Linux instalieren auf msi Megabook m520

eapoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
121
Hi,
ich habe vor eine Linux distribution auf dem Laptop "MSI Megaboom M520" zu instalieren.
Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen:
- kann ich den sound- und lantreiber für winxp verwenden, da es keinen anderen von der herstellerseite gibt?
- Wie sieht es mit einem bios update aus kann ich dies ohne bedenke nachdem oder bevor ich linux instaliert haben werden updaten?

Welche Linux distribution würdet ihr mir empfehlen? Ich lade mir gerade die verschiedennen Distributionen herrunter, um alle ein mal austesten zu können.
Ich würde den laptop nur zum Online banking und musikhören benutzen vlt noch für email aber mehr nicht (firefox, vlc, Thunderbird )

Wenn mir einer meine fragen beantworten könnte wär dies super ^^

M.f.G.
eapoint
 
1) nein. linux hat eigene. bei den verschiedenen distributionen sind zu 90% alle treiber enthalten. zumindest die lan-treiber um anschließend den rest per update zu saugen
2) wie du willst. sofern es notwendig ist??
3) hier hätte sich auch virtualbox empfohlen um zu testen. ubuntu/kubuntu/lubuntu... sind alles die gleichen. sehen nur anders aus.
3.1) eigentlich reine geschmacksache. ich hab ubuntu, luuntu und suse in 3 vm's laufen. abgesehen von win7, 8, xp, 3.11
 
Treiber mässig ist Linux gut ausgestattet Bios Update wird ja in der Regel unter dos gemacht sollte also auch kein Problem sein.
Linux ist nicht irgendwas was man auf die Schnelle mal Lernen kann, also solltest du Zeit einplanen.
Als Einstieg würde ich Ubuntu empfehlen es ist Windows ziemlich ähnlich, wenn dann solltest du die LTS Version nehmen die andere ist Quasi als Beta anzusehen auf dem Neuesten Stand kann aber Probleme machen (hatte selber Probs mit der 13.04 und bin nun auf 12.04.2 zurück).
Hoffe das Hilft dir weiter achja Ubuntu kannste auch von der CD/DVD Starten ohne Installation hat den vorteil man kann erstmal reinschnuppern gucken ob das läuft und für online banking ist das prima da die CD Sauber ist das ganze im RAM stattfindet und wenn dann neustartest ist alles weg.
Firefox und Thunderbird sind Standardmässig bei Ubuntu dabei.
 
Zurück
Oben