Linux Funktion alla Snapshot

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich ziehe aktuell immer mehr ins Linux um.
Wegen Windows laufen alle meine NAS-Systeme auf SMB. Hier bietet Windows dann die Funktion der Vorgängerversionen die den im NAS angelegten Snapshots entspricht.
In Linux finde ich nichts dergleichen obwohl SMB genauso im Zugriff funktioniert.
Gibt es so eine Funktion in Linux auch irgendwo versteckt?

Des Weiteren Frage ich mich, ob ich wenn Linux meine Hauptsysteme werden beim SMB bleiben soll oder ist hier für Linux eine andere Freigabe besser?

Auch sind meine Datasets für SMB-Freigaben aktuell nicht case-sensitive, weil Windows das nicht ist. Linux hingegen schon.
Wäre das dann zu Ändern, weil es sonst zu Problemen kommen kann/wird?

Hier läuft Win11 (noch Hauptrechner). Alle anderen PS sind Linux mit NFS. Zugriff von win11 auf NFS kein Problem.
Freigaben SMB oder NFS das ist hier die Frage. Je nachdem Wen Du fragst wirst Du unterschiedlichen Aussagen/Meinungen/Empfehlungen zu hören bekommen.
Für den Normalnutzer spielt es keine Rolle ob SMB oder NFS.
NFS hat weniger Overhead im Protokoll, dafür kann SMB etwas feingranuierter mit den Nutzerrechten umgehen. Das brauche ich nicht, also NFS.
Nach dem Desaster mit SMB 1.x habe ich kein Vertrauen mehr in SMB.

Schau mal, ob du manuell auf dem Share in ein Verzeichnis ".zfs/snapshot", "#snapshot" oder ".snapshot" wechseln kannst. Eventuell musst du auf dem NAS noch aktivieren, dass diese Verzeichnisse sichtbar/browsebar sind.

Windows ist an der Stelle "leider" etwas vorne weg und integriert das via SMB/CIFS direkt im Explorer. Bei Linux gibt es das in den gängigen Dateimanagern eher nicht, soweit mir bekannt. Wäre aber tatsächlich nen nettes Feature, ja.

Hab auch mal die "Keine Intelligenz" gefragt: https://www.perplexity.ai/search/with-windows-11-using-a-networ-i45j4vc_T4SeG3d2.HNpeQ

eehm schrieb:
Des Weiteren Frage ich mich, ob ich wenn Linux meine Hauptsysteme werden beim SMB bleiben soll oder ist hier für Linux eine andere Freigabe besser?
Wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamer Nenner der jeweiligen Filesysteme beschränkt ist es fast egal.
Unix kann Dinge nicht die Windows kann und andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Zurück
Oben