Linux Webserver erstellen - Anleitung gesucht

mcflash

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen Webserver auf Linux Basis erstellen (in einer virtuellen Maschine mit VirtualBox). Linux selbst nutze ich schon seit einigen Wochen, ud habe meinen Desktop nun auf kubuntu umgestellt. Ziel der Erstellung eines Webservers ist es, CMS Entwicklungsprojekte unter realistischen Bedingungen zu testen, anstatt wie bisher mit XAMPP unter Windows. Es soll also so laufen, als hätte ich meine Seiten bei einem Webhoster.

- dafür benötige ich dann natürlich einen LAMP Stack, was ja auch ganz einfach zu bewerkstelligen ist.
- weiterhin muss noch ein FTP Server her,
- und virtuelle Hosts sowie
- ein Mailserver sollten auch schon sein.

Es wäre nicht schlecht, wenn ich das jeweilige Projekt unter projekt1.webserver.de, oder so ähnlich erreichen könnte. Schön wäre auch ein Webinterface zur Administration.

Ich suche jetzt schon seit einer Weile nach guten Tutorials, die erklären, wie man sowas aufsetzt, nur hat bei allem was ich bisher gefunden habe, die Qualität ein doch eher geringes Niveau gehabt, oder war schon zielmich veraltet. Bringt mich eine Anleitung von 2003 noch weiter?

Es würde mich freuen, wenn wer von euch ein paar Links zu Tutorials für mich hätte, mit denen ich nicht nur das Ganze recht schnell zum Laufen bringe, sondern auch verstehen lerne, was ich da tue.

Danke im Voraus und LG,
mcflash

oder hier http://www.xenocafe.com/tutorials/linux/centos/apache_web_server/index.php sind auch vhosts drin.

hier noch ein foreneintrag mit (k)ubuntu links http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-webserver-einrichten/#post-601933

hier noch ein ansatz mit nginx statt apache (soll angeblich schneller sein, aber ka) http://www.howtoforge.de/anleitung/der-perfekte-server-ubuntu-11-10-mit-nginx-ispconfig-3/

OT: finde es schon lustig wie inflationär howtoforge mit dem begriff "perfekter server" umgeht^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige gute Bücher zu dem Thema:

Root-Server einrichten und absichern
von Stefan Schäfer
Amazon Link

oder wenn es allgemeiner zur Linux Administrations sein soll:
Linux-Administrations-Handbuch
von Addison-Wesley
Amazon Link

Da ist ja schon einiges zusammengekommen. Schaue mir das alles mal in Ruhe an. Vielen Dank!

Adronik schrieb:

Ich würd nicht unbedingt die Lenny-Variante nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ein aktuelleres Tut für Squeeze gibt. Alternativ nimmt man n Tut für Ubuntu Server, is eh dasselbe...
Insgesamt kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen: Diese Howtoforge-Tuts sind super und ISPConfig ist ein cooles Tool, dem aber teilweise ein paar kleine Features fehlen.

Obwohl ich bei meinen Webserver Erfahrungen gemerkt habe, dass es eben nicht nur auf den Server ankommt. Man muss nicht jedes Tool in den Tutorials zum Einsatz bringen, wenn vieles durch die vor den Servern stehende Firewall geregelt werden kann.

Es kommt also auch immer auf die eigene Infrastruktur an.

Zurück
Oben