linux in out logging webserver

Cobain86

Cadet 2nd Year
hi
ich habe einen nginx webserver auf denen meherer webseiten über unterschiedliche ports laufen

ich benötige hierfür jetzt ein monitoring tool.
sprich ich habe die lokale IP mit port 1234(shop1) 5678(shop2).... usw.
und möchte am besten über ein Webinterface jeden monat wählen können und da jeweils zu jedem port In und Outbound traffic sehen.

ich hab schon mehrere dinger wie ntop usw. ausprobiert aber entweder kann ich da keinen zeitraum wählen oder ich kann garnicht per port monitoren.
habt ihr eine idee?

Hi,

keine Ahnung was Du da veranstaltest, und wozu dein Server so umständlich konfiguriert ist... Port.. hm..! Egal, unter Linux gibt es mehr als ausreichend Monitoring und Logging tools. Ein beherztes googlen oder ein besuch in einen Root Server Forum hätte Dich ohne Probleme ans Ziel gebracht. Aber vielleicht hilft Dir IPTRAF!

ich weiß das es einige tool gibt

ich habe schon cacti, vnstat, ntop ausprobiert aber entweder kann ich keine monatsansicht erzeugen oder ich kann keine separaten monitoring port/protocolle angeben

iptraf sieht von den bildern her schon gut aus. kann es denn auch daten vorhalten so das ich eine monatsauswertung machen kann und gibt es ein webinterface??

Musst du denn unbedingt auf TCP-Ebene messen?

Da dich keine Live-Infos sondern Infos zu vergangenen Perioden interessieren, würde ich diese aus den Logs extrahieren. Laß pro Shop getrennt loggen. Für die Analyse von Webserver-Logs gibts haufenweise Programme, die dir monatsweise Übersichten zum Traffic in Form von Webseiten erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben