Linux in VM über Putty ansprechen

L

Lünern

Gast
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, nämlich läuft Open Suse 12.1 in der VM Virtualbox auf meinem eigenem Rechner. Das will ich nun über Putty welches in Windows 7 auf meinem Rechner läuft ansprechen, dabei habe ich aber folgende Probleme :

- Ich weiß die IP von meinem Open Suse System nicht genau. ifconfig sagt mir 10.0.2.15
ipconfig sagt mir, dass ein zweiter Adapter mit dem Namen VirtualBox Host-Only
angeschlossen ist, welcher die IP 192.168.56.1 hat. Diesen kann ich über Windows
auch erreichen , die IP 10.0.2.15 erreiche ich aber nicht.
Über das Linux System habe ich aber Zugriff aufs Internet und kann auch
meinen eigenen Windows Rechner anpingen, sowie alle anderen Rechner im Netzwerk.
- Ich weiß nicht, ob ich noch was an meinem Linux System konfigurieren muss,
um über Putty auf ihn zugreifen zu können. Sowie den Port.
- Muss ich vieleicht noch was in der VirtualBox einstellen?

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Daten angegeben.

Ihr fragt euch warscheinlich was ich mit dem ganzen Mist erreichen will.
Nunja eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich mit der Putty auf Linux zugreifen kann.
Sowie wie sich die VM im Netzwerk verhält. Vieleicht kennt ihr ja auch ein paar gute Tutorials.

Bin noch ein Newbie was Linux angeht und beschäftige mich erst seit kurzen mit diesem.

Ich würde mich über Antworten freuen und wenn ich mein komisches Problem gelöst bekomme :D.

Ps : Ich hoffe der Thread liegt an dem richtigen Ort, war mir nicht ganz sicher wo ich es hinpacken soll, passt in mehrere Themenberreiche.
 
Wenn du einen Router hast der als DHCP Server läuft aktiviere mal bei den VM Einstellungen Netzwerkbrücke auf deine LAN Karte die am Router hängt.
Dadurch bekommt die VM eine IP die im gleichen Subnet liegt wie der 7 PC und schon sollte es gehen.
 

Anhänge

  • 2012-02-16 19 25 15.jpg
    2012-02-16 19 25 15.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 2.302
Richte in der Virtualbox unter Einstellungen, Netzwerk, Bridged Netzwork (Netzwerkbrücke) ein. Dann bekommt die VM ne IP aus dem selben Subnet in der dein Windowsrechner hockt. ifconfig (linux) sagt dir dann die richtige ip.

In Linux musst du event noch OpenSSH installieren.

mfg

EDIT: Argh zu spät ;)
 
Geht denn putty auf 192.168.56.1 nicht? Poste doch mal die Ausgaben von ifconfig und die von ipconfig. Gibt es einen Grund warum die Host-Only und nicht Bridged verwendest?
 
Okay vielen Dank der Ping Befehl an den Linux rechner funktiniert schon mal.
Hat jetzt auch eine vernünftige Ip Adresse 192.168.1.109.
Mit der Putty funktioniert es nicht mit der IP Adresse 192.168.1.109, Port 22 und SSH.
EDIT : Error : Network error: Connection timed out
Kann aber auch gut daran liegen das ich keine Ahnung von der Putty habe :D.
 
Ist auf dem Linux ein SSH Server isntalliert? Das ist kein Default ;)

Du brauchst OpenSSH Server auf der Kiste, sonst wirste nix.
 
Hmm ne das sollte ich mal machen, hatte ich leider noch nichts zu gefunden also zu beötigen Programmen.
Beim ersten Post hatte ich das leider überlesen.
 
Wenn du ne Grafische Oberfläche in suse verwendest, findest du die Softwareverwaltung im YAST2, auf der console sollte ein:


reichen.
 
Dann solltest Du auch von Linux auf Windows pingen können und eben mit
ps -ef | grep sshd
prüfen, ob der sshd wirklich läuft. Geht es dann noch nicht, so wäre ein Blick auf den Firewall und SELinux nötig, nicht dass diese den Port 22 sperren.
 
@ TheBeastMaster
Der Befehl hat nicht funktioniert über Yast2 allerdings schon.
Nach dem Befehl von Holt läuft das Programm auch, ich werde morgen mal einen Blick auf die Firewall sowie SELinux werfen.
Ich mach das lieber morgen und versuche dann auch noch zu verstehen was genau ich gemacht habe.

Also nochmal vielen Dank an alle :)
 
Zurück
Oben