Überblick, ich denke ich werde defintiv noch Lu/Xubuntu mal testen, wobei mir da auch geholfen wäre wenn mir mal jemand den Unterschied der beiden erklären kann?

EDIT:
So Mint hat das selbe Problem beim herunterfahren, dass das Netbook nicht richtig abgeschaltet wird. Also kein Ausschlusskriterium für eine Distri, muss da wohl noch nach einer Lösung suchen.

Ansonsten hab ich noch ein Problem mit der eingebauten Webcam, irgendwie ist die Qualität des Bildes schlechter als unter Windows, gibts dafür eine Erklärung oder Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
@mambokurt
Vielen Dank für die Informationen, aber wie packe ich mir den mehrere Linux Distris auf einen Stick? Hatte bisher immer nur eine drauf. Habe den Stick mit Universal-USB-Installer erstellt...

Ansonsten verliert man als Neuling bei dem ganzen Distri Wahn leicht den Überblick, ich denke ich werde defintiv noch Lu/Xubuntu mal testen, wobei mir da auch geholfen wäre wenn mir mal jemand den Unterschied der beiden erklären kann?
Das las sich etwas mißverständlich, ich teste auch immer nur einzeln, wobei das Bespielen vom Stick höchsten 5 Minuten dauert, also nicht weiter wild. Man könnte sicherlich mehrere Distris auf einen Stick packen, aber dazu müßte dann sicherlich das Grubmenü von Hand editiert werdne, lohnt also nicht den Aufwand. Google mal nach unetbootin, das lädt dir die Distris runter und packt sie dann auf nen Stick, finde ich imemr ganz praktisch.

Unterschied: die Oberfläche. Im Wesentlichen ist alles was auf *buntu endet das selbe OS (Linux Mint eigentlich auch), das einzige was sich mit den Buchstaben vorne dran ändert, sit die grafische Oberfläche. Ubuntu nimmt Unity, Xubuntu XFCE (mein Favorit ;)), Lubuntu LXDE, Kubuntu KDE usw. Das selbe gibts auch bei Fedora als so genannte Spins, da gibts dann halt nen XFCE Spin, nen LXDE Spin usw. Ansonsten kannst du diese einzelnen Oberflächen auch im laufenden Betrieb nachinstallieren.

Der Unterschied zwischen den Huptdistributionen(zB Ubuntu/Fedora/Arch/Gentoo) ist dann schon etwas größer, da ist teilweise das Dateisystem etwas anders aufgebaut oder es komme nantgepasste Kernel zum Einsatz, die Packetverwaltung ist dann auch bei jeder Distri anders usw.

Snakeeater schrieb:
EDIT:
So Mint hat das selbe Problem beim herunterfahren, dass das Netbook nicht richtig abgeschaltet wird. Also kein Ausschlusskriterium für eine Distri, muss da wohl noch nach einer Lösung suchen.
Naja, Mint basiert auf Ubuntu, hät ich dir auch so sagen können ;) Teste halt mal Fedora oder eine der Netbookdistris. Wenn du dein Netbookmodell postest kann ich dir vielleicht auch helfen. Oder du guckst mal im IRC im deutschen Ubuntu Channel, da findet man eigentlich immer nette Leute die helfen.

Snakeeater schrieb:
Ansonsten hab ich noch ein Problem mit der eingebauten Webcam, irgendwie ist die Qualität des Bildes schlechter als unter Windows, gibts dafür eine Erklärung oder Lösung?

Tja, entweder ist der Treiber Murks oder die Auflösung falsch eingestellt ;) Wenn du das mit cheese oder Skype getestet hast, gibts irgendwo in den optionen die Möglichkeit die Auflösung der Webcam festzulegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteinmal nochmal vielen dank für deine hilfreichen Antworten! :)

Ah okay, wollte mir jetzt extra nen Tool für mehrere OS auf einem Stick saugen (http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/). Aber das kann ich mir ja dann vieleicht auch sparen.

Das ist irgendwie doof das die ganzen bekannten Distris auf Ubuntu basieren. Mein Netbook ist ein Lenovo S205.
Mit Netbookdistris beziehst du dich auf die Liste von Aki? Für mich als Laie ist da halt immer das Problem das ich die ganzen Versionen absolut nicht kenne und die Unterschiede gar nicht so einfach identifizieren kann.

Ich würd ja schon gern irgend eine Ubuntu Version nutzen wenn ich das Problem mit dem Runterfahren beheben könnte. Leider habe ich da noch keine eingängige Lösung gefunden.

Ich hatte unter Ubunu 12.04 Cheese sowie Skype installiert und die Auflösung war auf maximal, aber das Bild war EXTREM dunkel im Vergleich zu Skype unter Windows.

