• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MSI MegaBook L745: Problem bei Grafikkartentausch

EdwardEnglish

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein relativ altes Notebook, bei dem die Grafikkarte kaputt ist. Bei ebay habe ich mir nun ein neues Teil bestellt, bekomme es aber nicht hin, sie auszutauschen.
Anbei die Fotos:
Grafikkartenchip auf dem mainboard im laptop.
neue karte in meiner hand (vorn und hinten). Eigentlich sind da nur kleine pins, sieht wie eine cpu aus. im laptop gibts keinerlei halterung / mechanismus, um den alten zu lösen.

hier nochmal die daten:
notebook: msi megabook l745
karte habe ich hier bei ebay gekauft, da auch der name:
http://www.ebay.de/itm/400269536488?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

images-i2010bft6lt.jpg

images-i2011b48c2p.jpg

images-i2012bq0oh2.jpg

Danke für die Hilfe!
Falls ich etwas nicht ausreichend erklärt habe, bitte melden! :)

Tja, äh in einem Satz: das ist kein Modul, das ist gelötet. Außer Du kannst gut löten ist das leider dann nahezu unmöglich! <-- eigentlich selbst dann nahezu aussichtslos für Privatanwender!

Sorry! Im Gegensatz zur CPU in dem weißen Sockel ist die Grafikkarte NICHT gesockelt!

Sieht mir sehr nach einem BGA Chip aus, den kannst du nur auslöten. Mehr kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen, dafür ist leider deine Auflösung zu gering.

Willkommen im Forum,

den Bildern nach würde ich mal sagen du hast eine "nackte" GPU bekommen, weil das NB keinen Slot hat in welchem man die GPU einstecken könnte.
Somit hast du eine GPU bekommen die man theoretisch auflöten, kann weil sie "Balls" besitzt welche man normal verlötet, als Privatperson aber fast unmöglich das ordnungsgemäß zu machen.

jopp, das ist gelötet, nicht gesockelt.
Da hilft nur der Lötkolben

Wenn dir an dem NB was liegt würd ich es definitiv irgendwo machen lassen.
Ohne entsprechende Ausstattung und das notwendige Geschick wird das beinahe unmöglich. Kann mich erinnern, dass auf maschinell gefertigten PCBs im Zinn sehr wenig Flußmittel enthalten, was bedeutet, dass das Zeug so gut wie gar nicht flüßig zu bekommen ist. Und wenn, dann nur unter Temperaturen die schnell schädlich für den Chip werden.

Pardon: Vergiss das! Lohnt sich never ever!

Wow danke für die schnellen, zahlreichen Antworten!
Und danke für den Link, der hats wirklich nochmal auf den Punkt gebracht!

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? Wie viel wird das ungefähr kosten? Mir liegt eigentlich nicht wirklich etwas an dem Notebook. Ich hab ein neues, und wollte das alte wieder flott machen, dann hat man eben ein funktionierendes herumstehen.

Also da ich nun selbst nichts machen kann (löten keine ahnung) müsste ich es in eine pc-reparatur geben. Unmengen an Kosten möchte ich dafür nicht auseben.

Danke für alle Antworten, theoretisch ist das Problem 'gelöst', wenn wer noch Kostenvorstellungen hat (bzw. welchen Preis sowas nicht überschreiten sollte) wärs nett, wenn ihr sie postet.

Danke

Mein Gott sind wir alle Prinzen! INklusive dem TE!

Hase Du hast da keine Grafikkarte in der Hand sondern den Chipsatz!

http://www.sr-electronics.de/Original-Mainboard-MSI-Megabook-L745

Die Grafikkarte ist sehr wohl gesockelt allerdings sitzt die wo völlig anderes!
Hatte mich schon gewundert wie die aussieht und warum die nicht aktiv gekühlt wird.... muahahahaha!

unbenanntibih1.jpg

Was Du brauchst ist das hier:
http://www.wmn-solutions.de/Original-Geforce-Go-7600-MSI-Megabook-L745

und das ist auch ein MXM Modul und lässt sich tauschen!

