Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux GPU Control Application: Version 0.7.3 bringt Flatpak und neue Graphen
LACT 0.7.3 führt Flatpak für die herstellerunabhängige Grafikkarten-Verwaltung ein. Workarounds für RDNA3 und eine integrierte Hersteller-Datenbank erweitern das Tool mit dem Update. Für Notfälle gibt es eine Reset-Möglichkeit über eine Bootoption. Neue Graphen runden den aktuellen Release ab.
FYI: Im Hintergrund wird normalerweise auch ein zugehöriger Daemon geladen, der die dort eingestellten Werte bei jedem Reboot übernimmt, ohne, dass man LACT einzeln starten muss.
Das funktioniert sogar auf wechselnden Systemen pro Grafikkarte. Ich habe ein externes Linux im Einsatz, das an zwei Rechnern regelmäßig im Einsatz ist. Die Grafikkarten-Settings des jeweiligen Rechners werden nach jedem Wechsel korrekt geladen. Ich nehme mal an der Speicher per Hardware-ID-Typ oder sowas... sollte man also eine Grafikkarte durch die selbe austauschen, könnte man davon ausgehen, dass die Werte dafür vielleicht auch übernommen werden.
Hier könnte es potentiell zu Problemen kommen durch unterschiedlich stabile UV Werte o.ä..
Gerade mal installiert, meine RX 7700 XT wird komplett und richtig erkannt. Später mal testen ob ich die jetzt schon recht leise Karte noch einen tick leiser bekomme. Danke für die Meldung, kannte das Programm bis jetzt noch nicht.
@xpad.c
Aber scheinbar erst seit Ende 22 mit GUI, vielleicht ist's damals daher an mir vorbeigeflutscht..
Nee zuletzt hab ich Ende 23 Anfang 24 nach CoreCtrl alternativen gesucht..
Naja🤷..
Interessant, das kannte ich noch gar nicht. Bei mir ist CoreCtrl im Einsatz, läuft anstandslos und unauffällig im Hintergrund, deshalb werde ich wohl dabei bleiben.
Jo nutze es auch seit einem Jahr, wirklich gutes Tool, war auch ein entscheidender Grund für mich auf Linux bleiben zu können, gpu Kontrolle ist mir schon wichtig
Das Tool hat eigentlich alles und außer diesem bug das teilweise der Standard Watt Wert der GPU zu niedrig ist, keine Probleme.
Nutze das schon eine ganze Weile, habe damit meine Graka auf 82W runtergetaktet, was außer bei Spielerein mit lokalen Sprachmodellen, mehr als ausreichend ist.
Habe die rpm auch schon eine Weile installiert. Allerdings ehrlich gesagt noch nich viel genutzt, da die Standard-Werte des quiet BIOS meiner XFX Karte ganz gut sind.
Das ist cool, eventuell wird es mal wieder Zeit Linux zu testen.
Kribbelt mir schon länger mal wieder in den Fingern. Das letzte mal ist bestimmt 8+ Jahre her
Habe es auch schon seit einer ganzen Weile laufen unter fedora, Corectl hat mMn eine graufenhafte UI und LACT ist wirklich sehr gut gemacht. Es funktionert mit meiner aktuellen 6700 XT perfekt und ich undervolte mit -80mV.
Hätte mir gewünscht, dass AMD dies selbst einmal bietet, aber solange AMD dem Entwicklerteam keine Steine in den Weg schmeisst bin ich glücklich und dankbar für LACT.