Snakeeater schrieb:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/tutorial-ubuntu-11-04-auf-lenovo-s205-installi/#post-3685262

Den Thread schon gesehen? Anscheinend sollte man grub2 durch grub ersetzen, wieso auch immer. Kann auch nichts schaden im Bios die Art des Bootens auf 'Legacy' zu stellen. Kannst es ja mal testen, vielleicht hilfts. Ansonsten gabs bei Bugtraq zu dem Bug ein paar Konsolenkommandos, mit denen man wohl runterfahren können soll. Die per Shortcut auf den Desktop gelegt und es sollte vllt auch gehen.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/upstart/+bug/880240

Mehr kann ich dazu nicht sagen, kann mir aber durchaus vorstelle ndass es am UEFI hängt und da irgenwas schiefgeht. Angebölich fährts unter Windows auch nicht korrekt runter wenn man UEFI anhat beim Booten der WindowsCD...

Ach ja:
https://help.ubuntu.com/community/Webcam/Troubleshooting#Picture_is_Dark
Einer der Vorteile von Ubuntu ist die gute Doku ;)

Nochmal danke für deine Hilfe, ich denke ich werde mich jetzt einfach für eine Buntu Version entscheiden und mich dann bissl einarbeiten und versuchen die Fehelr selbst zu behebn, gibt ja echt gute Dokumentationen.
Allerdings habe ich da das Problem wenn dort steht ich soll beispielsweise das ich
Code:
/etc/pulse/default.pa
suchen soll und dann dort eine Zeile verändern.
Wie genau gehe ich das jetzt an, wie suche ich die Datei und womit verändre ich diese? Ähnliche wie in Windows mit nem Editor oder wie kann ich mir das vorstellen?

Snakeeater schrieb:

Außer dass du bei allem was außerhalb deines homedirectories liegt Rootrechte brauchst, gibts da eigentlich keinen Unterschied. Im Normalfall machst du einfach das terminal auf, tippst sudo deinEditor /pfad/zur/Datei, gibst dein Passwort ein, änderst was zu ändern ist und speicherst das ganze. Welcher Editor installiert ist ist distroabhängig, unter ubuntu sollte gedit installiert sein, ansonsten mousepad oder leafpad.

Ich bin noch am ausprobieren von Fuduntu (was ein name *g*) und werde mich dann mal an Skype ranmachen.

Hätte noch eine Frage bzgl. Debian. Es gibt von Linux Mint ja auch eine Debian Variante, sogar mit Xfce, wäre das nicht auch eine Alternative zu den Buntu Systemen oder ist vom Debian-Unterbau der Mint Edition als Linux Einsteiger komplett abzuraten?

Edit:
Die restlichen Netbook Distris schienen mir eher wie Kinderspielzeug mit sehr beschränkten Funktionen, auf einen schnellen Blick, daher reizen mich die "normalen" Distris eher.

Zuletzt bearbeitet:
damit du bei Ubuntu bleiben kannst will ich einmal (REISUO) in den Raum werfen

geht es damit aus ? falls ja, liegt es am System und könnte ein (un)bekanntes Problem sein

falls damit das Netbook nicht ausgeht, liegt es wohl am Kernel bzw. Hardware (oder Hardware-Unterstützung des Kernels)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern nach einiger Arbeit Fuduntu zum laufen gebracht und bin soweit auch recht zufrieden damit. Mein Problem der zu dunklen Webcam besteht leider weiterhin.

Die meisten Lösungen im Internet beinhalten das man guvcview installiert, leider scheint das problematisch unter Fuduntu. Da er die "packages" nicht findet.

Hat da vieleicht jemand eine Idee?

Snakeeater schrieb:

"Repositories

Since Fuduntu is now a fully forked distribution, we maintain our own repositories. All the repositories we support are available by default when you install Fuduntu, but only Fuduntu Stable is enabled by default." (fuduntu wiki)

Ich kenn mich damit nicht sonderlich aus, unter Fedora wars so dass man in der grafischen Paketverwaltung unter 'Repositories' oder 'Softwarequellen' oder 'Einstellungen' oder so ähnlich die Repos an und abhaken konnte, da solltest du mal auf Verdacht anhaken, die Packetlisten aktualisieren und dann nochmal suchen. Falls das nichts hilft such mal nach guvcview und rpm, das solltest du im Normalfall dann direkt nach dem Download öffnen und installieren können, ist aber nicht gesagt dass alle rpms mit fuduntu kompatibel sind...

Wie gesagt, nur geraten, hab fuduntu noch nie gesehen ;)