Also das Teil was Du hast ist nutzlos für Dich! Du musst das obige bestellen!
Ergänzung ()

ich habs mal auf Dienem Bild markiert WO die sitzt!

unbenanntaneqm.jpg

Ergänzung ()

ggfs musst DU bei ebay suchen, aber pass auf die FORM! auf! Die sind nicht alle gleich!
Du muss sehr wahrscheinlich den unteren Laptopdeckel komplett lösen, da kommt dann eine weitere Heatpipe zur GPU zum Vorschein und dort kannst Du die dann ausbauen und mit den Bildern auf ebay vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die umfassende antwort mit bild :)
zu deiner aussage:

Tekkno_Frank schrieb:
Die Grafikkarte ist sehr wohl gesockelt allerdings sitzt die wo völlig anderes!
Hatte mich schon gewundert wie die aussieht und warum die nicht aktiv gekühlt wird

Doch dieses "teil" was ich kaufte, wird aktiv gekühl. links daneben ist ja die CPU, und es führte eine heatpipe von cpu zu intel-chipsatz (was ich nun dachte die graka wäre). seitlich befindet sich ein lüfter, der die pipe kühlt. außerdem ist direkt an der seite der bildschirmanschluss (für einen externen bildschirm), wesewegen ich dachte, es wäre die graka die da gekühlt wird. ander anderen seite, die du auf dem bild nun markiert hast, befindet sich im gehäuße keinerlei aktiver lüfter mehr. befindet sie sich dort, würde sie also nicht aktiv gekühlt.
frage also: ganz sicher, dass das was ich gekauft habe, nicht die graka ist, sondern was anderes, und sich hinten im gehäuse die graka befindet?
ich komm da nämlich nicht ran, kann es nicht öffnen und glaube auch, das gehäuse wird beschädigt, wenn ich es versuche.

leuchte doch mal mit der Taschenlampe rein! Das was Du gekauft hast ist def. der Chipsatz! Ja, hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt: Der wird gekühlt, ABER nicht wie eine Grafikkarte UND da fehlen etliche Grafikkartenteile außen herum...., wie z.B. der Speicher!
Schau Dir mal das Bild er Grafikkarte an!
Soll jetzt nicht blöd klingen, aber hat die Grafikkarte evtl. schon wer ausgebaut?

mach mal ein Foto vom Kompletten Gehäuse von unten, man sieht auf Deinem nur einen Ausschn itt.
Ergänzung ()

Das was Du da in der Hand hälst ist:

1X Intel QG82945PM SL8Z4 82945PM Chipset With Balls

http://ark.intel.com/products/chipsets/22817

http://www.amazon.de/Intel-QG82945PM-945PM-SL8Z4-NorthBridge/dp/B007JQFJDG

Der "PM" Chipsatz den Du bei ebay verlinkt hast ist die Northbridge OHNE integrierte Grafikkarte, also MUSS da eine extra sein.
Es gibt auch noch einen "GM" der hätte eine Grafikeinheit integriert. Aber der L745 hat def. an der von mir markierten Stelle eine Grafikkarte!

ok geht klar und klingt sehr einleuchtend. du wirst schon recht haben.
nein die grafikkarte hat noch niemand ausgebaut :P
sie ist kaputt, ich kann den pc nur noch ohne grafiktreiber starten. ist beim spielen einfach hängen geblieben, danach ging gar nichts mehr.
nach einer windows neuinstallation wurde zunächst bild in falscher auflösung (eben ohne treiber) angezeigt. nach grafiktreiber installation ging wieder gar nichts mehr.

keine sorge, habe diesbezüglich schon alles durchgetestet (alte treiber, chipsatz etc. treiber alle in unterschiedlicher reihenfolge installiert, abgesicherter modus -> geht eben immer genau dann, wenn kein grakatreiber startet, dann aber auch wieder schlechtes bild) , xp installiert, dafür alte treiber, ...
jedesmal mit dem ergebnis: sobald ein nvdia-treiber drauf ist, ging nichts mehr. daher war mein schluss die graka muss nach den jahren wohl kaputt gegangen sein.

also sie wird da bestimmt noch drinnen sein, jetzt muss ich nur herausfinden, wie ich das gehäuse möglichst schadarm öffnen kann. denn für cpu / chipsatz gabs eben so eine klappe, die konnte man einfach abschrauben.
danke für die sehr freundliche unterstützung!

Zurück
Oben